• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Spotify jemand lädt meine Musik hoch was tun?

3
3Moritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
19.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, mein Vater ist Musiker Und war eine Zeitlang recht erfolgreich, nur hat er sich nie um alles gekümmert was den upload seiner Musik auf Spotify Soundcloud etc. betrifft, also habe ich mich entschieden mich darum zu kümmern...
Nur ist es leider so das schon jemand seine Musik unerlaubter Weise auf Spotify veröffentlicht (auch unter seinem Namen)
-mein Vater hat auch einem GEMA vertrag (falls das eine Rolle spielt...)
Was kann ich tun???
lg Moritz
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Was kann ich tun???
Da wir hier keine Rechtsberatungen durchführen können und dürfen, wäre mein Rat, einen (Fach)Anwalt (für Urheberrecht) zu befragen.

Nur dort wirst du "rechtssichere" Auskünfte über deine Möglichkeiten bekommen.
 
Spotify hat wie die meisten anderen Digital-Plattformen auch einen Prozess, um Urheberrechtsverletzungen zu melden.

Hier geht's los: https://support.spotify.com/de/report-content/

Aber bevor man das auslöst, sollte man sich absolut sicher sein, dass man auch wirklich im Recht ist und sich anwaltlich beraten lassen wegen möglicher Rechtsfolgen. Ich kann mir nämlich umgekehrt vorstellen, dass man auch dafür in Regress genommen werden könnte, wenn Spotify aufgrund so einer Meldung Inhalte vorläufig sperrt und sich das im Nachhinein als unberechtigt heraus stellt.
 
Hat er vielleicht damals seine Musik über ein Label oder Verlag veröffentlicht? Dann haben die evtl auch im Zuge der Digitalisierung von Musik das veranlasst. In der GEMA kann man meist nachlesen über welchen Verlag das mal veröffentlicht wurde.
 
Einen New Yorker Staranwalt zu beauftragen erscheint als einzige sinnvolle Option.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben