spielen und singen gegenläufiger lines, wie üben?

  • Ersteller gerison
  • Erstellt am
G
gerison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
02.06.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe, ich bin in diesem unterforum richtig gelandet, ansonsten bitte ich den Moderator diesen Post an die richtige stelle zu verschieben.

Ich stehe vor dem Problem, das vielleicht schon viele von Euch vor mir gehabt haben.
Eine komplexe funkige, Bassline und dann drüber, dagegenlaufender Gesang.

Ich komm mir vor wie ein Kleinkind, dass sprechen möchte aber es nicht hinbekommt. Mir zermartert es das Hirn. Die Bassline sitzt, solo, der Gesang sitzt, solo; zusammen: ein Fiasko.

Gibt's irgendwelche Übungen, wie ich mein Hirn von dieser Abhängikeit Bass und Stimme entkoppeln kann?

Bin für jeden Tip dankbar!

so long gerison
 
Eigenschaft
 
Hmm ... schwieriges Thema. Aber das kann man üben. Ich spiel dann immer die Bassline langsam und versuche drauf zu singen. Natürlich nur für mich im stillen Kämmerlein, ist für niemanden auszuhalten. Irgendwann kommt man dahinter und irgendwann funktioniert es ohne nachzudenken.
 
Gerade bei Bass und Gesang gibt es keine einfache Lösung. Da mußt Du so lange üben, bis es klappt.

Ehrlich gesagt hatte ich DAS Problem noch nie, denn wenn ich Lead singen muss, muss die Basslinie in den Hintergrund. Dann ist nicht mit "komplex und funkig".
Du hast nur einen inneren Taktgeber - entweder du schaffst es, beide Rhythmen zu einem zu verheiraten oder das wird nix ;)
(...mir hat da schon "Hold the Line" gereicht, gesungene grade achtel, der Bass triolisch)
 
Hi Gerrison,

hab mal vor einiger Zeit ne kleine Übung dazu geschrieben, vlt hilft sie dir ja. Ich gebe zu, es ist keine musikalische Meisterleistung aber es hat mir ein bisschen geholfen.

Wenn du kein Guitar Pro hast dann lade dir einfach mal die Demo runter.

Viele Grüße
Marius
 

Anhänge

  • Uebung 1.gp5
    14 KB · Aufrufe: 123
Danke, werd ich mir gleich runterladen.

Ich hab grad von einem Freund den Tipp bekommen, die Bassline zu spielen und Z.B. mit dem Fuß einen Ball herumzurollen, quasi was ganz anderes machen... damit die funkige Line quasi föllig autark funktioniert....
Klingt ja nicht unplausibel... mal schaun ob's hlft. Was haltet ihr davon?
 
Ich hab grad von einem Freund den Tipp bekommen, die Bassline zu spielen und Z.B. mit dem Fuß einen Ball herumzurollen, quasi was ganz anderes machen... damit die funkige Line quasi föllig autark funktioniert....
Klingt ja nicht unplausibel... mal schaun ob's hlft. Was haltet ihr davon?

Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt. Ich glaube man muss die Unabhängigkeit für jedes Körperteil einzeln trainieren, zumindest geht es mir so. Versuch aber doch mal beim Spielen laut Zeitung zu lesen.
 
Ich kann nur empfehlen mal die Suchfunktion anzuschmeißen. Hier gibt es schon einige Threads mit Tipps zu dem Thema. Also das kann sich lohnen :)
 
Vor Jahren hatte ich ein vergleichbares Problem - bei mir war es zwar nur Backgroundgesang und Gitarrespielen, aber im Prinzip dasselbe: Jede Line einzeln - Zucker! Zusammen: Katastrophe! Ich habe mich damals durch langsames Üben rangetastet, halbes Tempo und dann ganz langsam angenähert. Etwa zwei oder drei Wochen hat sich GAR NIX getan, und eines Tages ist der Knoten geplatzt, dann kam ich von Null auf Wunschleistung in etwa drei Tagen. Und danach habe ich mir andere Songs reingezogen, das war dann ein tag üben, später quasi instantan.

Nur, man verlernt das wieder. Drei Jahre habe ich das mit dem Backgroundsingen ruhen lassen. Jetzt bin ich Bassist und will auch mit dem Backgroundsingen wieder anfangen. Derzeitige Leistungsfähigkeit: Null, nix, nada. Naja, wir sprechen uns in drei Wochen wieder ...

Wie sagte noch Winston Churchill, als er nach dem Geheimnis seines Erfolges gefragt wurde: "Drei Dinge braucht es, um Erfolg zu haben: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben."

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben