"splitter" zum anschließen von 2 boxen an einen anschluss

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

gibt es per zufall eine kleine box, wo ich 2 boxen (also 2x klinke) an eine klinke anschließen kann? ideal wäre mit umschalter seriell/parallel um es universeller zu halten, ansonsten gern in seriell...

jemand ne idee (oder zumindest, wie sowas heißt, dass ich selbst suchen kann)?

dank euch schonmal
 
Eigenschaft
 
Sureshot
Sureshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
13.01.09
Beiträge
388
Kekse
717
Ort
Ganderkesee
Geht doch im Endeffekt sogar zum selber bauen :gruebel:

3 Stecker kaufen Sowas meine ich: Klick mich

Dann mit Kabeln verbinden
vom Amp in die eine Buchse und dann von den anderen beiden Buchsen mit Lautsprecher Kabeln in die Boxen.
Bitte aber nicht vergessen die korrekte Impadenz auszurechnen ;)
Bei Bedarf kannst du das ganze ja noch in eine Alu Kiste machen.
(Oder eine Fishermans Friend Dose ! :D)
 
muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
guter einwand... is ja eigtl simpel... was brauch ich denn fürn draht? n klingeldraht dürfte das vergnügen verkürzen...

und... tuts auch so einer? oder was sollte ich nehmen, dass er mir nicht durchschmort?
 
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
852
Kekse
1.142
muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
jo hab alles gefunden, dank euch (mist... grad heut morgen kondensatoren bestellt, hoff die kriegen das noch zusammengepackt ,p)
 
muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
wow... hams dazugepackt und schon verschickt und ich soll den restbetrag einfach überweisen... das nenn ich mel service =)

so, dass ich nix falsch mache: bei boxen ist der schaft auch masse und die spitze der heiße draht?

(und ja, das mit der impendanz ist mir klar, genau deswegen mache ich es ja: ich habe 2 8ohm boxen aber nur einen 16ohm anschluss am amp, und dafür hätte ich gern n seriell-adapter)
 
Vacant
Vacant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
27.10.05
Beiträge
21
Kekse
37
Ich dachte eigentlich nicht, dass das so ohne weiteres geht. Ein ton würde wohl definitiv rauskommen. Aber es drückt ja nicht nur die Signalquelle von der einen Seite sondern auch die Box von der Anderen. Dadurch entstehen doch Wechselwirkungen, die sich auf den Klang auswirken könnten, oder nicht? Extra dafür gibts ja professionelle Signalsplitter?!
 
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
852
Kekse
1.142
Das was er vorhat ist einfach eine Box mit einer seriellen Verdrahtung. Das ist manchmal in der Box selber drin (ist technisch aber nichts anderes..) Oder die Buchsen von deinem Ampausgang sind anders verschaltet das man eben auf bestimmte Ohmzahlen kommt.

Die Signalsplitter wo du ansprichst und wahrscheinlich meinst benutzt man für andere Dinge.
 
Vacant
Vacant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
27.10.05
Beiträge
21
Kekse
37
Na, gut zu wissen. Danke für die Klarstellung. :)
 
muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
rrrrritschtitsch....
ich habe eben von tubetown eine isobox (mit nem 8ohm speaker) und einmal den tonehound (8ohm)... an beiden möchte ich nicht rumbasteln.

ich hab hier nen soldano astroverb stehen, der zwar mit 8ohm kann, aber lt bill (der diesen per zufall sogar persönlich verbastelt hat ,p) klingt er um welten besser mit 16ohm.

und die 10 euro material sind es mir wert, es mal zu testen (und son adapter is ja sicher nich verkehrt zu haben).

jetz bin ich aber verunsichert: das was ich vorhabe geht doch, oder muss ich noch was beachten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben