Spirale von Teppich abgebrochen - Einfluss auf Sound?

von Sermeter, 29.06.07.

  1. Sermeter

    Sermeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    1.427
    Ort:
    Bern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    723
    Erstellt: 29.06.07   #1
    Nachdem bereits bei meiner alten Snare (Tama Superstar) einmal eine Spirale vom Teppich abgebrochen ist, ist mir dasselbe vor einigen Wochen auch bei der neuen (Tama Artwood Maple, Starclassic-Teppich) passiert. Ist das Pech oder mache ich etwas falsch. Soweit ich das beurteilen kann hate ich den Teppich nicht zu fest gespannt.

    Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Beeinflusst das Fehlen dieser einen Spirale den Sound der Snare? Sollte dies der Fall sein (auch wenn der Einfluss nur gering ist), würde ich mir einen neuen besorgen, da Mitte August wieder Studioaufnahmen anstehen.
     
  2. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 30.06.07   #2
    Den Sound wird es denke ich nicht direkt beeinflussen, wenn allerdings an den Bruchstellen scharfe Kanten entstanden sind kann es sehr leicht sein dass das Resofell ein Loch bekommt/einreißt, und dann hast du extreme Soundveränderungen. Wenn du ins Studio gehst, Tipp meinerseits: Hol dir einen neuen Teppich.

    Gruß, Ziesi.
     
  3. Sonöar

    Sonöar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Bei Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.06.07   #3
    ich gebe in einer woche nen bericht zum Puresound Blasters teppich ab, kannst dann ja mal reinschauen wenns dich interesseirt Hier wirst du ihn finden
     
  4. Sermeter

    Sermeter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    1.427
    Ort:
    Bern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    723
    Erstellt: 30.06.07   #4
    Ja, werd ich wohl machen. Kostet ja nicht die Welt.
     
  5. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 01.07.07   #5
    Das Problem ist eher, dass wenn eine Spirale abgebrochen ist die übrigen Spiralen oft auch schon beansprucht und insbesondere unterschiedlich stark gedehnt sind. Das beeinflusst natürlich durchaus den Sound (z.B. nachscheppern der einzelnen, zu laschen Spiralen, während die anderen evtl. schon zu fest sind) . Deshalb werde ich z.B. über kurz oder lang bei meinen Snares neue, hochwertige Teppiche besorgen.
     
  6. Sermeter

    Sermeter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    1.427
    Ort:
    Bern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    723
    Erstellt: 01.07.07   #6
    Sollte der Starclassic-Teppich nicht auch hochwertig sein?
     
  7. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 02.07.07   #7
    Der Satz bezog sich ja auf meine Snares, wo ein RMV und ein Pearl-Standardteppich drauf sind; Die Spiralen sind dabei allerdings schon nicht 100% gleich lang. Und da ich eigentlich sehr sensible Teppichansprache bei sehr lascher Spannung will, gleichzeitig aber es schon noch relativ tight klingen soll, hoffe ich dass es mit einem guten Teppich (so Puresound o.ä.) noch besser geht.

    Der Starclassic-Teppich mag durchaus hochwertig/gut gefertigt sein. Die Frage ist ja eher, ob er momentan immer noch so ist, oder nicht. Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
    Wenn eine Spirale fehlt, der Rest aber gleich gespannt ist, dann ist es egal. Wahrscheinlicher ist es aber, dass dann die übrigen Spiralen unterschiedlich stark gedehnt sind. Dann kann man je nachdem schon den Teppich austauschen.
     
  8. Sermeter

    Sermeter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    1.427
    Ort:
    Bern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    723
    Erstellt: 02.07.07   #8
    Ah OK, alles klar. Ich habe aus deinem Beitrag gelesen, du würdest mir empfehlen, einen Starclassic sowieso jeweils durch einen "Hochwertigen" zu ersetzen. Und das hat mich etwas verunsichert, weil ich unterdessen einen neuen Starclassic bestellt habe.
     
  9. wyrus

    wyrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.15
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Voerde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    221
    Erstellt: 03.07.07   #9
    bei nem sonorteppich(kupfer) hört man schon wenn nur eine spirale fehlt.
    ich hab den verdacht, dass bei mir die teppiche schneller den geist aufgeben wenn ich in unangespanntem zustand(ihr wisst schon was ich mein)mein practisepad auf die snare lege und drauf rumkloppe.mir sind dabei schon 2 mal spiralen abgebrochen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping