Sponsoring-Suche

  • Ersteller kevdacc
  • Erstellt am
kevdacc
kevdacc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
179
Kekse
7.043
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin Musikstudent im Hauptfach Akkordeon an der Hochschule für Musik in Würzburg und suche schon recht lange nach einem neuen Instrument bzw. nach einer Möglichkeit der Finanzierung.
Mein größter Wunsch wäre natürlich ein "Pigini Nova" zu besitzen. Da es sich jedoch hierbei um eine Summe handelt, die man normalerweise nur für sehr gute Mittelklassewagen ausgibt, ist eine Finanzierung ohne Hilfsmittel für mich leider nicht möglich.
Andernfalls würden meine Anfordungen an das Studium auch mit einem preiswerterem Modell gerecht werden (z.B. Hohner Genius IV 120 C Bayan oder Pigini Sirius/Bajan).
Kennt ihr eventuell Kontakte bzw. Sponsoren, die sich speziell auf Instrumentensponsoring spezialisiert haben?

Liebe Grüße,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe, mein erster Beitrag wurde nicht falsch verstanden...
Mir geht es natürlich keineswegs darum das Instrument für lau zu bekommen. Nur ist mein eigenes Instrument zu klein geworden und die finanziellen Mittel für ein neues sind nicht ausreichend. Der Weg der Finanzierung über einen Kredit fällt leider aus privaten Gründen auch flach.
Was hätte ich denn überhaupt für Alternativen?
 
Hallo KeDie,...

hmmmm vielleicht liegt es daran, dass sich jeder sein Teil denkt und dir das nicht schreiben mag.
Mein erster Gedanke war: Wie kann ich etwas studieren, wenn ich nicht das richtige Instrument dazu habe.

Arbeiten gehen und sparen.

Nein im Ernst.... selbst als Truppe findet man schwer einen Sponsor der einem Vereins T-Shirt sponsert.
Mit Stipendien kennen sich wohl die wenigsten aus.
Ja und da bleibt halt nur arbeiten oder sooooo gut sein, dass dir die Firmen die Akkordeon hinterher tragen.
Auf meine erste Morino habe ich auch Jahre gespart.....
 
Einen Sponsor wirst Du nur mit sehr, sehr viel Glück finden ... Da Du jetzt ein besseres Instrument brauchst, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, das über einen Kredit zu finanzieren. Habe ich im Studium seinerzeit auch so gemacht, war hart, aber ist zu schaffen. Natürlich musst Du nebenher arbeiten.

Monte
 
Bei den Akkordeonfirmen, die ich kenne, ist mir kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Student gesponsert worden wäre. Das ist zwar schade, aber ist halt so. Wenn Du da ankommen willst, musst Du in der Akkordeonszene schon einen ziemlich dicken Namen haben.

Und selbst da schmeißen die Firmen nicht gerade mit Normas, Poetas und Morinos um sich. Da werden halt pro Saison ein oder zwei Leute angeheuert, die sich als Endorser betätigen müssen, und das war's dann.

Wenn Du wirklich eine teure Kiste haben willst, kommst Du wahrscheinlich an einem Kredit und kräftig abarbeiten nicht vorbei.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel ich weiß, wurden Matthias Matzkes Instrumente (Morino + Fun Flash (ob auch die Roland weiß ich nicht)) von Hohner gesponsort. Die Frage ist nun, spielst Du in der gleichen Liga bzw. hast Du ähnliche Kontakte und Erfolge vorzuweisen wie er?

Gruß,
INge
 
Hi KeDie92,

ich halte alles bereits gepostete für fundiert und zielführend, wenn auch nicht unbedingt vom Ergebnis her für Dich wünschenswert.

Mir wurde nicht deutlich, inwieweit Du Dich schon mit den Grundlagen des Sponsoring beschäftigt hast. Sponsoring kommt nicht aus der Spendenabteilung einer Firma sondern gehört zum Marketing-Budget. Damit ist der springende Punkt, dass beide Seiten gewinnen. Das heißt, Du solltest Dir überlegen, was Du der Firma anzubieten hast.

Genannt wurde ja schon Endorsement: die Firma gewinnt durch einen Künstler mit einem gewissen Image und Verbreitungsgrad selbst an Image und Aufmerksamkeit - im Gegenzug erhält der Künstler Instrumente und/oder sonstsige Vergünstigungen.
Das scheint bei Dir erst mal nicht der Fall zu sein.
Was kannst Du einer Firma derzeit anbieten, das interessant (genug) für die wäre?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel ich weiß, wurden Matthias Matzkes Instrumente (Morino + Fun Flash (ob auch die Roland weiß ich nicht)) von Hohner gesponsort.
Gruß,
INge

Die Fun Flash und die Roland sind Leihgaben.

Er hat noch eine Morino Taste, Morino Knopf und (mindestens ein Klavier). Die Morinos sind beides Converter Instrumente.
Was davon sein Eigen ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Sorry, ich kenne mich da ja nicht wirklich aus.

Aber ohne überragende Leistungen, wird es mit Sponsoren wahrscheinlich schwierig. Da muss man erstmal Jugend Musiziert gewinnen, in Innsbruck, den Coupe Mondial. den Roland V-Wettbewerb (usw.) oder am besten mehrere davon. Dann hat man evtl. eine Chance.
 
Na, was mir noch einfällt und noch nicht gepostet wurde: Crowdfunding, sicher am wirkungsvollsten mit einem kleinen Gegenwert für alle, die gespendet haben, z.B. ein Video mit einer Kostprobe Deines Könnens und der namentlichen Erwähnung der Spender. Oder Stiftungen anschreiben: für die "normalen" Orchesterinstrumente gibt es Stiftungen, die verleihen (z.T. sehr hochwertige) Instrumente, für Akkordeon wüsst ich jetzt nichts konkretes.

BTW: was spielst Du jetzt? Z.T. werden gute (aber bleischwere) Converterinstrumente relativ günstig gebraucht verkauft, weil so grosse Klötze einfach nicht so gefragt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Also derzeit spiele ich auf einem Leihinstrument der Hochschule (ein Borsini Concerto Grande Super Bajan 2 V). Dieses finde ich klanglich und spieltechnisch sehr gut, allerdings ist es mit einem Neuwert von ca 18.000 Euro einfach viel zu teuer. Mein eigenes Instrument ist ein Pigini Converter 55 B Senior C und ist mir leider deutlich zu klein geworden (nicht nur die Höhe, sondern auch die Tiefe).
Besonders viele Erfolge habe ich nicht nachzuweisen, jedoch wurde ich mal nach einem erfolgreichen Jugend musiziert Wettbewerb mit 5 anderen Teilnehmern zu einem 12-tägigen Aufenthalt in Japan eingeladen, dürfte aber nicht von allzu großer Bedeutung sein.
Eine Finanzierung über Kredit erweist sich deshalb als problematisch, da noch ein anderer Kredit für eine andere Sache am Laufen ist.
 
Hallo KeDie, es gibt doch auch diese Wohltätigkeitsorganisationen der Unternehmer wie Kiwanis, Lions Club, Rotarier,... Frag doch mal den nächsten Club in deiner Nähe an, ob sie dich fördern möchten - du spielst dafür manchmal als Umrahmung auf ihren Veranstaltungen.

Oder schalte einfach eine Annonce in der Zeitung - es gibt Leute, die sich freuen, jemanden unterstützen zu können. Eine Bekannte von mir hat z.B. ihre gute Geige an einen jungen Musiker verliehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigung, dass ich erst so spät reagiere...
Ich werde mich mal an diese Wohltätigkeitsorganisationen in meiner Nähe wenden. Eventuell habe ich da sogar Glück und finde jmd., der mich finanziell unterstützen könnte.
 
Ich werde mich mal an diese Wohltätigkeitsorganisationen in meiner Nähe wenden. Eventuell habe ich da sogar Glück und finde jmd., der mich finanziell unterstützen könnte.

Ich fürchte, dass Du bei Wohltätigkeitsorganisationen wie Lions, Rotary etc nicht viel Erfolg haben wirst. Diese Organisationen kümmern sich (hoffentlich) um wirklich bedürftige Menschen und ich glaube kaum, dass das Sponsoring eines Highend-Instruments für einen mittellosen Studenten in deren Zuständigkeitsbereich fällt. Ehrlich gesagt hätte ich da auch ein komisches Gefühl, wenn der Lionsclub auf dem Weihnachtsmarkt Lose "für einen guten Zweck" verkauft und ich als Käufer eines solchen Loses wüsste, dass das Geld für das Sponsoring teurer Instrumente verwendet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben