gibt's ' ne Schalt-Box Seriell/Parallel (Lautsprecher-Management)

von Bernd Gebhard, 04.08.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Bernd Gebhard

    Bernd Gebhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.11
    Zuletzt hier:
    28.01.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.19   #1
    Moin,

    keine Ahnung ob es sowas gibt, habe bis jetzt im Netz noch nichts gefunden. Angenommen jemand (ich:-) hat knapp 10 verschiedene Cabinets zuhause. Einige davon ohne Impedanzwahlschalter am Input. Wie Ihr wisst, will man ja zuhause gelegentlich Fullstack mit unterschiedlichen Boxen spielen oder auch mal 4 Cabinets an ein Röhrentop hängen.

    Nun hab ich mir da so ne Stereo-Box vorgestellt, die 2 Inputs und 4 oder mehr Outputs hat. Die Outputs sollte man alle zueinander parallel oder seriell Schalten können. So könnte ich z.B. aus meinen 2 Eigenbau 8-Ohm-Boxen entweder ein 4-Ohm-Paar (parallel) oder ein 16-Ohm-Paar (Seriell) machen. An Output 3 und/oder 4 hänge ich dann ein bis zwei weitere Boxen. So verschaltet, dass auch 16 Ohm bei rauskommen. So könnte ich dann 3 - 4 Boxen an meinen Amp hängen.

    Keine Ahnung ob mein ganzes Ohm-Wirrwarr da jetzt passt. Is auch egal. Es geht eigentlich nur darum, ob irgendjemand so ne Box kennt oder selbst gebaut hat, mit der man ein bisschen flexibler ist...

    Danke und Gruß
     
  2. LP Hannes

    LP Hannes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.10
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Ostholstein
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    572
    Erstellt: 04.08.19   #2
  3. Steve S.

    Steve S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.16
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    285
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    469
    Erstellt: 04.08.19   #3
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Christoph1

    Christoph1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.10
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    690
    Erstellt: 04.08.19   #4
    Bei Tube-Town gibt's sowas auch.......
     
  5. Bernd Gebhard

    Bernd Gebhard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.11
    Zuletzt hier:
    28.01.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.19   #5
    ja perfekt! Danke für Euro Antworten. Der Palmer is super. Da ich an allen Tops mindestens 2 parallele Ausgänge habe, kann ich mit 2 dieser Palmer-Dosen alles machen was ich wollte!
     
  6. Steve S.

    Steve S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.16
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    285
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    469
  7. Bastard3

    Bastard3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.08
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    280
    Kekse:
    3.492
    Erstellt: 04.08.19   #7
    Die Ampete Geschichten sind verdammt sexy, ich hätte Mega Lust drauf nur um n Grund zu haben Unmengen an Amps und Boxen zu kaufen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping