Spielen mit Kopfhörern / Headphones: Kabelmanagement und Kabelführung

DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Gegrüßt seid ihr,
um auch abends in einem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, E-Gitarre zu üben, nutze ich momentan meine Bose QC II --> angeschlossen per Klinkenkabel --> Adapter 6,3 mm TRS <> 3,5 mm --> am Boss Katana MKII Ausgang für die Headphones.
Was mich tierisch nervt ist das Kabel, welches bei Kopfbewegungen manchmal nicht so gern folgt. Ich bin Rechtshänder und wechsele zwischen Sitz, Stehhilfe und Stand - manchmal auch stehend, wobei ein Bein erhöht gestellt wird. Also alles dabei.
Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher benutzt, aber kein passenden Beitrag gefunden. Ist vielleicht doch etwas zu spezifisch. =)

Varianten der Kabelführung die ich bisher getestet habe:
- Kopfhörerkabel hinter der linken Schulter über den Rücken abführen (beste Variante)
- Kopfhörerkabel vor der linken Schulter abführen (ganz okay)
- Kopfhörerkabel irgendwo zwischen Körper und Gitarrenkorpus entlanglegen und nach rechts über den Gurtpin abführen (eher nicht so gut)

Varianten die mir im Kopf rumschwirren:

- Kopfhörerkabel und Instrumentenkabel zusammen beieinander abführen z.B. mit Kabelbinder
- AMP auf einen Rack Stand montieren und ein Spiralkabel als Kopfhörerkabel nutzen


Wie macht ihr das? Könnt ihr eine bestimmt Abführung empfehlen?

Grüße,
Dee.
 
Eigenschaft
 
Ich bevorzuge auch die Variante hinter der linken Schulter. Was bei Kabel vor dem Körper auch problematisch sein kann, ist wenn das Kabel in Kontakt mit dem Korpus kommt und dann dessen Schwingungen überträgt. Gibt bei mir bei manchen Gitarre/KH-Kombinationen lästige Nebengeräusche.

Eine Zeit lang habe ich auch so einen Fischer Amps Bodypack benutzt, dann ist die Position des KH-Kabels am Körper definiert und das Rumgeschlacker findet erst ab Höhe Hosenbund statt :p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @DeepestSkies,
vielen Dank für den Vorschlag, schaut gut aus und kann ich mir gut vorstellen! Die Schwingungsübertragung über das Kabel, wenn es Kontakt mit dem Korpus hat, kann ich auch bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal über kabellos nachgedacht? Spielte auch eine Weile mit Gitarrenkabel und Kopfhörerkabel, habe aber dann aber aus ähnlichen Gründen auf „wireles“umgestellt. Beim Kopfhörer ist das eine kleine Herausforderung, wegen der Latenz bei Bluetooth Verbindungen. Landete schliesslich bei folgendem Modell und bin recht zufrieden. Zugegeben, das Ding ist etwas teuer, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile günstigere Kopfhörer mit Funkverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe in der Tat schon mal drüber nachgedacht und auch schon ein paar angeschaut. Allerdings lese ich immer wieder, dass die Geräte im Frequenzbereich von 2,4 Ghz Störsignale empfangen von WLAN, BT, Mobilfunk. Deshalb empfehlen manche 5,8 GHz.
Wenn ich die Preise der Systeme anschaue, dann denke ich meist, dass es ja wohl auch weiterhin über Kabel gehen muss. Nur halt etwas komfortabler. Ich will da überhaupt nicht die Rechtfertigung der Preise anzweifeln. Fast immer hat Qualität einfach seinen Preis.
 
Wenn ich mal über Kopfhörer spiele, dann verwende ich ein Spiralkabel das ich ganz einfach so führe, dass ich mit dem linken Unterschenkel leicht darauf sitze. Damit ist das fixiert und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Sitzen wird das gut gehen, nur variier ich in der Haltung, aber danke. Habe mir mal das Fischer Amps Mini Bodypack und dazu ein Spiralkabel bestellt und schau mal wie sich die Kombi so macht.
 
Den Katana hinter dir stellen? Dann verläuft der KH-Kabel nur hinten und ist ausreichend lang für sitzen und stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiralkabel nerven mich gewaltig.
Ich benutze Kopfhörer immer mit Verlängerungskabel. Die Verbindung befestige ich entweder am Stuhl, oder stecke sie, wenn ich stehend spiele, in die rechte Gesässtasche.
Das Kabel läuft dabei links über den Rücken.
So ist praktisch kein Zug am Kopfhörer.
Funktioniert sogar am Schlagzeug problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spiralkabel nerven mich auch, die können schon ziehen...

Ich nutze hauptsächlich einen alten Funk-KH ;) (Sennheiser RS130). Wenn ich am PC hocke und kabelgebundene KHs nutze hab ichs vor der linken Schulter hinterm Gitarrenhals...

Es gibt so Kabelclips für Kleidung, evtl könnte man damit was erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kopfhörer hat ein Spiralkabel, allerdings schon etwas "ausgeleiert".
Kopfhörer so aufsetzen dass das Kabel hinter dem Kopf liegt. Je nach Sitzposition zum Verstärker läuft es dann links oder rechts hinter der Schulter nach unten. Funktioniert für mich prima, auch im Stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was es alles für Probleme gibt. Wahrscheinlich hilft hier nur üben, üben ,üben...

Ich spiele schon ewig ( seit 84 ) und praktisch zu 90% über Kopfhörer , manchmal macht es Sinn das Kabel kurz in den Hosenbund zu stecken um es etwas zu entlasten , über den Rücken geht auch ganz gut.
Ich hasse es wenn ich aus Versehen mal drauf trete , und es so doof am Kopf ruckt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele zuhause praktisch nur mit Kopfhörer (AKG K-271 MKII). Das Signal kommt vom Audio Interface (Focusrite Pro14) bzw. von da aus in ein ART Headamp4. Der KH-Verstärker steht bei mir auf dem Desk, wo auch Computer Tastatur liegt. Beim K-271 ist ein 3m langes „normales“ und ein 5m Spiral Kabel dabei. Ich spiele meist im Stehen und das Kabel läuft links hinten der Schulter zum KH-Verstärker. Das geht mit dem 3m Kabel IMO ganz gut.
3m ist schon fast zu lang, weil da man da durchaus auch mal drauftreten kann. Das Spiralkabel habe ich nie genommen, weil es schwerer ist.
Ich habe auch ein kleines kompaktes Wireless System von Xvive. Das ist schon cool und sehr komfortabel, aber für den Heimgebrauch IMO kein Gewinn, weil man den zusätzlichen Aufwand des Aufladen,… hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben im Übungsraum grundsätzlich über Mischpult + Kopfhörer gespielt. Dafür haben wir uns die Kopfhörerkabel mit einer Buchse/Kupplung an der Decke über den jeweiligen Platz geführt. Das Kabel kam also immer von oben, d.h. es funktioniert gleichermaßen gut im Sitzen und im Stehen. KEIN Spiralkabel, die sind zu schwer, eigensinnig, und bruchgefährdet.
 
Ich hasse es wenn ich aus Versehen mal drauf trete , und es so doof am Kopf ruckt !!
Was es alles für Probleme gibt. :D

Da meine alten Superlux HD 681 Evo letztens den Geist aufgegeben haben, habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Paar Superlux HD 330 bestellt. Das hat bereits ein Spiralkabel dran. Das reicht wunderbar über die Schulter, am Rücken entlang bis zur Hüfte. Dazu hatte ich auch das Bodypack von Fischer bestellt und ein weiteres Spiralkabel, für den Weg vom Bodypack zum Amp-Ausgang.

@DeepestSkies
Ich muss sagen: Das ist eine mega Lösung!! Es ist absolut nichts mehr im Weg. Nichts hängt oder klemmt irgendwo. Das Kabel liegt nicht auf dem Boden, wo es zum Drauftreten einlädt. Einfach prima.

Dennoch danke für die anderen guten Ratschläge. Kabel von der Decke klingt auch sehr gut!

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gern geschehen :) Freut mich, dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast!
 
Varianten die mir im Kopf rumschwirren:
- Kopfhörerkabel und Instrumentenkabel zusammen beieinander abführen z.B. mit Kabelbinder
- AMP auf einen Rack Stand montieren und ein Spiralkabel als Kopfhörerkabel nutzen
So habe ich es gemacht - funktioniert recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat die Strippe auch ständig genervt und somit bin ich auf kabellos umgestiegen: Funklauscher
Das System überträgt sauber ohne Nebengeräusche, obwohl es nur ca. 0,5 m vom Router entfernt steht. Es ist kein Hi-Fi-Gerät, klingt aber durchaus ordentlich und ist zum üben und an der DAW prima geeignet. Nun macht das nachbarschaftsfreundliche Spielen wieder Spaß ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben