Spezielle LP - Bigsby, P90/Neck, Firebird Mini-HB/Bridge ("Neil Young") gesucht

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hallo Leute,

ich spiele schon länger mit den Gedanken mit eine recht spezielle LP zuzulegen.
Die Vorbilder wären die Paulas von Neil Young und Daniel Lanois. Beide Gitarren wurden von Tech Larry Cragg zusammengebaut.

Hier 2 Bilder:
1396907489489

OldBlack1.jpg



Mich reizt die Kombination aus:
- Les Paul
- Bigsby
- P90 Neckpickup
- Firebird Bridgepickup

und das ganze dann an einen Tweed Amp.


Mit einer LP Junior + Fender Champ Tweed RI Amp komm ich dem Sound schon recht nahe.

Doch hättet ihr eine Idee eine solche Konfiguration zu bekommen ohne mehrere 10.000€ auszugeben?


Beide haben für Ihre LP´s 50er Modelle benutzt, die wg. des Preises rausfallen.

Eine Idee wäre, sich eine gute 70s LP Deluxe mit Bigsby zu kaufen und dort einen Firebird Pickup zu installieren.
Nur leider haben die recht dünne Hälse meines Wissens, was mir leider nicht entgegenkommt.



Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Muss es den eine Gibson sein? Bei den speziellen Anforderungen wäre vielleicht eine Customanfertigung eines hiesigen Gitarrenbauers sinnvoll. Wird dann bestimmt auch 3000-4000€ kosten, aber du hast alle Specs incl. Halsform.

Alternativ fällt mir noch ne gute Kopie ein.
Tokai LS1 mit P90.
Die kannst du dann auch noch umbauen. Zum Halsprofil kann ich leider nichts sagen.
Tokai LS-1 R6 - 1956 Reissue Tokai Goldtop, 1.637 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
 
1. Weiß ich nicht, woher du die Information hast, Deluxe-Hälse wären dünn. Ich durfte mal eine Weile eine benutzen, die hatte richtig Fleisch. Nebenbei gesagt der beste Sound den ich je bei einer Les Paul erlebt habe.
2. tut es, wenn du im Hinterkopf hast, nicht fräsen zu müssen, auch eine Les Paul mit P90. Das Bigsby wirst du wohl selbst anbringen müssen.
3. kommt Neil Youngs Sound eher aus dem ganzen Rest.
 
Eine P90er Paul zu bekommen ist kein Zauberwerk:

Gibson Les Paul 60s 2016 T SE DB

Bigsby muss nachgerüstet werden:
Am besten gleich mit dem Montage Kit, dass das Vibrato etwas höher kommt, weil die Bigsbyandruckrolle bei Paulas schon mal sehr tief sitzt:
Einen Gibson Mini Humbucker am Steg zu montieren ist schon etwas Aufwand, aber auch im Bereich des Durchführbaren.

Das sollte eine coole Gitarre für knapp 1000€ werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade die Les Paul von Neil Young ist sehr speziell und heftigst modifiziert. Am günstigsten kommst du wahrscheinlich weg, wenn du selbst basteln kannst und dir einfach eine günstige Paula kaufst und dann die diversen Einzelteile. Aber es kann dir keiner garantieren, dass dann der Sound rauskommt, der dir vorschwebt. Diese Gitarren sind mit ihren Musikern gewachsen und entsprechend umgebaut worden.
 
Danke für eure Antworten erstmal.

Also es sollte schon eine Gibson werden.

Die aktuellen P90 Gibson muss ich mal demnächst antesten gehen. Hatte lange keine mehr in der Hand.

Bzgl. der Halsdicke bei den 70s LP las ich das in amerikanischen Foren.
Ansonsten wäre ja sowas interessant: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social


Aber ja, den richtigen Young Sound zu imitieren wäre quatsch. Ihr kennt dieses "habenwill"-Feeling doch ;)
 
Ist doch keine Gibson :evil:
Ich finde ja das Projekt selbst basteln spannender, so baut Level7 sein individuelles Instrument. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Du suchst ne günstige 2015er-Gibson Les Paul Deluxe, baust nen P90 an den Neck, Bigbsy ran und fertig.
 
Ist ein Firebird Mini Humbucker größer als der normale Mini HB?

"Old Black" ist schon ne geile Gitarre. InTunes Weg wäre wohl auch der meine.

Eine P90er Paul zu bekommen ist kein Zauberwerk:

Gibson Les Paul 60s 2016 T SE DB


Das sollte eine coole Gitarre für knapp 1000€ werden.​

Die 2016er 60's Tribute ist für den Preis ein feines Gerät. Bisschen Bohren, bischen Schrauben und evtl. fräsen und schon hast du die gewünschte Konfiguration. Wenn du dabei schön grobmotorisch zu Werke gehts und den Korpus nicht abdeckst, sparst du dir auch gleich das Aging. :)

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht wie fett das Halsprofil sein soll, aber es ist in den letzten Jahren sehr schwer geworden eine andere zu finden als eine R6. Selbst einige 50s Modelle (Tribute & Co) mit ihren angeblichen 50s Halsprofilen sind gemessen an einer R6 lächerlich. Von den 60s mit ihren Streichholzhälschen ganz zu schweigen.
Und für den Kurs der oben verlinkten 68er Deluxe würde ich mir erst recht eher eine R6 zulegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben