Spooky Blue V4 250 RGY Strahlen sichtbar?

  • Ersteller DJ P4yn
  • Erstellt am
D
DJ P4yn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
29.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

wir haben vor, uns einen Showlaser zu kaufen. Da der Spooky Blue Tüv-frei betrieben werden kann, war er unsere erste Wahl. Nur nun stellt sich uns die Frage, reichen die 250mW aus, um die Strahlen auch zu sehen? Also man sollte sie so zwischen 10 und 20m in der Luft sehen können, halt für eine kleine bis mittlere Tanzfläche (natürlich mit Nebelmaschiene bzw. Hazer), auch wenn zB Movingheads zur gleichen Zeit an sind. Ist dies beim Spooky möglich?

Für ein paar infos diesbezüglich, wäre ich euch sehr verbunden.

//Edit:

Habe noch eine Frage, ist es evtl besser (für die Sichtbarleiut der Strahlen), wenn ich den Spooky Blue G nehme? Also nur mit grünem Strahl?

MfG
DJ P4yn
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Leistung des Lasers sollte für Deine Anwendung ausreichend sein. Der Laser hat offensichtlich ein Mustergutachten des TÜV-Süd, trotzdem ist es ein Laser der Klasse 3B und muss demzufolge angemeldet (Versicherung/Ordnungsamt) werden, was aber mit dem TÜV-Gutachten problemlos sein sollte. Trotzdem ist bei Lasern dieser Klasse ein Laserschutzbeauftragter (LSB) gefordert, der den Betrieb des Lasers überwachen muss und das gilt auch hier. Von daher am einfachsten die Ausbildung/Seminar zum LSB mahen und anschliessend schriftlich durch den Betreiber (Discobesitzer ?) festlegen, dass Du für den sicheren Betrieb des Lasers verantwortlich bist (Bestellung). Die Inhalte einer solchen Bestellung findet man als Muster in der BGV B2, bzw. darüber sollte auch im Seminar gesprochen worden sein (Rechte und Pflichten des LSB's).

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben