Spirale von Teppich abgebrochen - Einfluss auf Sound?

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
Sermeter
Sermeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.326
Kekse
713
Ort
Bern
Nachdem bereits bei meiner alten Snare (Tama Superstar) einmal eine Spirale vom Teppich abgebrochen ist, ist mir dasselbe vor einigen Wochen auch bei der neuen (Tama Artwood Maple, Starclassic-Teppich) passiert. Ist das Pech oder mache ich etwas falsch. Soweit ich das beurteilen kann hate ich den Teppich nicht zu fest gespannt.

Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Beeinflusst das Fehlen dieser einen Spirale den Sound der Snare? Sollte dies der Fall sein (auch wenn der Einfluss nur gering ist), würde ich mir einen neuen besorgen, da Mitte August wieder Studioaufnahmen anstehen.
 
Eigenschaft
 
Den Sound wird es denke ich nicht direkt beeinflussen, wenn allerdings an den Bruchstellen scharfe Kanten entstanden sind kann es sehr leicht sein dass das Resofell ein Loch bekommt/einreißt, und dann hast du extreme Soundveränderungen. Wenn du ins Studio gehst, Tipp meinerseits: Hol dir einen neuen Teppich.

Gruß, Ziesi.
 
ich gebe in einer woche nen bericht zum Puresound Blasters teppich ab, kannst dann ja mal reinschauen wenns dich interesseirt Hier wirst du ihn finden
 
Das Problem ist eher, dass wenn eine Spirale abgebrochen ist die übrigen Spiralen oft auch schon beansprucht und insbesondere unterschiedlich stark gedehnt sind. Das beeinflusst natürlich durchaus den Sound (z.B. nachscheppern der einzelnen, zu laschen Spiralen, während die anderen evtl. schon zu fest sind) . Deshalb werde ich z.B. über kurz oder lang bei meinen Snares neue, hochwertige Teppiche besorgen.
 
Der Satz bezog sich ja auf meine Snares, wo ein RMV und ein Pearl-Standardteppich drauf sind; Die Spiralen sind dabei allerdings schon nicht 100% gleich lang. Und da ich eigentlich sehr sensible Teppichansprache bei sehr lascher Spannung will, gleichzeitig aber es schon noch relativ tight klingen soll, hoffe ich dass es mit einem guten Teppich (so Puresound o.ä.) noch besser geht.

Der Starclassic-Teppich mag durchaus hochwertig/gut gefertigt sein. Die Frage ist ja eher, ob er momentan immer noch so ist, oder nicht. Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Wenn eine Spirale fehlt, der Rest aber gleich gespannt ist, dann ist es egal. Wahrscheinlicher ist es aber, dass dann die übrigen Spiralen unterschiedlich stark gedehnt sind. Dann kann man je nachdem schon den Teppich austauschen.
 
Der Satz bezog sich ja auf meine Snares, wo ein RMV und ein Pearl-Standardteppich drauf sind; Die Spiralen sind dabei allerdings schon nicht 100% gleich lang. Und da ich eigentlich sehr sensible Teppichansprache bei sehr lascher Spannung will, gleichzeitig aber es schon noch relativ tight klingen soll, hoffe ich dass es mit einem guten Teppich (so Puresound o.ä.) noch besser geht.
Ah OK, alles klar. Ich habe aus deinem Beitrag gelesen, du würdest mir empfehlen, einen Starclassic sowieso jeweils durch einen "Hochwertigen" zu ersetzen. Und das hat mich etwas verunsichert, weil ich unterdessen einen neuen Starclassic bestellt habe.
 
bei nem sonorteppich(kupfer) hört man schon wenn nur eine spirale fehlt.
ich hab den verdacht, dass bei mir die teppiche schneller den geist aufgeben wenn ich in unangespanntem zustand(ihr wisst schon was ich mein)mein practisepad auf die snare lege und drauf rumkloppe.mir sind dabei schon 2 mal spiralen abgebrochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben