Spontankauf Vox AC15C1 - Emotion vs. Ratio?

Was denkt ihr?

  • Emotion

    Stimmen: 17 94,4%
  • Rationales Denken

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
AC15 ist ein Klassiker, definitiv laut genug für Bandeinsatz, und offen sicherlich zu laut für zuhause, aber dafür gibts ja den Master-Volume.
Da es ein Klassiker is kriegst du ihn im allergrößten Zweifel auch wieder los.

Du willst ihn ja, das lese ich dir an der Nasenspitze an. Du bist Gitarrist, viele von uns wollen Röhrenamps, ob praktisch oder laut oder rational sinnvoll spielt dabei keine Rolle, es gehört einfach zum "Krankheitsbild" Gitarrist dazu, versuche dich nicht zu wehren.... ;)

Auch als Anfänger ist es einem "erlaubt" gutes Equipment zu haben. Tatsächlich finde ich es sogar der Entwicklung förderlich gutes Material zu haben.. Wenn es dich zum spielen und üben motiviert sowieso.

Ich sehe nix was dagegen spricht, soweit das der Sound ist den du suchst, und der Amp in Ordnung ist.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo, da bin ich wieder.

Nachdem ich eure Antworten gelesen hatte war klar was davor eigentlich auch schon klar war: ich kauf ihn.

Und so ging ich hin, kam, sah, hörte und kaufte, und nun bin ich wieder in meiner Basis, und ich kann euch eins sagen:

Ich bin nur noch am grinsen.

Wie geil ist das denn bitte??!
Ich bekomme ein viel direkteres "Feedback", es fühlt und klingt so viel natürlicher und lebendiger (anders lässt es sich schwer beschreiben),
klanglich werden alle meine Träume übertroffen.
Und Lautstärke geht dank Mastervolume auch total klar.

Daher: Ein fettes DANKE an euch alle, die ihr mir bei dieser Entscheidung weitergeholfen habt.
(@gutmann @schnitzolaus @mix4munich @DH-42 @VS73 @rw @Salty @wary @exoslime @dubbel @Duke78 @thorwin @HD600 @stoffl.s @B.B)
Sorry für die Pings, aber wollte mich eben mal bei euch bedanken und noch eines sagen:

Ihr habt Recht: Rocken, das ist Emotion. :rock:

-HolyRider


PS: Da ist das Ding:

Und hat jemand von euch Tipps wie man den Amp am besten positioniert (Höhe etc)?

Achja, bevor ich es vergesse:

Du in deinem offenbar nicht mehr ganz jungen Alter

Ich, als alter Sack, mit satten 19 Jahren Lebenserfahrung, kann dem so nicht ganz zustimmen. :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und schon habe ich mich dabei erwischt das Fulltone OCD auf Ebay zu suchen...ich glaube mich hat das GAS erwischt.;)
Aber das klingt mit dem AC15 einfach so verdammt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Und hat jemand von euch Tipps wie man den Amp am besten positioniert (Höhe etc)?

Nice, gratuliere. Und dann auch noch Platten-Hörer, du bekommst hiermit amtlich beglaubigt, dass du vollkommen irrational bist ;)

Mit der Aufstellung kann man schon etwas rumprobieren. Zum einen ist da die Sache mit "open back" und "closed back". Eigentlich alle 4x12 Boxen und einige 2x12 sind closed-back. Da ist die Aufstellung nicht ganz soo relevant. Bei open-back ( wie der Ac-15) macht es schon einen kleinen Unterschied wo er im Raum steht. Insbesondere wie nah er an einer Wand steht und aus welchem Material die Wand ist. Das ist im Prinzip ähnlich wie bei Hifi-Lautsprechern auch, näher an der Wand kann zu einer Bassanhebung führen. Einfach bissl probieren.

Der andere Punkt ist der, dass das Ding am Boden steht und du auf "Ohrenhöhe" hörst. Setzt dich mal aufn Boden und mit dem Ohr direkt vorm Speaker, da klingt alles Höhenreicher und schriller. Das ist das was das Mikrofon hört, wenn du ihn live verstärkst. Wenn man sich in einer Bandprobe oder auf der Bühne schlecht hört, kann es sinnvoll sein den Amp etwas höher zu stellen oder an die Wand zu lehnen, so dass er schräg nach oben abstrahlt. Dann hört man sich in der Regel wieder besser. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man einfach lauter dreht. Dann hört man sich selbst immernoch schlecht und der Mensch der (bei einer erhöhten Bühne) in der ersten Reihe steht und von dem Ding angestrahlt wird ist dafür halb taub.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der OCD ist geil. Und eine super Alternative (klingt fast identisch, nur mit geringfügig kräftigeren Tiefmitten) ist der ENO TC-16 Trouble Overdrive. Im Bandzusammenhang kannst Du nicht erkennen, welcher von beiden an ist. Habe ihn seinerzeit bei Kirstein gekauft, jetzt haben die den aber nicht mehr. Aber es gibt andere Anbieter.

Und falls Du einen richtig guten TS suchst, empfehle ich den BIYANG X-Drive OD-8. Gibt es auf Ebay und manchmal auf Amazon.

PS: Mit den Schallplatten hinter dem Amp sollten bei Dir aber eigentlich ein alter Marshall und eine Strat rumstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps!

Mit den Schallplatten hinter dem Amp sollten bei Dir aber eigentlich ein alter Marshall und eine Strat rumstehen :)

Stimmt, aber sind ja nur ein paar ausgewählte, dich ich eben gerade ganz gerne höre...dahinter verbergen sich noch ganz andere Sachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.

PS: Mit den Schallplatten hinter dem Amp sollten bei Dir aber eigentlich ein alter Marshall und eine Strat rumstehen :)

Sind nicht eh einige frühe Deep Purple Alben mit einem AC30 eingespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
yep, von ganz früh bis machine head = alter Vox AC 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stelle ihn auf Ohrhöhe :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yep, von ganz früh bis machine head = alter Vox AC 30

es is kein Marshall, aber ein aufgerissener AC30 mit ggf Treblebooster oder ähnliches, ist auch nicht weit davon weg. Anderer Charakter, aber man kommt in "marshall territory""

Voxe sind erstaunglich flexible Amps...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mein Musikzimmer, aber dank Mastervolume ganz gut bändigbar.
sehe ich genau so!! Ich bin letztes Jahr im Frühjahr zu einem AC 30S1 zu dem Preis eines AC15 gekommen weil er online als AC15 deklariert war:great:(war für mich ein Fitsch).
Selbst den 30er kannst Du super auf Zimmerlautstärke einstellen! Mein Rat: Nehme Ihn;)!!
P.S.: Ich liebe den AC-Sound!!!(dürfte kein Geheimnis sein)
Deshalb:
stimme zu!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben