Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Hab mich gestern längere Zeit mal im Forum so umgeschaut, und es geht beim Tuning fast nur um gedroppte tunings und wie tief man da stimmen kann usw usw usw!!
Überhaupt bei den Anfängern ist das immer eins der wichtigsten Themen,die glauben dann das es besonders BÖSE und EVIL klingt.Da wär gleich besser sie kaufen sich nen Bass und klampfen rum*g*!
Ich persönlich spiel fast nur Standart Eb Tuning!
Was sagt Ihr dazu!?
Will hier auch niemanden auf den Schlips treten aber is mir halt aufgfallen!
 
Eigenschaft
 
ich spiele 98% in E A G D H e

:D
 
Bin auch brav auf E wobei Drop D oder Drop C auch sehr gut klingen kann, vor allem ist es eben für manche Sachen einfach zu spielen.

Dennoch bleibts bei E


Habe den Downtuningwahn auch schon mal angesprochen, weil jeder tiefer, böser will und dabei vergisst, dass es oftmal nur schwammige rund undifferenzierter wird, hehe
 
lol liegt wohl daran das hier viele Metaller sind die Gitarre spielen, klar gibts viel Metal in Standard Tuning aber auch ich meine standard klingt wirklich zu dünn, die Powerchords walzen nicht, die hohen Töne klingen zu quitschig hoch.

ich spiel einmal Drop C und einmal Drop A.

liegt eigentlich nur daran das ich der Meinung bin mit drop tuning variabler zu sein da man einmal alles was drop ist spielen kann zum anderen aber auch alle normalen tunings spielen kann in dem man halt alles höher spielt.

mag halt den tieferen gitarren sound mehr, ein Powerchord klingt da halt schon irgendwie heftiger und auch als Leadgitarrist gefällts mir besser.

zum thema schwammig und undifferenziert, wenn man sein Equipment ordentlich einstellen kann passiert sowas auch nicht ;)

überhaupt würde mir jetzt bis auf Metallicas 80 er jahre alben keins einfallen was mir im Standard Tuning gefällt.

tiefergelegte Gitarren ftw!:screwy:
 
@Acta......,

klar dann stell mal bitte ne Harley Benton Gitte über nen 10 Watt Transenamp ein, dass e sned schwammig klingt, da sgeht ja ned mal im normalen Tuning. Verstehst dudamit wa sich meine ?

Für gutes Downtuning erforder es auch gute Equipment. Nur sind di emeißten User die sich hie rim Metallbereich rumfragen ja nichtmal selbst schlüssig welche Gitarre am besten nach Metal klingt.
 
Ich spiel zwar nicht hauptsächlich Metal aber generell Standarttuning, liegt sowohl an der Metalmusik die ich hauptsächlich hör als auch an ner gewissen faulheit und dass ich nur eine Gitarre hab die ich halt für andere Musik in Standarttuning brauch.

Alben in Standarttuning sind Manowar durchgängig(des neue vielleicht net, weis net), Trivium teilweise, Bilnd Guardian, die alten Rammstein sachen...sind schon einige und wenn man sucht wird man sichher auch noch einiges mehr zu Tage fördern(80er...)

gruß Matze
 
Stets brav im standardtuning :D
 
spiel immer einen halbton tiefer und dann noch dropped.
Liegt aber an unserem Sänger. der kann net so hoch singen xD
 
meine Gitarre ist nur kurz nach dem Saitenwechsel drop-down-irgendwas, aber nur bis ich das Stimmgerät angeschlossen hab :p

Blues zum Gruß
Foxy

EDIT: und es heißt Standard-Tuning.... wie oft denn noch???
 
Also bei mir ist es sehr unterschiedlich.

Meistens spiele ich Drop B für Thrash Metal sachen und meine Band.
Drop C spiele ich für nen paar Death Metal Bands die auf dem Tuning spielen aber nicht viel.
Drop D, für sachen wie Kreator und Cob etc...
Und das Standart Tuning spiele ich bei allen möglichen Oldies, Rock sachen und nicht so hartem Metal, Blues ist auch dabei.
Joa ich bin da ziemlich flexibel und jedes Tuning hat für mich seinen Reiz

Grüße Alex
 
ich würd meine es hängt halt von der mucke ab die man macht - ich als gitarr. einer death metal band könnt mir nicht vorstellen wie unsere songs im standard tuning (wir spielen 7saiter auf A D ...) klingen würden. hab daheim allerdings auch eine 6saiter im standard tuning rumstehen, die benutze ich wenn michwiedermal der cover-wahn packt und ich einen neuen maiden song lernen will hahaha...

aber ansonsten halt ichs da mit "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz". wer tief spielen will soll tief spielen, wer standard spielen will soll standard spielen. solangs spass macht...
 
ich kann mich nich entscheiden... meine yamaha hab ich auf standard E, manchmal stimm ich die runter auf D. meine akustik is eigentlich immer auf D, kommt aber manchmal hoch auf E. meine explorer is auf B, manchmal kommt n kapo dran, dann wirds C. kann ja auch nix dafür, dass meine lieblingsbands alle n anderes tuning haben :D
 
:cool: Wenn die Band ein anderes Tuning hat , muss man eben umdenken und anndere Akkorde benutzen, bzw sie nur woanders setzen :cool:
 
:D ich spiel auch auf E, aber das kann acuh "evil":D klingen^^
 
Ja man sollte halt immer vom noralem Powerchord ausgehen un ddne rau fund runterriffen, auch wenn das natürlich das einfsachste ist.

Es git noch so viele Akkorde die auch im normalen Tuning Böse und tieeef klingen können
 
was ist eigentlich der Sinn darin, "böse" zu klingen????

Ich frag mich das, seit ich hier im Board bin :confused:
 
Ist doch einfach :

Ultrabrutale derbe tiefklingende Töne durch einfach 2 Finger (max. 3 Finger) Powerchords zu erzeugen, die so tief schwingen, dass die Erde erzittert wenn sie gespielt werden.

Ist halt so bei dne "jugendlichen" Gitarristen, die proffilierne sich über Geschwindigkeit und Downtuning und nicht zu vergessen, wer am besten mit ner ESP GItarre und EMg Pickups alle Metallica Songs nachspielen kann, hehehe
 
Ich hasse dieses Thema... ESP mit EMGs und METALLICA spielen..ich glaube mal nich das das daher kommt, also das alle "böse" klingen wollen..aber In Ruisforgiven hat schon recht..die wollen nur die Wände wackeln lassen *g* über 10 watt behringer amp \m/ (BITTE nich ernst nehmen ;) )
 
ich spiele 98% in E A G D H e

:D

Du meinst doch sicher E A D G H e, oder? ;)
Ich spiele auch in E (und in D und in C)
Also ist immer recht verschieden, worauf ich grad lust hab (wobei ich das dann an der klampfe entscheide und nciht am tuning :D)
 
Ich spiele meistens standard tuning bzw. Eb spiele eh fast nur 80er thrash sachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben