Impendanz bei Amp an zwei Boxen (über Thru-buchse)

  • Ersteller pat.lane
  • Erstellt am
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.095
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
hi folks

über die sufu bin ich leider nicht fündig geworden, zumindest nicht zu diesem Thema:

ich habe das Hughes Kettner-Scwitchblade-Top, 2x 16 Ohm, 1x 8 Ohm, 1x 4 Ohm Ausgang

dazu Box A mit 8 Ohm oder 2x 4 Ohm (klingt komisch, ist aber so, 2 x16 Ohm hätte ich verstanden)
und Box B mit 16 Ohm oder 2x 8 Ohm
Im Mono-Betrieb besteht die Möglichkeit, das Signal von Box B über eine Ausgangsbuchse an weitere Boxen zu leiten.

Ich möchte nun folgendes.

Switchblade --> Box B---> Ausgang----> Box A
16 Ohm 8 Ohm

Ist das Impendanztechnisch möglich? ich hab ja selbst schon etwas rumgesucht und bin im Guitar 12/06 auf folgende formel gestossen:

1/8 + 1/16 = 2/16 + 1 /16 = 3/16
daraus der Kehrwehrt = 16/3 = 5,33333333

der Impendanzwert müsste also ca. 5,34 Ohm betragen,
ich habe ja beim Switchblade einen 4 Ohm Anschluss, also müsste das passen
leichte überimpendanz und nur 90% Leistung
laut meiner quelle stellt das kein problem dar.

AAAAABER:

In diesem Artikel steht was von parallellem Anschluss (ich verstehe darunter 2 buchsen a 8 Ohm z.b. oder 2 buchsen und einem impendanzwahlschalter)

Weiß jemand, ob diese Durchschleifbuchsen nun parallell oder seriell geschaltet sind?
wie kann ich rausfinden ob nun parallell oder seriell?
funktioniert die oben genannte Schaltung und Formel auch bei seriell?

wäre euch für ne antwort echt dankbar

PS: bei box B handelt es sich um eine Behringer BG 412 H.

PPS: Ja es gibt situationen bei denen man auch gerne mal 2 412er auf der Bühne stehen hat:D. ansonsten predige ich auch immer, das z.b. ein 112er combo völlig ausreicht:D
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach, die Boxen werden dann auch parallel geschaltet, ist nicht anderes als würdest Du die Ausgänge am AMP benutzen
 
bei unterschiedlichen ohm werten wuerde ich dir raten jeweils den passenden ausgang an die box zu klemmen....
 
super

vielen dank, das hat mir wahnsinnig geholfen!
ich physikalischer volldepp lerne doch noch was auf meine alten tage :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben