Squier doppel-deluxe

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hi Leute,
ich habe ein paar Fragen, weil ich was an meiner Squier-Gitarre machen will. Also ich habe mir im Sommer eine Squier deluxe strat in daphne blue geholt http://www.musik-schmidt.de/product...luxe-Stratocaster-Maple-Neck-Daphne-Blue.html. Ich habe einige Ideen. Die erste Idee: Single-Coil in Bridge-Position durch einen Humbucker austauschen geht das überhaupt? ... Dann wollte ich als Humbucker einen Seymour Duncan Invader einbauen bzw einbauen lassen lohnt sich das überhaupt? ... und mein Schlagbrett wollte ich durch ein pearl white Schlagbrett austauschen das hängt halt davon ab, ob des mit dem Humbucker funzt. Ich freue mich über jede Antwort und danke schon einmal im voraus.

MfG acousticeddy
 
Eigenschaft
 
Erstens geht ohne Pickguard zu wechseln, Zweitens geht auch - da du eh das PG wechseln willst....
Alten Bridge PU ablöten und den neuen Humbucker dranlöten und evtl. Schraubenlöcher bohren da hier mal des öfteren was nicht passt - evtl. hast du ja Glück.
Aber das wäre ja auch kein Problem, das hat man alles locker innerhalb einer Stunde geändert :)
Ist halt so dass der Humbucker schon die Optik etwas stört, wenns denn ein Hum in SC Format wäre, dann wärs nicht so auffällig, aber das ist nur optische Geschmacksache, mehr Dampf bringt imho ein "vollwertiger" Humbucker.
 
Sieht für mich nach einem Tom Delonge strat nachbau aus :D
Ich habe damals mein schlagbrett bei dem trashcontainer anfertigen lassen, hat nur eine HB fräsung und ein volumen poti. Weiss nicht mehr wieviel es gekostet hat, aber kannst ja mal nachfragen. Ich weiss jetzt nicht wie es unter dem schlagbrett bei deiner Squier aussieht, wenn keine HB fräsung im holz ist, müsstest du sie evtl. noch selber machen.
Viel spass beim basteln:great:
 
Ich habe erst vor einer Woche ein PG in Pearl White beim Trashcontainer gekauft, allerdings mit 2 Poti-Löchern und HB-Fräsung. Hat mich ca. 50€ gekostet, aber sonst gibts solche besonderen PGs nirgends. :)
 
Sieht für mich nach einem Tom Delonge strat nachbau aus
Ganz genau nur ich will meine single coils vielleicht noch behalten.

Macht das mit dem Humbucker Sinn oder ist das Verschwendung?
 
Das macht sehr viel Sinn. :) Vor allem wenn du Rock Musik spielst.

Du kannst dir aber auch überlegen den SC an der Bridge gegen einen HB auszutauschen und den mittleren wegzulassen, am Hals auch einen (zB nen 59er) einzubauen und die 5 Weg Schaltung gegen eine 3er auszutauschen. Das dürfte ultimativ cool kommen.

Übrigens: Wie ist die Gitarre so? Ich find die selbst auch sehr spannend. Die Pickups kannst du sogar noch als Set verkaufen, DDs sind gefragt.
 
Oder lässt den Neck SC und nen Humbucker am PG, kommt auch sehr geil. (Will ich bei meiner machen, falls mir der Humbucker irgendwann zu einseitig wird. :)
 
@punka was ist ein 59er? Wenn man einen Drei-Weg-Schalter einbauen lässt kostet es doch mehr geld. hier im musiker-board gibt es so etwas wie einen test mit der gitarre. der hilft dir glaub ich besser weiter :great:
@red-guitar was meinst du mit humbucker am PG?
 
Ich meinte, du könntest auch einfach nur den Neck-PU und den Bridge-PU an der Gitarre lassen und so noch ein Stück vom "Ein-Tonabnehmer"-Style behalten. :)
 
Ganz genau nur ich will meine single coils vielleicht noch behalten.

So etwas ähnliches hatte ich auch mal vor, nach dem zusammenbau sah meine strat dann so wie auf dem ersten foto aus. Nach ca. einem jahr, habe ich dann gemerkt dass mir SCs garnicht liegen und dann sah sie so aus wie auf dem 2ten foto :D
Man muss aber auch dazu sagen dass die SCs nicht besonders gut waren und garnicht mit dem Invader harmonierten.
 

Anhänge

  • Squier Fat Strat 2006 (2).jpg
    Squier Fat Strat 2006 (2).jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 140
  • Squier Fat Strat 2008 (1).jpg
    Squier Fat Strat 2008 (1).jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 150
Sehr schön Cyber. :great:
Meine Delonge wird Graffiti-Yellow.
Aber mal 'ne Frage: 1 Humbucker - ziemlich unflexibel oder?
Ich denke, du spielst damit nicht Blues oder so? :D
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen SC an den Neck zu bauen, werde aber vermutlich dann den schönen Style verlieren. :(
 
Also ich habe mir das jetzt mal so vorgestellt. ich nehme den bridge-pu raus verbinde die zwei single coils mit dem invader. schraube alles an ein perlmuttschlagbrett. so habe ich die flexibilität einer normalen strat nur den schönen humbucker ohne störgeräusche dazu. ich muss sagen ich benutze die neck und middle pu's so gut wie nie aber trotzdem will ich sie irgendwie behalten sonst ist das alles so nackt. vielleicht benutzt man die ja mal.
 
Wie wärs mit nem Split-Push-Pull-Poti? :) :D Wär doch ein schönes Gimmick.
 
Aber mal 'ne Frage: 1 Humbucker - ziemlich unflexibel oder?
Ich denke, du spielst damit nicht Blues oder so? :D
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen SC an den Neck zu bauen, werde aber vermutlich dann den schönen Style verlieren. :(

Mit der strat kann man auch blues oder rockige sachen spielen, man muss nur den gain regler am amp runterdrehen und mit dem volumen poti umgehen können.
Aber ehrlich gesagt benutze ich dafür lieber eine von meinen anderen gitarren, klingt dann doch schöner. Wie gesagt, zum damaligen zeitpunkt, brauchte ich nicht mehr PUs und schon gar keine SCs, heute würde ich sie warscheinlich etwas anders zusammenbauen.
 
hi ich hab mal mit nem creator die gitarre gemacht so wie ich sie mir vorstelle
 

Anhänge

  • squier.jpg
    squier.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 136
Ich habe hier nochmal ein paar versionen gemacht diesmal aber mit klinkenbuchse und dem rest den ich vergaß ^^ Ihr könnt ja mal eure Meinung zu den verschiedenen Ausführungen abgeben
 

Anhänge

  • squierblackpickguard.jpg
    squierblackpickguard.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 120
  • squierblackwhiteinvader.jpg
    squierblackwhiteinvader.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 117
  • squierwhitepickguard.jpg
    squierwhitepickguard.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 106

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben