Dimarzio X2N in Fender Squier einbauen

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Wie im Titel erwähnt, plane ich in meine Squier Stratocaster Deluxe, die drei Single Coils enthält (Duncan Designed), einen Dimarzio X2N in die Brückenposition einzubauen.

Ich bin mir noch recht unsicher, was die beste Lösung dafür ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich mich selbst daran wagen soll, weil mein Vater hat einen Lötkolben und auch ein bisschen Erfahrung, ob ich ein neues Schlagbrett brauche oder es einfach mit irgendnem Werkzeug zurecht schneiden könnte, ob man ihn da überhaupt einbauen kann und ob es überhaupt eine erhebliche Klangverbesserung bringt in Sachen Druck und rauschfrei.

Ich spiele eher etwas in Richtung Punkrock und blink-182 vor allem. Dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Bei den älteren Aufnahmen gefällt mir die Gitarre ziemlich gut und da hatte der Gitarrist halt immer einen X2N. Später hatte er auch einen Seymour Duncan Invader und zur Zeit einen Dirty Fingers.

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten, DANKE im voraus:great:

Hier nochmal Links:
Dimarzio X2N http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/
Squier Deluxe Stratocaster http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0300500504
Seymour Duncan Invader http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh8_invader/
Der is mir auch grad bei der Seymour Duncan Seite übern Weg gelaufen http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/cutting-edge/sh13_dimebucker/
Tom Delonge schräg eingebaut http://www.tomdelongeguitar.com/tomoldwhiteclose.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo acousticeddy,

die Lötarbeiten sind nicht das Problem ...
Vermutlich ist kein Platz für einen Humbucker im Holz. Das Pickguard ausfeilen (eh schlecht, besser wäre dann ein HSS Pickguard) reicht also nicht. Der Body müsste gefräst werden - was vermulich auch den Lack ruiniert und den Wert der Gitarre weit mindert.

Besser wäre ein heißer Pickup im Single-Coil Format. DiMarzio und Seymour Duncan haben auch da ein riesiges Angebot - auch mit Klingen. Da braucht man dann nur zu löten.
Neben diesen beiden Marken kann ich auch die Rockinger Pickups empfehlen. Sowas wie der Blade Screamer wäre evtl. was?

Oder eben der SD SSHR-1B WH oder ein DiMarzio ...
Gibt es alle auch in Weiß ...

Gruß
Andreas
 
über die humbucker im single-coil format hab ich auch scon nachgedacht, aber es ist ja bestimmt nicht dasselbe. Wegen der Fräsung im Body habe ich mal vor längerer Zeit nachgeguckt. Es ist eine HSH-Fäsung. Also Humbucker-Single-Coil-Humbucker, wenn das das Problem sein sollte.
 
über die humbucker im single-coil format hab ich auch scon nachgedacht, aber es ist ja bestimmt nicht dasselbe. Wegen der Fräsung im Body habe ich mal vor längerer Zeit nachgeguckt. Es ist eine HSH-Fäsung. Also Humbucker-Single-Coil-Humbucker, wenn das das Problem sein sollte.
Es gibt schon sehr gute Minihumbucker. Die sind genauso brummunterdrückend wie Fullsize- Humbucker - deshalb heißen sie ja so.

Für einen Fullsize- Humbucker wie den X2N wirst du entweder das alte SSS- Pickguard aussägen und -feilen oder ein SSH- Pickguard kaufen müssen. Ich persönlich würde mir das saubere Erweitern eines Pickuplochs nicht zutrauen, ich würde ein ein neues Pickguard kaufen. Wenn das kein Problem für dich ist, dann tu's doch. Das Löten ist IMHO das kleinste Problem.

Alex
 
hey kommst ja auch aus frankfurt^^ ich hatte die idee en schwarzen pickguard zu kaufen und dann einen schwarzen pickup, aber die pickguards sind meisten teuer. Wenn man ein neues hat muss man das nichtdann auch abschirmen und sowas mit so ner Folie?

Welche Humbucker im Single-Coil-Format haben denn so eigenschaften wie der X2N, also High Output, Geräuschunterdrücken ja sowieso und fetteren Sound? Die Gitarristen, die ich gesehen habe, haben meistens nicht so meine Spielrichtunggespielt.
 
Duncan Hot Rails, DiMarzio ToneZone"S", SuperDistortion"S" oder Fast Track 2... am heftigsten ist der letztgenannte. :D

Alex
 
ich hatte die idee en schwarzen pickguard zu kaufen und dann einen schwarzen pickup, aber die pickguards sind meisten teuer. Wenn man ein neues hat muss man das nichtdann auch abschirmen und sowas mit so ner Folie?
Klick mal auf's Bild, das Pickguard kostet inkl. Versand nur knapp 18 EUR:



Die Abschirmung ist schon dran, kannst es also ohne weiteres direkt einbauen und verwenden.
 
Cool, das ist ja die perfekte Seite da kann man ja auch schon die Humbucker mitbestellen. Ich habe noch nie so billige Pickguards gesehen.

Ich würde noch zwei Sachen gerne wissen. Erstens, ob der X2N oder Invader überhaupt in den Stromkreis eingebunden werden kann, weil es ja sogenannte High Power Humbucker sind und die Duncan Designed schätz ich mal eher weniger. Zweitens, wie man das zusammenlötet.

Ich sage schonmal DANKE für die netten Antworten, weil ich bisher öfter mal abgefertigt wurde. :great:
 
Erstens, ob der X2N oder Invader überhaupt in den Stromkreis eingebunden werden kann
Das ist technisch kein Problem, es könnte jedoch starke Lautstärkeunterschiede zwischen dem Humbucker und den Single Coils geben.

Zweitens, wie man das zusammenlötet
Es gibt unzählige Verdrahtungs-Varianten, schau Dich einfach mal bei den Plänen von Seymour Duncan um (vorwiegend in der Rubrik "Strat Guitars).
 
es könnte jedoch starke Lautstärkeunterschiede zwischen dem Humbucker und den Single Coils geben
Ich glaube, dass ist nicht so ein großes Problem, weil ich wahrscheinlich dann ein lied vollständig mit einem tonabnehmen spielen würde oder ne pause mit anderen instrumenten einbauen könnte.

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich würde am liebsten mit dem kleinen Projekt anfangen ich muss nur noch bisschen sparen, aber ist ja bald Weihnachten und kurz danach mein Geburtstag juhu

Ich habe grad gemerkt, dass des schlagbrett bei dem shop da nur 10 bohrlöcher hat ist des schlimm, weil meine hat 11.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben