Squier by Fender MIJ 83´ Abschirmung und Fragen zur Restaurierung

  • Ersteller bama_Boy92
  • Erstellt am
bama_Boy92
bama_Boy92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
27.10.17
Beiträge
14
Kekse
0
Schönen Guten Abend an alle Freunde der Instrumental-Musik,


Nach einiger Zeit und einigen Problemen mit meiner E-Mail Adresse freue ich mich wieder „on Board“ zu sein.

Kurz zu mir, ich heiße Chris komme eigentlich aus Bayern wohne derzeit aber beruflich bedingt im Süden von BW.
Bin 25 Jahre jung, spiele alles was einem Spaß macht (Schlagzeug, Bass..) hauptsächlich aber seit über 10 Jahren Gitarre!


So nun endlich zum Thema.

Ich bin glücklicher und stolzer Besitzer einer neu ergatterten „Squier by Fender, Made in Japan“ mit der gesuchten Seriennummer SQ von ca 1983.

Top Gitarre, später dazu evtl. mehr....


Klassisches Problem das Brummen/brizzeln, wenn man kein metallisches Teil berührt...

Habe das erst erfolgreich von meinem Fender Bass beseitigt, aber jetzt?!?


Alte Gitarre, ich vermute im Originalzustand mehr wert als „professionell“ abgeschirmt?!

Zur Gitarre muss man wissen das diese eigentlich eher eine Player ist, da viele Schrammen und ingesamt auch 6 alte Bohrungen von vermutlich einem Floyed Rose das mal verbaut gewesen sein muss.


Was soll mit ihr passieren? Sie wird neben meiner 91ˋ SG, die ich überwiegend für die verzerrten Sachen nutze, gespielt, allerdings eher für die Cleanen Geschichten...

Andererseits klar als „Wertanlage“ und Sammlerstücke.



Was meint ihr?

Abschirmen mit Abschirmlack, Kupferfolie etc...

Oder lieber so lassen wie sie ist ?


Vielen Dank vorab


Schönen Sonntag Abend

Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassisches Problem das Brummen/brizzeln, wenn man kein metallisches Teil berührt...

Wenn man das Lautstärkepoti in Spielpausen zudreht hören diese Störgeräusche auf. Während man spielt sollte man dagegen wenigstens eine Saite berühren oder den Steg.

Für freihändiges Gitarrenspiel würde ich allerdings zu einer Abschirmung raten.

6 alte Bohrungen von vermutlich einem Floyed Rose

Könntest Du das mal fotografieren und hier zeigen bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7644FBBD-0631-47AC-809A-1634FC4F4E48.jpeg
Genau das beschreibt das Problem,

Ist für mich der Klassiker bei Fender\ Single Coilˋs.

Wäre ansich in der heutigen Zeit absolut unnötig und mit einfachen Mitteln behebbar, aber vermutlich nicht gewünscht.

Bilder anbei

12D44CE9-72BF-4FE8-894A-9BB9C8BE97D8.jpeg


Lg
 
Hi Chris.....welcome aboard! :)


Die 4 Löcher in der Kopflatte stammen mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Kahler String lock, typische Anordnung der Bohrlöcher hinter dem Sattel.....beim Floyd-System ersetzt die Locking Nut ja den Sattel und wird darum direkt aufs Griffbrett geschraubt! Die Bohrlöcher im Korpus sind genauso ein Indiz für ein Kahler....

fen83standardstrat-kahler-bk-mn3.jpg



Als "absolutes Sammlerstück" würde ich sie so jetzt halt nicht mehr bezeichnen; wenn sie im "Original" mit n'em Kahler-Trem ausgerüstet wurde, dann brauchste nur wieder ein Kahler zu montieren... Wenn sie aber nachträglich modifiziert wurde, dann entfällt der Ursprungswert natürlich.


Auf die Frage ob "abschirmen oder so belassen", dass musst du schon selbst wissen - wenn die Strat als Player regelmässig genutzt werden soll, dann wäre eine Abschirmung sicher nicht verkehrt! Da ich nicht so ein Fan von Abschirmlack bin würde ich hier eher die Variante Abschirmfolie nehmen; richtig ausgeführt um einiges besser als der Lack :great:
Wenn allerdings der verbleibende Momentanwert nicht angetastet werden soll; Finger weg und so belassen...:nix:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info.

Das hat mir sehr weiter geholfe!

Vermute stark das dies nicht „serienmäßig“ verbaut wurde?
Oder sehe ich das falsch?

Dann vermute ich ebenfalls, einiges Zuviel dafür bezahlt zu haben.

Allerdings im Vergleich zwischen einer Squier by China, Fender Mex, Fender USA sowie einer Fender Custom Shop hat sich die Made in Japan echt durchgesetzt. Sowohl im Klang, noch mehr aber in dem Spielgefühl.

Man merkt das das Holz eingeschwungen ist...
Das Alter und den charme.

Das professionell beseitigen zu lassen wird den Wert auch nicht steigen oder ?

Beabsichtige aber nicht die gute in den nächsten 30 Jahren zu verkaufen.

Schwierig
 
Serienmäßig; nein.....mit großer Wahrscheinlichkeit nicht! Fender hat am Anfang auf Eigenprodukte gesetzt, wie z.Bsp. der Blade Shooter Bridge

img_1



Diese wurde frühestens ab 84/85 verbaut und zwar in den hier eher "unbekannten" Boxer-Series, was vor allem ein Zugeständnis an die Hardrock/Heavy-Fraktion gedacht war. Richtig durchgesetzt hat sich diese Bridge allerdings nicht; die Systeme von Kahler & Floyd Rose waren da um einiges besser, doch dazumal waren sie noch als Option-Parts gedacht und wurden (noch) nicht serienmäßig verbaut wie's Heute der Fall ist.



twang_1984_1985_1.jpg


Das sich die Gute angenehm spielen lässt bezweifle ich nicht, MIJ-Gitarren haben nach wie vor einen guten Ruf......hab selbst einige davon; zwar nicht von Fender aber von sehr hohem Niveau! Wenn man dann noch ein bisschen "Feinjustierung & Upgrades" mit reinsteckt, kriegt man ne Klampfe die praktisch jede Custom-Shop Harfe an die Wand fährt.....vorallem preislich!!! :D


...Das professionell beseitigen zu lassen wird den Wert auch nicht steigen oder ?...


Nö.....einmal verändert bleibt verändert; da helfen auch keine Tricks! Sicher, man kann die Ganze Chose runterschleifen, alle Poren schliessen mitsamt den Bohrlöchern und am Schluss noch einen teuren Nitro-Lack draufschmeissen; selbst wenn alles professionell gemacht wurde.......ein Original wird keines mehr draus, sorry! - Der eigentliche Momentanwert wird dabei sicher steigen, doch die Gute später dann als "Original" verkaufen zu wollen.......ich erspar mir das weitere! :D Sowas ist nicht nur "moralisch" verwerflich sondern auch strafbar!
Behaupte jetzt aber nicht daste sowas im Schilde führst; wollte es nur erwähnt haben! ;)

Wie das Ganze aber nun weitergehen soll kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wenn du ein optisch ansprechendes und gutes Arbeitspferd im Arsenal haben willst, dann kannste die Strat ruhig in den Originalzustand versetzen; eine gute Strat braucht jeder! Doch wie bereits gesagt, ein Original wird keines mehr draus.

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so;

Einmal verändert bleibt verändert, egal wer, was, wie wieder gerade biegt.

Muss auch ehrlich sagen, ich hab die gute auch gekauft, weil Sie sich extrem gut anfühlt, spielen lässt und das was raus kommt ohne weiteres mit einer Custom Shop mithalten kann.

Hätte ich davon Gewinn rausschlagen wollen, hätte ich nicht soviel dafür bezahlt

Ist halt leider ein Liebhaberstück.


Andererseits wenn man weiß das man mit der guten alt wird, was spricht dagegen diese professionell richten zu lassen, mit einigen „baulichen“ Veränderungen (Abschirmung)

Kennt jemand von euch einen Gitarrenbauer spezialisiert auf Fender?

Kenn nur jemanden für Gibson


Ps.

Stelle heute nochmal Bilder im vollen Format der guten rein.


Vielen Dank für alle Nachrichten bislang
 
Andererseits wenn man weiß das man mit der guten alt wird, was spricht dagegen diese professionell richten zu lassen, mit einigen „baulichen“ Veränderungen (Abschirmung)

Kennt jemand von euch einen Gitarrenbauer spezialisiert auf Fender?

Kenn nur jemanden für Gibson


Dagegen spricht absolut nichts, wenn dir die Basis gefällt und nur ein paar "Verbesserungen" nötig sind dann lass es richten.....am Ende profitierst du ja nur davon. Eine Abschirmung mit Folie kann auch einfach rückgängig gemacht werden, beim Abschirmlack muss man die Farbe wieder runterkratzen!

An sich sollten die meisten Instrumentenbauer die mit E-Gitarren was zu tun haben sowas ausführen können; da spielt die Korpusform wahrlich keine große Rolle....die Strat ist ja Standard!
Außer man trifft wirklich auf einen der nix anderes als Paulas kennt....:D

Ansonsten gibt's hier im Forum ja auch einige Spezialisten die sowas anbieten; Frage ist nur ob sie jetzt grade freie Kapazitäten haben um diese Arbeit auszuführen :nix: Auf die Schnelle kommen mir grade in den Sinn @smartin oder auch @murle1 ....smartin war allerdings zuletzt im Juni online, Rainer selbst vor wenigen Stunden! Frag doch mal bei ihnen nach, die können dir sicher besser weiterhelfen als ich.

Ach ja; btw.... bin ab Morgen für ein paar Tage im Spital, nicht wundern wenn dann keine Antwort von meiner Seite kommt, gelle! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal ist die Aussage das Abschirmlack nicht so gut ist wie Kupferfolie, nicht ganz richtig. Kommt auf den Lack an. Ich verwende Humbrella Abschirmlack, allerbestes Zeug UND zusätzlich an einigen Stellen noch selbstklebende Kupferfolie. Ich glaube nicht, das es dem Wert der Gitarre einen Abbruch tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für all die Infos.

So geh ich das ganze mal an.

Bzgl. Des Spitals?

Hoffe ist nix wildes?

Ansonsten ruhigen Aufenthalt und schnelle Genesung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
image.jpg
image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir gerade noch aufgefallen ist?!

Das Maße Kabel geht nur Richtung Block,
aber ob das überhaupt an Metall anliegt ist fraglich.

Da wo es eig hingehört ist es aufjedenfall nicht ;-)


Wird sich dann bei der neu Besaitung und Reinigung zeigen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Aussage kann ich teilen, habe beides bei dem 61 Jazz Bass verbaut und jetzt ist er 100 brummfrei.

Ich hab diesen Lack verwendet und kann diesen auch voll empfehlen
image.jpg
 
Hi,
so eine Gitarre habe ich viele Jahre gehabt. Über den Sammlerwert solltest du nicht zu sehr nachdenken. Die SQ Serie ist zwar gut, beliebter und gesuchter sind die Vorgänger mit den JV Seriennummern. Wenn du die Gitarre behalten willst, ist das doch auch eh wurscht. Schwachpunkte dieser Gitarre sind die PUs und das Tremolosystem. Leckere Tonabnehmer und ein Stahlblock werden die Gitarre noch mal deutlich nach vorne bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Feedback Spanish Tony,


Das stimmmt, die JV Serie ist eins der Modellereihen mit extremen Wertanstieg. Dicht gefolgt von der SQ Serie.

Bei erster genaueren Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Pickups vermutlich nicht mehr die Originalen sind.

Werde heute mal die Saiten wechseln und dabei gleich das Pickguard abschrauben.

Habt ihr Tipps um festzustellen ob diese Orignal sind und falls nicht um welche es sich dabei handeln könnte?

Die Gitarre sollte ansich aufgrund des Alters vergilbte Abdeckungen der Singlecoils haben.

Diese strahlen einen aber hellweiß an.

Bilder folgen
 
Hi,
ich hab die gleiche Klampfe (damals neu gekauft) und die sieht jetzt so aus:
DSCI0001_zpsh01fy1bi.jpg


Hab die Innenseite des Pickguards schon lange mit Alufolie ausgekleidet und geerdet aber so richtig durchschlagend war der Erfolg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Das hilft mir sehr!!!

Aber das hab ich mir gedacht.
Die Abdeckungen müssten anders aussehen.

Das heißt es wurde aufjedenfall was an den Singlecoils verändert. Ob nur die Abdeckung oder die ganzen wird sich mach der Demontage rausstellen!

Finds echt beeindruckend das du diese damals neu gekauft hast und immer noch besitzt.
Das heißt was !



Wenn ich diese abschirme werde ich das dokumentieren und Posten. Und natürlich ob es erfolgreich ist/war.
 
Hab die Innenseite des Pickguards schon lange mit Alufolie ausgekleidet und geerdet aber so richtig durchschlagend war der Erfolg nicht.

Alufolie ist suboptimal, das Material oxidiert sehr schnell und leitet dann nicht mehr über die Oberfläche, und verlöten kann man sie auch nicht. Besser ist Kupferfolie, gibt es preiswert im Gartenmarkt, selbstklebend als Band als "Schneckenschreck".
 
Die originalen Pickups haben bei sehr viel Gain gepfiffen. Daran sollte man es erkennen-) Und es klang auch recht dünn. But don#t forget the Stahlblock
 
So,

Großes Update!

Wie ihr auf den Bildern im Anhang sehen könnt bin ich mir garnicht sicher wieviel von der Gitarre noch „Original“ ist.

Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Abschirmung durchzuführen.

Das Ergrbnis dazu:

100% Abschirmung!

Das hat also perfekt funktioniert!

Habe auch das Masse-Kabel das irgendwie die Brücke berührt hat, dennoch wieder dahin gelötet wo es hingehört.


Zu den Singlecoils;

Sieht stark so aus, dass Fender Custom Shopˋs verbaut wurden, deshalb auch der gute Klang gegen andere Fender!

Dazu gleich eine Frage !!!

Über einen Hughes & Kettner tubemeister ist der Clean Sound der absolute Hammer, Crunch ist auch perfekt, aber im Drive Kanal, ächzt und krächzt es nur? Ist das Normal?

Klar Single Coils aber so „Schrill“...

Auf einem Transistor Amp klingt das ganze schon wesentlich besser... ala Böhse Onkels Strat Sound!

Wäre cool wenn mir da jemand mal n Feedback geben könnte!

Ob das bereits ein Stahlblock ist kann ich so leider nicht sagen.


Ansonsten habe ich noch das Griffbrett gereinigt.


Den Rest sollten die Bilder sagen.


094E2535-96CB-4E20-BFBE-9E3AEFF483B3.jpeg 8B3FD785-70C1-40D6-922C-3ED7081A69D7.jpeg BDE834A3-5572-43A7-A792-FFA67E4B39AA.jpeg AEAD34C5-C636-40FD-9A37-18127BFA4D2C.jpeg 2F3B8B70-6790-4EF6-8FAD-0FED646EAFD4.jpeg 64FB2839-ACD3-450A-8D9E-C28C6ABFD740.jpeg 936FF24D-3BEA-47AE-9084-3A3DC6BD0FA0.jpeg E5FDAFA8-A4CF-4808-A769-41E5D8A14E8C.jpeg
 
Nicht nur, weil die Entscheidung getroffen ist
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Abschirmung durchzuführen.
, sondern auch, weil mittlerweile weitere Punkte erörtert wurden/werden, habe ich die Umfrage dazu (war 3:1 pro/con) mal aus den Thread-Header herausgenommen und den Titel (zuvor: Squier by Fender Made in Japan 83´abschirmen?") im Sinne von "Projektüberlegungen" ergänzt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben