Spur Akkordpad wird nicht exportiert (Cubase 10.5 LE)

A
Addobah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

mit etwas Frickelei habe ich es in der o.g. Version geschafft, eine Akkordpad-Spur einzugeben. Hat alles soweit geklappt, kann auch das Instrument auswählen, welches das Akkordpad bedienen soll, in dem Fall ein E-Piano aus dem Halion. Dann noch eins der mitgelieferten Drum-Loops druntergelegt und schon klingt es nach etwas. Wiedergabe alles bestens. Auch eine Wave-Aufnahme dazu klappt (Sax). Aber wenn ich dann den Audio-Mixdown/Export mache, tut er das zwar alles brav ohne zu Meckern - nur wird die Chordpad-Spur nicht exportiert. Halt einfach Stille. Alle anderen sind da.

Woran könnte das liegen?

Eigenschaft

Was ist eine "Akkordpad-Spur" bzw. was verstehst Du darunter?

Eine MIDI-Spur oder eine Instrumenten-Spur auf der Akkorde als MIDI-Noten eingezeichnet/eingespielt wurde?

Guten Morgen,
Ah, das ist eine gute Frage - ich hatte einfach eine MIDI-Spur aus einem schon vorhandenen Projekt genommen, das Instrument E-Piano aus dem Halion SE gewahlt und dann unten das Akkord Pad sichtbar gemacht. Die vorgegebenen Akkorde konnte ich auch erfolgreich verändern, so wie ich sie haben wollte. Dann habe ich jedes Pad per Drag-and-Drop einfach in die Spur gezogen und er hat alles richtig abgespielt.

Muss ich eine Instrumenten Spur dafür nehmen?

vielleicht hilft das hier

Danke für den Link! Komme erst heute Abend dazu, mal reinzuschauen.

Ok, hab's mir heute in angesehen. Habe einen Fehler gemacht - ich habe die Akkord-Pads in eine MIDI-Spur gesetzt, das Video zeigt aber: ich muss in eine Instrumentenspur nehmen. Habe ich also gemacht. Alles genau nach der Anleitung. Leider dasselbe Problem - die Wiedergabe funktioniert, aber beim Export kommt nix.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT: Aaaaah, KORREKTUR!!! Jetzt ist es tatsächlich passiert - ich hab einfach nur die falsche Audiodatei angeklickt und es nicht gemerkt. ES FUNKTIONIERT! Danke für den Tipp!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer