Speziele Frage:Ilive mit Stagebox verkabeln über Netztwerkswiches.Sichere Verbindung?

  • Ersteller MischerÄl
  • Erstellt am
M
MischerÄl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Lampertheim
Hallo mal wieder folgendes:
Wir sind ein Congresshaus in RLP und ich habe gestern den Tollen Auftrag bekommen ein neues Mischpult rauszusuchen für unseren Großen Saal (Je nach bestuhlung 600-1100 PAX)
Natürlich ist mir Sofort die ILive in den Sinn gekommen:genügend Kanäle, Uptodate, viele Dynamics und Effekte usw.
Jetzt noch der Punkt der an meisten Interssiert: Die Stagebox kann man mit Netztwerkleitung verbinden an die Konsole.

Leider ist unser Haus so aufgebaut dass beide Mischpule( Licht und Ton ) in einer fast Schalldichten Kabine im 2. Stock des Großen Saales sind. Jetzt war die Überlegung ob man die alte Peitsche am Mischpult nicht nimmt und an die Stagebox anschliest und über das Hausinterne Netztwerk einfach Irgendwo im Großen Saal (mehrere Stellen möglich) die ILive Konsole anschliest.

Jetzt meine eigentliche Frage: wäre diese verbindung auch störungsfrei? Meine es sind ja mehrere Steckverdingung die Schaden können z.B. 2 mal die Netztwerkdose an der Wand oder 2 mal Der Switch. Weiterhin liegen auf dem Switch ja noch andere Signale, wie normale Lanverbindungen verschiedener Computer um unseren Kunden Internet zu ermöglichen.
Und Natürlich wenn es doch zu einer Störung kommen sollte: ist diese auch zu hören über die PA oder lässt sich nur ein Moment lang in das System eingreifen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Äl,

deinem ganzen "Gedanken-Experiment" liegt ein Irrtum zugrunde: Das Zeug läuft zwar über Ethernet und CAT5-Kabel, aber es ist kein TCP/IP-Protokoll, mit dem die Daten übertragen werden. Ein iLive ans Netzwerk hängen zu wollen wäre wie DMX über XLR an einen AES-Eingang zu schicken: Möglicherweise gleiches Kabel, aber funktionieren wird's nicht.
Zur Verdeutlichung empfehle ich diesen Beitrag:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/398941-audio-ueber-ethernet.html#post4996900

Sorry... wäre natürlich "nett" gewesen ;)

MfG, livebox
 
Danke Livebox für das Zitieren :)
Kleine Ergänzung dazu: Die meisten AudioOverEthernet Protokolle sind nur Layer 1 kompatibel (wenn überhaupt). Viele verwenden sogar nur den selben Kabeltyp und Steckverbinder.

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist für Euch die MADI-Karten zu verwenden. Hier werden dann nur billige 75Ohm Coaxkabel benötigt und die dürften ja schon quer im Haus verteilt rumliegen.
Aber da laßt Euch doch einfach mal vom A&H Distributor beraten ;)
 
Moin MischerÄl

Wenn es umbedingt über CAT-Kabel sein soll frag doch mal euren Admin. Ob ihr nicht die Möglichkeit habt eine Leitung diereckt durch zu patchen also ohne Switch oder Hub dazwischen. Zu den Verbindungen die sind eigentlich sehr gut (jenachdem wie offt die Kupplungen der CAT-Kabel gesteckt wurden) das grösste Problem sind die, die irgentwer einfach mal schnell rausziehen kann.

mfg herajo

PS: Leitungslänge beachten!!
 
Hi,
Ja war nicht unaktiv in letzten 2 Tagen. Fang mal bei Netztwerk an: Mhhh:gruebel:Admin wenns einen gäbe hätte ich den hut auf:DHab mir nochmal unsere neue Verkabelung angeschaut im Netztwerkschrank und gesehen da sind keine Swichtches drin sondern nur Patchbays. Und somit ist es nach Allen & Heath Distributor möglich unser Vorhaben in die Tat umzusetzten. Nächste woche kommt hoffentlich ein Vorführmodel wo wir das mal ausprobieren.
Leider kann ich Humi nicht zustimmen. EHrlich gesagt habt ihr keine Ahnung wie rückständig wir sind. wir haben noch ein Analoges Lichtmischpult. Zum Glück liegt die Grandma schon in der Regie zum Umbau bereit. Lange Rede kurzer Sinn: es liegen keine Coaxkabel rum.
 
Pass aber bitte verdammt noch mal auf, dass nicht *irgendwo* mal auf einem Kabel Power over Ethernet drauf gegeben wird - die 48 Volt wird die Konsole nicht mögen
sensenman.gif

Pass auch auf so Geschichten wie 2 Verbindungen über eine 8-Pin-Leitung etc. auf...

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben