Spieltechnik Orgel / Klavier

  • Ersteller the_revelator
  • Erstellt am
Ich bin ja auch der Meinung, dass sie alles anfassen dürfen und vor allem ausprobieren dürfen. Aber ich denke, Du weißt was ich meine. Auf der Deele, wo das Klavier seinen Platz finden würde, darf halt auch mit dem Bobby Car u.a. gefahren werden, da wär es schade, wenn im Imperial ne Macke drin wäre, obgleich er hier gut reinpassen würde... Aber wo auch nicht. Also wenn jemand nicht weiß, wo er seinen hinstellen soll, ich hätte etwas Platz dafür.

Ich habe mir mal den Gebrauchtmarkt bei Klavieren angeschaut. Da gibt es im Internet ja selbst vom Händler Klaviere um die 1k€ bis 2,5k€ in großer Zahl, und alle mit Garantie. Und die meisten in der Preisklasse haben dann auch eine Holzoptik, d.h. nicht schwarz poliert. Und diese, die dann in Betracht kommen würden, sind eh unempfindlicher gegen Stöße, bzw. man erkennt die Macken u.U. nicht so schnell.

Habe im Nahbereich hier einige Klavierhändler gefunden, aber irgendwie nicht das richtige Klavier. Bei einem in der Kritik stehenden - so wie ich heute gelesen hab - Geschäft (auch im Web stark vertreten unter Kl****halle.de) wären einige, die in Frage kommen, so auf den ersten Klick. Vorbeischauen wäre o.W. möglich, aber ich befürchte, dass ich an Unseriöse gerate.

Ich denke, man bzw. ich muß auch irgendwie Abstriche machen, immerhin will ich kein Bösendorfer Flügel für am besten 29,99€. Ich bin mir bewusst, dass ich für mein Budget nur "einfachere" Qualität bekomme. Eigentlich haben wir nur wenig Ansrpüche, stimmhaltig soll es sein, Optik ist zweitrangig.
 
Wenn Du bereit bist, ein paar km zu fahren, würde ich mal bei Harke gucken: die gibt's in Detmold und hier in Paderborn.
http://www.piano-harke.de/
 
Moin,

ich eröffne mal meinen Beitrag mit den zurzeit am seltensten gehörten Worten: Frohes Neues!

@Böhmorgler:
Das wär mir prinzipiell nicht zu weit, vor allem Detmold nicht, da muss ich sowieso nächste Woche mal in die Nähe. Jedoch habe ich auf der genannten Homepage vergeblich nach interessanten Gebrauchten gesucht. Deswegen weiß ich nicht genau, ob es sich lohnt, neue Klaviere gibts auch hier in der Nähe. Oder haben die evtl. noch mehr Gebrauchte, die nicht im Netz stehen?
(Ich bin Dir natürlich trotzdem dankbar für den Link, so ist das nicht gemeint!)
 
Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen.
 
Also, ich kann ganz gut mit den Füßen Bass spielen, muss dann aber den Part der linken Hand auf Teppich reduzieren.
Letztlich habe ich damit folgende Möglichkeiten:
1. Begleitautomat und Livebass mit Füßen
2. Begleitautomat über Pianisten-Modus, dabei Basspart mit links
3. Livespiel mit beiden Händen (links Walkingbass, rechts Melodie und Akkorde)

Ansonsten, bei vielen Titeln macht Franz Lambert mit der linken Hand sehr wenig, Jan Dirk Ranzijn spielt öfter mit Begleitautomat, Robert Bartha hat auch Arrangements, bei denen im Prinzip Klangteppich in der linken Hand kaum anders klingen würde.

Ich hab zu Hause ein 25er MIDI-Bass-Pedal von Elka liegen, damit hab ich mal ein bisschen probiert, und hab eigentlich schon wieder aufgegeben, weil nicht einmal Töne drunterlegen so richtig klappt. ich muss für jeden Ton schauen, dass ich den richtigen treffe, wobei das sicher blind gehen muss. Und was ryhthmisches hinzubekommen unabhängig von den Händen, geht schon mal gar nicht.

Oh, und ich vermisse bei meinem 13 Tasten Stummelpedal genau diese eine zusätzliche Oktave. Schade schon, dass es finanziell bei mir nicht so super aussieht, sonst würde ich Dir diese Tastatur, die bei Dir im doppelten Sinne für die Füße ist, abkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben