Spurvolume angleichen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,

wenn ich z.b. die Gesangsstimme aufgenommene habe dann ist in manchen Regionen die Stimme laauter und in manchen leiser .,logisch ...
besteht die möglichkeit in Logic Pro die
komplette Gesangsstimme nach der Aufnahme auf das gleiche Volume anzupassen .

Danke für die Antworten

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi josipdesire! :)

Ich weis nicht so ganz genau auf was deine Frage abziehlt.
Grundsätzlich gibt es verschiedenste Möglichkeiten eine Performance (oder mehrere Takes) in der Lautstärke anzugleichen.
Diese sind idR. sogar unabhängig von der DAW.

Wenn du wirklich einzelne Regionen hast, welche aufgrund von technischen Einstellungen lauter sind als andere, empfielt es sich die Lautstärke nur dieser Region anzupassen. Dies geht über das Informationsfenster der Region (links oben). Dort gibt es eine Einstellung dafür (Vermutlich heist sie "Gain" oder so).

Wenn es allerdings darum geht, dass der Gesang generell zu dynamisch dargebracht wurde (SängerIn war etwas zu emotional oder so ;)), dann kann man dafür auch eine Art automatische Anpassung vornehmen. Das Plugin/Gerät dafür nennt sich Kompressor und verringert die Dynamik des zu bearbeitenden Signals.
Allerdings gehen damit - je nach Einstellung - auch Klangveränderungen einher, welche ev. erwünscht und ev. nicht erwünscht sind. Muss man ausprobieren.
Kannst einfach mal unter Kompressor (oder Compressor) auf google - oder im MB - suchen.

Zum Schluss gibt es auch noch die Automation, mit der du Steuerelementen (wie zB. den Fader) eine zeitliche Änderung "aufprogrammieren" kannst. Dadruch ist es möglich zB. ein Outro ausfaden zu lassen, oder eben auch laute Stellen leiser zu machen, Ohne Klangänderung, allerdings ist es viel mehr Aufwand.
Auch hier empfielt es sich mal google zu bemühen. ;)

Je nach Projekt, Wissen, Zeit kann man alle nochmal kombinieren um in jedem Fall die schnellste/sauberste/effizienteste/klanglich beste Lösung zu benutzen.
Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben,.. ansonsten frag halt nochmal. ;)

LG Jakob
 
Vielen Dank Jakob für deine Antwort !

Da ich mich mit dem Thema neu beschäftigte bin ich für jede Info dankbar und möchte sehr viel Informationen erlernen .Leider gibt es auf Youtube nicht so umfangreiche Tipps die auf Deutsch sind.
Ich weiss das man einen Kompressor für den Gesang und das Schlagzeug benutzt und wie sieht es mit anderen Instrumenten aus .Benutzt ihr einen Kompressor für die Solo oder Ritam Gitarre und beim Keyboard ,Bassgitarre .

Gruss
 
Hallöchen! :)

Einen Kompressor kann man eigentlich für alles verwenden.
Allerdings neigen viele Leute dazu, ihm wie einer Droge zu verfallen und alles niederzukompremieren was sich bewegt. :D
Erlaubt ist wie immer was gefällt, jedoch muss man damit auch ein bisschen Erfahrung sammeln um wirklich Unterschiede zu hören.

Bei modernen Rock/Metal Produktionen wird eigentlich (fast) jede Spur kompremiert. Wobei man damit dem Stück natürlich auch seine dynamische Komponente nimmt/nehmen kann. Vielfach reduziert es sich dann einfach auf Treppendynamik welche zB. durch Instrumentation erreicht wird.

Einen Kompressor jetzt genau zu erklären würde zuviel Zeilen benötigen (und ich bin tippfaul ;)).
Es würde mich jedoch wundern, wenn du wirklich keine sinnvollen Infos im Internet findest (auch auf deutsch).
YT-Videos sind schon mal ein guter Anfang, aber ums lesen wirst du nicht ganz herumkommen.

LG Jakob

PS.: bevor du allerdings verzweifst, weil du nicht weiterkommst, kann ich dir noch anbieten, dass wir über Skype telephonieren (reden ist lustiger als schreiben).
...aber Selberfinden hat bekanntlicherweise mehr Lerneffekt, daher dies eher als "Notlösung". ;)
 
Vielen dank Jakob für deine Hilfe und die Unterstützung .
Ist echt super von dir !
Gruss
 
Bitte. :)
Kannst natürlich auch gern weiterhin Fragen stellen.

LG Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben