Spielweise von Triolen - Unterschiede

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Ich merke es immer wenn ich Stücke spiele, dass die Triolen einfach vom Tempo her etwas ungenau sind und dann das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand auch ungenau wird und ich bis zum nächsten Takt mühe habe den Rhythmus beider Hände zusammenzuführen. Es ist nicht so, dass die Triolen jetzt stark unexakt wären, es sind halt minimale Unterschiede da.
Speziel in diesen Stücken ist mir das aufgefallen:
Balakirev die orientalische Fantasie
Brahms Op. 119 im Intermezzo
Könnt ihr mir Tips geben wie ich dem entgegenwirken kann. Vielleicht auch speziel zu diesen Stücken da diese mir wichtig sind.
 
Eigenschaft
 
schn33m4nn schrieb:
Ich merke es immer wenn ich Stücke spiele, dass die Triolen einfach vom Tempo her etwas ungenau sind und dann das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand auch ungenau wird und ich bis zum nächsten Takt mühe habe den Rhythmus beider Hände zusammenzuführen. Es ist nicht so, dass die Triolen jetzt stark unexakt wären, es sind halt minimale Unterschiede da.
Kurz und bündig? Du hast ein Rhythmusproblem. Es geht nicht drum, wie sehr du ungenau bist. Du musst in der Lage sein, den "Punkt" zu treffen, und nicht mal kurz davor und mal kurz dahinter zu landen, weil dann "eierst" du.

schn33m4nn schrieb:
Speziel in diesen Stücken ist mir das aufgefallen:
Balakirev die orientalische Fantasie
Brahms Op. 119 im Intermezzo
Mit den Stücken kann ich dir aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen leider nicht helfen. ;)

schn33m4nn schrieb:
Könnt ihr mir Tips geben wie ich dem entgegenwirken kann. Vielleicht auch speziel zu diesen Stücken da diese mir wichtig sind.
Metronom und Klatschen bzw. auf dem Tisch trommeln! Klingt zwar erstmal etwas öde, seltsam oder wie auch immer, hab ich aber bei Rhythmusproblemen von allen Seiten als das Nummer-eins-Heilmittel empfohlen bekommen. Stell dir das Metronom, und trommel alle möglichen triolischen Rhythmen auf deinem Schreibtisch. Vor allem auch ganz langsam, weil da ist es besonders schwer, ganz genau zu sein. Das kannst du mit ganz einfachen Sachen machen, oder linke Hand gerade, rechte Hand triolisch, bis hin dass du dir den Rhythmus aus deinen Stücken rausschreibst und dann nur diese Rhythmusnoten vom Blatt trommelst.

Gruß,
Jay
 
Danke für Deine Antowrt und für die Tips; diese hören sich einleuchtend an. Das Problem ist, dass ich die Stücke spielen sollte und ich hab schon unmengen an Zeit investiert, diese zu lernen, jetzt möchte ich auch, dass diese möglichst perfekt klingen.
Dann werde ich mal anfangen auf dem Tisch zu trommeln :)
Gruß
 
Ich kann Jay nur zustimmen, da hilft nur Trommeln auf dem Tisch.

Um die Unterschiede zwischen gerade und Triole zu erlernen kannst du aber auf einem Metronomschlag erst 2 später 3 und dann 4 Schläge machen und dann wieder zurück. Das übt den Übergang zwischen gerade und triolisch sehr schön.

Wichtig beginne langsam und wenn du´s gut kannst, mach´s schneller.

Bye

Joe
 
Joe Rednick schrieb:
Ich kann Jay nur zustimmen, da hilft nur Trommeln auf dem Tisch.
Joe Rednick schrieb:
Es helfen auch tonleitern in gegenbewegung, linke hand duolen, rechte hand triolen und dann umgekehrt, mit wechselnden tempi und tonarten schlägst du zwei fliegen mit einer klappe. Und - - - nicht zuviel denken dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben