Spezielles Stimmgerät . . .

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe . . . :)

Ich möchte meine A-Gitarre auf die Planetentöne stimmen, benötige dafür aber ein Stimmgerät das ich von 429,33 Hz bis 449,80 Hz kalibrieren kann (statt 440 Hz).

Ich habe im Moment das Korg GT-12 und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings kann ich damit nur zwischen 438 Hz bis 445 Hz kalibrieren.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand von Euch ein Stimmgerät, dass meinen Wünschen entspricht oder gibt es andere Möglichkeiten (eventuell Software für den PC ???).

Ich freue mich über jeden Tipp . . . :great:

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ct22.htm
Das kommt zumindest sehr nahe dran..

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Gerät dir das genauer als die meisten Andern angeben kann: https://www.thomann.de/de/peterson_vsam_virtual_strobemetronome.htm

Softwaremäßig könnte ich mir vorstellen, dass du evtl einen Oszillographen verwenden kannst, wenn du die genauen Schwingungen deiner Töne kennst.

Vielleicht könntest du uns nochmal einen genaueren Überblick geben was genau die Planetentöne sind und wie du vorhast deine Gitarre zu stimmen.

(weil ich auch nicht genau weiß in welchen Schritten man die Stimmgeräte oben Kalibrieren kann. Zwei Stellen nach dem Komma ist ja schon relativ genau.. an meinem Stimmgerät geht das glaub ich nur in 1Hz Schritten)
 
High Disgracer,

vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Das Peterson-Teil ist echt cool und wahrscheinlich auch das richtige Gerät für mich . . . wenn ich mal im Lotto gewinne. :redface:
Das Harley Benton hat zwar einen größeren Umfang als mein jetziges Gerät, aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Nach-Komma-Möglichkeiten - die benötige ich aber zwingend . . .

Vielleicht gibt´s noch mehr Meldungen, ich warte mal ab . . .

Info´s zu den Planetentönen gibt´s hier:

http://www.steinklang.de/Infos/Planetentone/planetentone.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetentöne
http://www.musik.uni-oldenburg.de/planet/cousto.html

Gruß

Robert
 
Zwei Stellen nach dem Komma ist ja schon relativ genau.. an meinem Stimmgerät geht das glaub ich nur in 1Hz Schritten)
Das beste stimmgerät in meinem kleinen maschinenpark ist das Korg LCA120. Es lässt sich von 410Hz bis 480Hz kalibrieren, aber wie Disgracer für seines vermutet, auch nur in schritten von 1Hz.

Was bei einem test hier gerade auf die schnelle zu funktionieren scheint, ist der tongenerator des kostenlosen programms Audacity. Über das menu "erzeugen" kannst du einen tongenerator auch genauere frequenzen als nur 1Hz erzeugen lassen. Klänge abspeichern und gitarre dann nach dem ton per gehör stimmen.....ist eine kunst für sich, wenn es so genau sein muss. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass es möglich ist, ein instrument wie eine gitarre überhaupt auf den hundertstel genau zum stimmen zu kriegen :)

Gruss und viel glück
Ben
 
..Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass es möglich ist, ein instrument wie eine gitarre überhaupt auf den hundertstel genau zum stimmen zu kriegen :)

Denke ich auch.

Mein Korg CA-40 lässt sich auch 1 Hz-Schritten zwischen 410 und 480 Hz kalibrieren.
Die Warnehmung ist mit +/- 1,0 Cent angegeben.

Nur als Beispiel:
429,33 Hz liegt 42,4998 Cent unter 440 Hz und
429,00 Hz liegt 43,8310 Cent unter 440 Hz
dies sind 1,33 Cent Unterschied.

Ich denke realistisch ist eine Genauigkeit von +/- 2 Cent beim Stimmen einer Saite.
- dies entspricht etwa +/- 0,5 Hz
- das heißt wenn man eine Saite auf 429,33 Hz stimmen will – wird der tatsächliche Wert zwischen 428,8 Hz und 429,8 Hz liegen
und deswegen ist die Kalibriermöglichkeit in 1 Hz-Schritten für normale Anwendungsfälle ausreichend.

Interessieren würde mich schon warum eine Genauigkeit im Hunderstelbereich der Frequenz erforderlich ist.
 
Also das Stimmgerät Korg TM-40, das ich habe deckt auch den Bereich ab, hat aber keine Einstellung im Komma-Bereich (also Hunderter)
 
Hallo Ihr Stimmer,

eben habe ich auch etwas rum geschaut.
Mein Korg DT10 bleibt auch nur im Bereich von 438-445 Hz mit 1 Hz-Schritten, mein Yamaha YT-2200 von 436-444 Hz.
Wie Richelle bereits erklärt wird eine engere Schrittweite wohl daran scheitern, dass die Messgenauigkeit in Cent gar nicht exakt genug ist.
Das zeigt sich auch, wenn das Stimmgerät eine LED-Anzeige hat. Dort ist meistes die nächste LED bereits 10 Cent entfernt, trotzdem ist ein Hin- und Herflackern bei 2 Seitenanschlägen nicht immer ganz genau gleich.
Sprich, bei der gängigen Messgenauigkeit wäre eine exaktere Hz-Abstufung Augenwischerei.
Außnahme:
Eine Genauigkeit von 1/10 pro Cent gibt nur Peterson an!
Die Kalibirerung geht von 390-490 Hz.

Puhh, robertschult, also ich befürchte, dass Du da tatsächlich etwas tiefer in die Tasche greifen musst.
Höhere Messgenauigkeit bedeutet vermutlich einen höherwertigeren Quarz etc.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein PC da genauer ist.
Aber Astro-Wünsche waren ja schon immer etwas kostspieliger. :p
Weihnachten steht ja vor der Tür ... :)

GEH
 
High Leute,

:great: . . . ich bin wieder mal begeistert von Euch ! :great:

Viele schnelle & nützliche Antworten gepaart (Verzeihung . . .) mit echtem Fachwissen - super, und vielen Dank an alle !

:) @BenChnobli: Danke für den Tipp, ich habe vergessen, dass ich ja in Samplitude auch einen Tongenerator habe . . . das werde ich gleich mal versuchen !

:) @Richelle: Die Genauigkeit mit 2 Stellen hinter dem Komma ist halt eine gerechnete Geschichte und laut Tabelle einfach so angegeben - die Umsetzbarkeit mit einer Gitarre ist offensichtlich wohl eine andere.

:) @GEH: Tja, da hast Du wohl recht - das Peterson ist schon ein Sahneschnittchen, werde mir aber dieses Weihnachten nur trocken Brot leisten (können) . . .

Gruß

Robert
 
@GEH: Tja, da hast Du wohl recht - das Peterson ist schon ein Sahneschnittchen, werde mir aber dieses Weihnachten nur trocken Brot leisten (können) . . .
Upps, das ist ja noch schlimmer als bei mir ... :p
Wir bleiben trotzdem heiter - so lange uns das Instrument (und der PC für das Musiker-Board) nicht gepfändet wird. :)
 
. . . richtig, notfalls kloppfe ich mir auf die Brust, schreie wie Tarzan und verkaufe das dann als Urwald-Tango . . . :D

Gruß

Robert
 
So ich wollte das jetzt ausprobieren und habe meine Gitarre nach dem
Jahreston der Erde (136,1 Hz -> "OM-Ton", kosmischer Grundton, Entspannung, Ruhe) gestimmt.

die Frequenzen der leeren Saiten E - A - d - g - b - e:
85,74 - 114,45 - 152,76 - 203,91 - 256,91 - 342,94.
Das heißt alle Saiten 68,5 Cent über der Standardstimmung.

bzw. bezogen auf den nächsten Halbton (da das chromatische Stimmgerät ab +50Cent den nächsten Halbton anzeigt):
F - Bb - d# - g# - c - f (um 31,5 Cent unter diesen Tönen).

Dafür habe ich das Stimmgerät nicht mal kalibriert
sondern einfach den digitalen Zeiger knapp unter der -30 Cent-Markierung als Zielstimmung beachtet.

Diese Stimmung ist einer Montage des Kapos am ersten Bund bei Standardstimmung ähnlich
(liegt "nur" um 31,5 Cent darunter und die Saitenspannung ist ein wenig höher).

Weitere Möglichkeiten wären die Gitarre um 31,5 Cent unter der Standardstimmung zu stimmen
oder um 131,5 Cent darunter (das wäre ein Halbton tiefer und nochmal um 31,5 Cent tiefer).

Da die Saiten zueinander stimmen, klingt die Gitarre ja erwartungsgemäß gut und Gesang dazu war auch kein Problem.

Ich hoffe, dass dies so gedacht ist,
weil jede Saite auf einen anderen Planetenton zu stimmen vermutlich ein extrem schlechtes Klangergebnis bringen würde,
weil ja die Gitarrenstimmung in sich dann nicht mehr korrekt wäre.

Ich denke, dass für dieses Vorhaben ein chromatisches Stimmgerät reicht
- wenn Centmarkierungen vorhanden sind muss es nicht mal kalibrierbar sein -
- die genauigkeit ist auch abhängig von der Gitarre und deren Saiten
(in meinem Fall hat der digitale Zeiger fast überhaupt nicht geschwankt - die -30Cent und die -35Cent-Markierungen liegen 3 mm auseinander, das heißt die 1,5 Cent unter -30 ist ca. 1/3 dieses Abstandes also 1 mm)
Ich würde den Fehler wie schon weiter oben erwähnt auf unter +/- 2 Cent also unter +/- 0,5 Hz einschätzen.
 
High Richelle,

. . . ein dreifacher Kotau an Dich !

:hail: :hail: :hail:

Du hast vollkommen recht: die Gitarre muß in sich auf einen bestimmten Planetenton gestimmt werden - sonst klingt es nicht gut !

Habe auch schon mit der Zeigerbeobachtung gearbeitet, war mir aber nicht sicher, wie genau das dann wird - da hast Du mir echt geholfen !

Ich werde auch mal versuchen mit offenen Stimmungen zu experimentieren . . . sag es aber nicht weiter, ich bin Mitglied in "Das Standard Tuning ist das einzig richtige Tuning". :D

Vielen Dank noch mal - bin jetzt mit Ausprobieren beschäftigt . . . :great:

Gruß

Robert
 
Für alle Unwissenden (wie ich es einer bin), die bei diesem Thread erstmal nur "Bahnhof" verstanden haben, habe ich mal gegoogelt und bin eigentlich schon gleich bei Wikipedia aufgeklärt worden, was es mit den Planetentönen auf sich hat. Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetent%C3%B6ne
...und heute Abend werde ich auch mal experimentieren.:great:
 
Ich möchte meine A-Gitarre auf die Planetentöne stimmen

So ich wollte das jetzt ausprobieren und habe meine Gitarre nach dem
Jahreston der Erde (136,1 Hz -> "OM-Ton", kosmischer Grundton, Entspannung, Ruhe) gestimmt.

...und heute Abend werde ich auch mal experimentieren.:great:

Nur mal so nebenbei: Was versprecht ihr euch davon? Das euch auf einmal der große kosmische Friede überkommt und ihr eins werdet mit dem Universum, weil ihr eure Gitarre nen dreiviertels Ton höher gestimmt habt?
Fahren die Mädels vielleicht mehr auf mein Geklampfe ab, wenn ich auf Venus gestimmt hab, und wäre Mars ideal für die nächst Guitarbattle...:screwy:?

Aber vielleicht gibts hier ja schon bald den ultimativen Planetentest...:D

Gruß,
Toni
 
Ich habe mal ein bisschen gebastelt. Beiliegendes Excel berechnet die frequenzen von tönen verschiedener oktaven (hoffentlich einigermassen richtig).

Eingabe: die beiden grünen felder, also wie ist das stimmgerät kalibriert und welche frequenz wird gesucht. Danach zeigt die tabelle (fett, unterstrichen), welcher ton auf dem stimmgerät deinem planetenton am nächsten kommt.

Im beispiel habe ich den erdrotationston 194.18Hz gesucht. Resultat: Bei kalibrierung des stimmgeräts auf 436Hz zeigt dein stimmgerät auf dem ton G den planetenton an, ist aber noch 0.04Hz davon weg.

Hoffe, dass es so funktioniert. Hab das mit OpenOffice unter Linux gekocht. Ist also möglich, dass das ding mit Excel unter Windows was ganz anderes tut :)

Spielen ist gesund :D

Gruss, Ben

Edit: Anhang geändert, der mit MS-Excel nicht richtig zu funken schien
 

Anhänge

  • planetentoene.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 148
High Leute,

. . . hier kommt ja richtig Bewegung in´s Thema . . .

@soundseeker: . . . finde ich ja nett, dass Du den gleichen Link wie ich (3ter Beitrag) noch einmal postest . . . :D - egal, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ! Viel Spass beim experimentieren !

@toni12345: . . . tja, so ist das in der Musik: es gibt Grenzgänger, die Neues ausprobieren und die konservative Horde, die immer dem Leitschaf nachdackeln . . . :D :p
- nimm´s nicht persönlich, aber ich denke, dass jeder Musiker sein ganz spezielles kreatives Steckenpferd hat, das von anderen Musikern vielleicht nicht so ganz verstanden wird (und auch nicht verstanden werden muß !). Wichtig ist doch, musikalische Themen für sich selbst zu entdecken, die einen anregen, Spass machen und in der Kreativität halten. Mit den Worten von BenChnobli: Spielen ist gesund ! So sehe ich das auch. :)

@BenChnobli: Hey, danke für die Tabelle :hail: - werde ich heute abend gleich mal ausprobieren - ich habe auch OpenOffice, müsste also funktionieren !

Gruß an alle

Robert
 
@toni12345: . . . tja, so ist das in der Musik: es gibt Grenzgänger, die Neues ausprobieren und die konservative Horde, die immer dem Leitschaf nachdackeln . . . :D :p
- nimm´s nicht persönlich, aber ich denke, dass jeder Musiker sein ganz spezielles kreatives Steckenpferd hat, das von anderen Musikern vielleicht nicht so ganz verstanden wird.

Grenzgänger... wow, klingt ziemlich geil! Als Teil der konservativen Horde verstehe ich nur leider noch immer nicht, was daran so super kreativ ist, die Gitarre insgesamt ein bisschen höher zu stimmen. Auf den ersten Blick (bzw. Ton) dürfte das, was dann erklingt, ja nun nicht so außergewöhnlich spannend sein.
Vielleicht kannst du's mir ja erklären, anstatt nur mit Klischees um dich zu werfen.

Jede Saite auf einen Planetenton zu stimmen und dann zu versuchen, damit Musik zu machen, das wär vielleicht mal was neues und kreatives...;).

Gruß,
Toni
 
Grenzgänger... wow, klingt ziemlich geil! Als Teil der konservativen Horde verstehe ich nur leider noch immer nicht, was daran so super kreativ ist, die Gitarre insgesamt ein bisschen höher zu stimmen. Auf den ersten Blick (bzw. Ton) dürfte das, was dann erklingt, ja nun nicht so außergewöhnlich spannend sein.
Vielleicht kannst du's mir ja erklären, anstatt nur mit Klischees um dich zu werfen.
Wenn er sich besser fühlt reicht das ja schon. ;)

Guck Dir das Forum an:
Es gibt Leute, die kaufen sich teure Kabel oder machen Modifikationen am Amp oder an ihren Effektgeräten und Instrumenten, welche 99% der anderen Musiker nicht hören - aber sie hören es eben - und wenn sie es nur meinen, dann sind sie auch glücklich.
Bei den ganzen Leuten, die sich 60 Effektgeräte und 40 Gitarren kaufen, darfst Du vermutlich auch nicht nach einen wahren Sinn fragen.
Das ist einfach GAS oder Sammelwut - Du könntest es auch Unvernuft nennen.
Sicher gibt es noch mehr Beispiele ...
Ein Hobby bedeutet eben nicht, dass Du nur rational begründbare Sachen machst.

Roberts Hobby müssen wir ja nicht vollkommen verstehen, wenn wir ihm Stimmtipps geben.
Er macht ja wenigsten nichts, wofür er sinnlos Geld ausgibt.

Vielleicht noch ein Tipp an Robert:
Wer sich mit spirituellen Dingen beschäftigt wird gerne in die Eso-Ecke gesteckt und die werden von den meisten Leuten nicht ernst genommen - das kennst Du ja.
Es ist dann aber tatsächlich ein Fehler sich als "Grenzgänger" zu bezeichnen.
Das klingt so nach etwas besserem und da fühlen sich dann Leute wie Toni angestachelt, auch wenn Du das sicher nicht wolltest.

BTT ;)
 
Guck Dir das Forum an:
Es gibt Leute, die kaufen sich teure Kabel oder machen Modifikationen am Amp oder an ihren Effektgeräten und Instrumenten, welche 99% der anderen Musiker nicht hören - aber sie hören es eben - und wenn sie es nur meinen, dann sind sie auch glücklich.
Bei den ganzen Leuten, die sich 60 Effektgeräte und 40 Gitarren kaufen, darfst Du vermutlich auch nicht nach einen wahren Sinn fragen.
Das ist einfach GAS oder Sammelwut - Du könntest es auch Unvernuft nennen.
Sicher gibt es noch mehr Beispiele ...
Somit willst du sagen das wir alle etwas selstam sind??:D:D:D
Okay, ich hab zwar keine ahnung von diesen Planeten Tönen obwohl ich denn wiki link gelesen hab... Aber versteh ich richtig das dabei alle Saiten einer Gitarre auf eine bestimmte Hz zahl gestimmt wird die sich durch (musikalische) Mathematik formeln berechnen lassen kann???
Also So stimme ich z.B. meine Saiten auf die Erd frequenz... und das dann mit allen saiten?? ... mhh würde sich als "sonnensystem" also 9 Gitarristen bestimmt intreassant an hören... ich stell mir des mal wie die Picaso Gitarre vor... klingt eben anderst.
 
Somit willst du sagen das wir alle etwas selstam sind??:D:D:D
Ja :ugly:

toni12345 hat ja jetzt bei der Umfrage gewonnen.
Vielleicht hat Akquarius ja auch einen speziellen Planeto-Saitensatz im Angebot.
Falls er das Akustik-Gitarrre Magazin nimmt, können wir auch ein paar Leserbriefe schreiben und die Redakteure bitte, doch endlich mal etwas über Planetentöne und Gitarrenstimmung zu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben