Spieltechnik Bandoneon

  • Ersteller Monteverdi
  • Erstellt am
M
Monteverdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
501
Kekse
2.566
Da ich gerade die ersten Gehversuche am Bandoneon mache, treten natürlich gleich Probleme auf. Da ich gerade niemanden kompetentes an der Hand habe, den ich fragen könnte, versuche ich es hier mal.

Wenn ich die Handriemen zu eng einstelle, erreiche ich die äußeren Knöpfe nicht oder jedenfalls nicht vernünftig. Stelle ich die Riemen weiter ein, habe ich Probleme mit der Balgführung beim Aufziehen: die Hand geht zu weit nach aussen und dadurch wird das runterdrücken der Knöpfe wackelig bis nahezu unmöglich. Als Notlösung helfe ich dann mit dem Daumen, der sich am oberen Teil des Handriemens "festkrallt" und die Hand dadurch in Position hält. Aber ist das die richtige Technik? Zumal dann nach einiger Zeit die Muskeln kribbeln. Auf Youtube sieht man die Jungs alle immer mit ganz lockerem Handgelenk spielen. Was mache ich nur falsch?
 
Eigenschaft
 
Servus,
das mit dem Daumen macht sicherlich Sinn...
Meiner Meinung nach benötigst du auf jeden Fall professionelle Unterstützung, solltest du tatsächlich und ernsthaft Bandoneon lernen wollen.
Als ich mir damals die Steirische in den Kopf gesetzt hatte, hatte ich das Glück äußerst kompetente Starthilfe zu erhalten.
Anschließend konnte ich darauf aufbauen .....
Viel Erfolg wünsch ich dir !
Gruß Stoager
 
Auf Youtube sieht man die Jungs alle immer mit ganz lockerem Handgelenk spielen. Was mache ich nur falsch?

Vielleicht solltest Du heutzutage lieber Frauen befragen?

Ich kann Dir Yvonne Hahn empfehlen, sie spricht ausgezeichnet deutsch - wir haben zusammen in Berlin studiert, sie ist erst kurz vor der Wende nach Frankreich gegangen und hat kürzlich eine Schule geschrieben. Sie brennt darauf, Stunden zu geben und macht das auch über Skype. Ich habe letztens mit ihr "telefoniert". Sie hatte ganz andere Tipps zur Haltung als zum Beispiel Klaus Gutjahr.

e-mail kommt per PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben