Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Ok nochmal genauer, da smit dme böse spielen kommt daher :

die kleinen lernen irgendwann, das sman ein F Dur auch mit 3 Finger spielen kann , bzw mit 2 Finger , sie haben den Powerchord für sich entdeckt. Dann wird dieser auf jedem Bund zelebriert und es wird gerockt.

Jetzt steht man aber plötzlich vor der Aufgabe ein tiefes C oder D zu spielen, hmm auf der A Saite gegriffen klingt de rPowerchord dann nemme so böse wie we soll, also wa smacht man ????

Für meine Klugheit dürft ihr mich jetzt alle BEWERTEN, bzw ich mach ein Thema auf wo es darum geht, dann man keine neuen Griffe lernne muss sondern es lediglich reicht die gitarre auf C runterzustimmen um so da skomplette Spektrum abgedeckt zu haben,. heheheh
 
Ich spiele ausschließlich Standardtuning :great:

Hab bisher einfach nicht die Notwendigkeit eines Downtunings gesehen, denke aber auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.
 
Dann bist du nur noch nicht böse genug :screwy::screwy::screwy:

SPAAAAAAAAAAAAß


Oder sagen wir es so :

Du kannst eben mehr al einen Akkord auf 24 Bünden
 
:DSo wie du das sagst..Stimmen die extra für ein D die seiten runter..und danach wieda rauf?;)
 
Ich spiel meistens auf D-Tuning damit ich mim singen/shouten klarkomme. C-Tuning wär mir noch lieber, aber mit 11er Saiten kannste dann schon Seilhüpfen... drum D.

lg
 
@InRuinsForgiven: Es gibt heutzutage noch Gitarristen die mehr als einen Akkord auf 24 Bünden spielen können? :D so einen will ich auch mal kennen lernen:D

Ne ich glaub das hier einfach das Problem da ist, dass viele Gitarristen ihren Idolen nacheifern und auch dann in ihrer eigenen Band den gewissen Sound haben wollen somit wird geschaut welches Equipment, Tuning etc. diese Jungs spielen und dann wirds halt nachgemacht...(naja ok das equipment können sich die meisten ned leisten :ugly:)

Also ich spiel auch im Standard Tuning
 
Blues spiele ich in E A D G H E auf meiner Strat.
Voll-auf-die-12-Metall (Hatebreed&Co) spiele ich in Drop-C auf meiner SG.
 
Hab lange Zeit auf C gespielt. Oder auch Dropped C, aber mittlweile, da ich sehr viel Opeth oder auch Pink Floyd spiel, bin ich wieder auf E zurück.
 
So, mal meine ehrliche Meinung zu Droppings.
Dropped Tuning ist was für Faule oder Anfänger.

Warum?

Ge"dropped" wird nur die tiefe Saite, um einen Powerchord mit nur einem Finger greifen zu können.

Vom Soundunterschied zu einem Normalen Powerchord dürfte der normale vorn liegen, da längere tiefe Saite.

Man könnte jetzt noch sagen, daß man durch Drops beim Spielen einzelner Saiten weiter runterkommt, das bedeutet im Zusammenspiel aber auch ein Manko in der Gegenrichtung.

Ich bleib lieber im Standard, da ich der langen Entwicklung der Mensur einiges zutraue.:)
Und dazu diese Schaaaaam.:cool:

Halt auf C, daß geht grad noch so, um nicht zu Matschen, was auch eine Sache der Sauberkeit ist.
 
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich Standard-Tuning
 
Nur Standard, sehe kaum einen Sinn für Dropped.

Es heißt übrigens Standard, nicht Standart

(was ist daran so schwer^^)?
 
Ich spiel fast immer stadard-E... zum einen, weil ich nie den Sinn diesen ganzen tiefer-tiefer-tiefer-Wahns verstanden habe (Jungs, wenn ihr tiefer klingen wollt, kauft euch nen duften Viersaiter), zum anderen auch weil das Runterstimmen mit nem Freud-Los nicht ganz so simpel und vor allem schnell geht als das ich das tagtäglich machen würde^^

Aber selbst wenn ich auf meiner anderen Klampfe (mit normalem Trem, also schnell eben zu verstellen) mal eben runterstimme (um einen Song mit der CD spielen zu können, oder einfach weil ich Lust dazu habe) geh ich nicht tiefer als C, meist aber D. Aber, wie gesagt, auch das nicht so oft.

Drop-Tunings spiele ich übrigens nur, wenn ich "Accident Of Birth" von Bruce Dickinson spiele - sonst nie.



Man kann auch im Standard-Tuning fett und böse klingen ;)
 
Dieses ganze runter stimmen ist mir auch ein Rätsel. Wenn man unbedingt tiefe Töne spielen will, dann dann hat man sich mit der Gitarre aufjedenfall das falsche Instrument ausgesucht. Da wäre ein Bass besser geeignet, aber der wird ja bei schlaffen 13er eh überflüssig.
 
die glauben dann das es besonders BÖSE und EVIL klingt.Da wär gleich besser sie kaufen sich nen Bass und klampfen rum*g*!
Ich persönlich spiel fast nur Standart Eb Tuning!
Was sagt Ihr dazu!?
Will hier auch niemanden auf den Schlips treten aber is mir halt aufgfallen!
Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber das Standard Tuning ist E.
Und ja ich spiele in E. Wobei das nicht die einzige Stimmung ist in der ich spiele.
 
ich spiele d tuning, mit drop c (stoner, klingt wirklich besser, als std-tuning mit evtl drop d) - ist aber auch wichtig gedroppt zu spielen, da wir in vielen liedern akkordfolgen haben, die im std tuning nicht spielbar sind...weil schnell
mit dem akustik projekt aber standard-tuning ;)
 
ich glaube wenn ich meine gitarre auf standard stimme reißt meine hohe E saite.
ich spiel meißt in D, das wird dann nach bedarf auch mal gedroppt. in der Band spielen wir eigentlich immer im Standard-tuning, da das bei mir aber nicht möglich ist (s.o.) transponiere ich einfach, ist ja auch kein problem, den Powerchord einfach zwei Bünde weiter schieben.
Zurzeit spiel ich A# oder Dropped G#, warum? weil die songs die ich zur zeit spiele in diesem Tuning sind, ganz einfach.
 
ich würd meine es hängt halt von der mucke ab die man macht - ich als gitarr. einer death metal band könnt mir nicht vorstellen wie unsere songs im standard tuning.


ich spiele in einer death (+black&thrash, hat viele einflüsse :D) band und wir spielen in standard e...und ich kann denke das unsere songs hier am besten klingen, da sie eben für dieses tuning geschrieben wurden... wenn ich mal aus spass unsere songs auf d oder c spiele klingen sie sehr komisch, ja, schlechter als auf e.....

also erzählt mir nix ihr braucht tiefe gitarren für deathmetal, wenn du die lieder von vornerein auf e schreibs, dann klingen sie auch gut!
 
Ich spiele mit meiner Band (Heavy Rock/Metal) auch im Standard E Tuning. Alles andere würde bei uns keinen Sinn machen weil unser Sänger mit dem anderen Tuning sonst nicht zurecht kommen würde.

Und es hat ja nicht unbedingt was mit dem Tuning zu tun, ob man jetzt einen "bösen" und fetten sound hat. Meiner Meinung nach kann man beides sowohl mit einem Standard E-Tuning, aber eben auch mit einem dropped-C Tuning ( wems gefällt:D ) erreichen. Kommt immer darauf an wie man es anstellt.

Gruß, Bätschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben