Squier Stratocaster Bridge Pickup-Umbau (Invader, X2n, Dirty Fingers)

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt wo ich mein Abi gepackt habe, will ich endlich ein Projekt durchziehen, was ich schon länger aufgeschoben habe. Ich hab auch schonmal einen Thread aufgemacht, aber das ist schon so lange her und jetzt habe ich konkretere Vorstellungen.

Also mein Projekt:
Squier Stratocaster in Daphne Blue mit SSS-Pickupstellung umbauen zu HSS-Pickupstellung

Die Fräsung im Body ist HSH von daher gibt es keine Probleme mit der Fräsung.

Ich habe jetzt vor, einen von drei Tonabnehmern in die Squier einzubauen.
Entweder Seymour Duncan Invader, DiMarzio X2N oder Gibson Dirty Fingers. Alle drei Pickups wurden von Tom Delonge (Blink-182, Box Car Racer, AvA) benutzt, deshalb bin ich auf diese drei Pickups gekommen.
Ich spiele gerne in Richtung blink-182 und ähnliche Bands, aber gerne auch klassischen Rock in Richtung Jimi Hendrix, kann aber auch mal was wie Red Hot Chili Peppers sein. Also was ich nicht spiele und wahrscheinlich nie werde ist (so leid es mir tut keine beleidigung, ich weiß wie viele hier dieses genre spielen) Metal und alles in die Richtung. Ich lasse die beiden Single Coils (Duncan Designed) drin, um die Reichweite im cleansound zu erweitern.

Nun zu meinen Fragen:
Welcher Pickup passt am besten in die Squier und macht am meisten Sinn für mich?
Woher bekomme ich ein billiges HSS-Schlagbrett in schwarz, das schon abgeschirmt und sowas ist?
Wie muss ich Löten, also was verbinde ich dann mit was?

Links:
Squier: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0300500504 (Ahornhals, Basswood kann man alles hier nachlesen: http://www.squierguitars.com/produc..._partno=0300500&name=Deluxe+Stratocaster®)

Pickups: Invader: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh8_invader/
X2N: http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/x2n
Dirty Fingers:http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/_Dirty Fingers/

Es darf natürlich jeder seinen Senf dazugeben, vor allem die, die diese Tonabnehmer haben oder sich gut mit der Umsetzung auskennen.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich beantworte dir mal die technischen Fragen.
Gute und günstige Schlagbretter gibts zum Beispiel bei Rockinger oder der ML Factory. Ich bezweifle aber ganz stark, dass die Löcher für die Schrauben zu 100% übereinstimmen. Stell dich also drauf ein, dass du noch das ein oder andere Loch bohren musst.
Wenn du das nicht willst, dann kannst du dein Schlagbrett auch zum Trashcontainer schicken. Die fertigen dir dann das Neue nach den Maßen des alten Schlagbretts, aber dann eben mit Humbucker an der Brücke.
Verdrahtungspläne gibts zum Beispiel auf der Seymour Duncan Homepage. Da kannst du dir dann das Entsprechende raussuchen.
In deinem Fall musst du ja eh nicht viel machen. Einfach die alten Kabel ab und die neuen Kabel an die Lötstellen der Alten. Außer du willst den Humbucker noch splitten, dann wirds ein wenig interessanter.
Zu den Tonabnehmern und zum zu erwartenden Endergebnis kann ich dir leider nichts sagen. Da musst du wahrscheinlich drauf warten, dass sich jemand findet, der das an der (oder einer ähnlichen) Gitarre schon mal gemacht hat.
Allerdings sind die Tonabnehmer ja alle richtige Outputmonster. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, die Single Coils gleich mit rauszuwerfen und gegen was heißeres austauschen, damit du beim Umschalten nicht einen riesigen Volumedrop hast. Oder du überlegst dir, ob es wirklich genau einer von denen sein muss:D
Grüße,
Fabi
 
Allerdings sind die Tonabnehmer ja alle richtige Outputmonster. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, die Single Coils gleich mit rauszuwerfen und gegen was heißeres austauschen, damit du beim Umschalten nicht einen riesigen Volumedrop hast. Oder du überlegst dir, ob es wirklich genau einer von denen sein muss:D
Grüße,
Fabi

Das und der Dirty Finger könnte aufgrund seiner Eigenschaften in der Strat furchtbar klingen und kreischen wie eine Kreissäge. Das ist hier echtes Glücksspiel. Und für Hendrix und Chili Peppers finde ich solche PUs mit massig Dampf und Output eher unpassend.
 
mein kumpel hat ne ibanez sa 260 wo er den bridge pu gegen einen invader ausgetauscht und der klingt echt gut ich würde aber empfehlen endweder ein pushpull poti oder nen minischalter zum splitten des pu´s einzubauen da du dann mit der klampfe immer noch nen singlecoilmäßigen ton an der bridge hast
 
Also danke erstmal an Fabi_S damit wäre die Schlagbrett Frage gelöst :) Nun zu den Pickups: Also die single coils würde ich schon gern drinlassen, das mit dem volumedrop find ich nich so tragisch. Ich hab halt jetzt nicht maßig Geld.

@Azriel: Es wäre cool, wenn du das mit dem dirty fingers erklären könntest, wieso er dann wie ne Kreissäge klingt. Welche Pickups würdest du denn für hendrix und red hot chili peppers empfehlen. Ich hätte halt schon gerne en Humbucker für den nötigen Druck bei so Sachen wie Blink-182.

@defender19789: Was genau ist ein Push/Pull-Poti? En zusätzlichen Schalte brauch ich nicht unbedingt.

Ihr könnt gerne Vorschläge für andere Pickups geben. Ich will irgendwie was bewährtes und es soll eher einen warmen Sound haben als einen kühlen. Warme Bässe und klare Höhen quasi.
 
Also danke erstmal an Fabi_S damit wäre die Schlagbrett Frage gelöst :) Nun zu den Pickups: Also die single coils würde ich schon gern drinlassen, das mit dem volumedrop find ich nich so tragisch. Ich hab halt jetzt nicht maßig Geld.

@Azriel: Es wäre cool, wenn du das mit dem dirty fingers erklären könntest, wieso er dann wie ne Kreissäge klingt. Welche Pickups würdest du denn für hendrix und red hot chili peppers empfehlen. Ich hätte halt schon gerne en Humbucker für den nötigen Druck bei so Sachen wie Blink-182.

@defender19789: Was genau ist ein Push/Pull-Poti? En zusätzlichen Schalte brauch ich nicht unbedingt.

Ihr könnt gerne Vorschläge für andere Pickups geben. Ich will irgendwie was bewährtes und es soll eher einen warmen Sound haben als einen kühlen. Warme Bässe und klare Höhen quasi.

Der Dirty Fingers ist, wie übrigens viele Keramik-PUs (SH-6 sei da genannt) sehr, sehr prägnante Höhen. Eine Strat ist in der Regel von Natur aus eine sehr höhenreiche Gitarre. Wenn du eine höhenreiche Gitarre hast und einen PU einbaust, der a) sehr outputstark ist und b) die Höhen auch noch hervorhebt (wir erinnern uns, eh schon prägnant), dann "kann" das zu einem sehr schreienden Ton führen. Kann wenn richtig ausbalanciert geil sein (Charvels beispielsweise) kann aber auch unangenehm oder sogar kontraproduktiv sein.
In deinem Fall wilst du einen schönen Vintage-Ton a la Hendrix und da sind diese Output-Monster und Keramik-PUs meiner Meinung nach ungeeignet.

Tip: Was ich als Set sehr schön finde (hab ich selber) sind von Häussel die Blues Singlecoils in der Alnico V Variante. Für SC recht kräftig, aber immer genau das, was man sich von SC erwartet. Die gibts aber auch in der Alnico 2 Variante.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG092

Dazu einen Seymour Duncan Jeff Beck und gut ist.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsn würde mich mal interessieren, wie nen dirty finger auf ner Strat mit Fuzz Face zusammen klingt. Vielleicht kann man Jimi's Version der Amerikanischen Nationalhymne dann noch überbieten :D

Er hat übrigends so weit ich weiß SC's von Fender aus der damaligen Zeit benutzt.. und wie gesagt nen Fuzz Face. Wenn du also nen Push Pull für nen coilsplit aufm Humbucker integrierst, könntest du mitnem weiteren tohnabnehmer (oder ohne) ne Hendrix artige Klangfarbe erzeugen.. Die Spulen des Humbuckers kannst du ja ansonsten seriel verbinden dann gehts bestimmt in richtung red hot chilli peppers etc. (sorry kann auch falsch liegen, hab momentan kein song von den vor augen!) Aber grundsätzlich kannst du den klang von e-gitarren durch serielle schaltugen wärmer bekommen.
Ab und zu wird der klang aufm bridge PU auch bassreicher wenn du ne blechplatte auf der unterseite des Tonabnehmers befestigt. Ist aber Geschmackssache und bei Humbuckern i.wi unnötig imho.

Vielleicht hast du dann nen weiteres Spektrum an PU's wo du stöbern kannst.

Gruß pH
 
Sorry, aber könntest du bitte ein klein wenig auf deine Rechtschreibung achten? Ein paar "nen" weniger und auch mal die Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung wäre schön. Und wenn schon Abkürzungen, dann bitte auch gebräuchliche. So liest sich das sehr schwierig. Danke!
 
Werde üben und mein bestes geben! - Bin erst seit kurzem zurück in DE und muss mich wieder eingewöhnen in diese schwere Sprache :/

-edit-
Groß und Kleinschriebung und "nen" ist das einzige was stört? Das dürfte zu schaffen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dirty fingers den habe ich halt kennengelernt den sound dadurch, dass der Tom Delonge den in seiner Gibson ES-333 hat [http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_ES-333]. Ist es dann so, dass die ES eher bassreicher ist und durch den dirty fingers ergänzt wird?

@Azriel: Über diese Humbucker im Single Coil Format also wegen Jeff Beck Junior habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich habe gar keine Ahnung, wie das dann am Ende klingen wird :S

Also den Dirty Fingers können wir anscheinend auch aus dem Rennen schmeißen. Ich werde mal versuchen ein paar Lieder zu finden, wo der Gitarren-Sound so ist, wie ich ihn will. Wenn es darum geht, ob Hendrix oder Blink, würde ich lieber den Sound von Blink haben. Hendrix könnte ich vielleicht ja noch über die Single Coils in Mittel- und Halsposition spielen.

Gestern habe ich ein Video gefunden von Blink, da hört man diesen Druck den ich haben will, also diese Spannung im Sound beim Riff (schon direkt die ersten Noten) und da benutzt er den DiMarzio x2n. Ich finde nur, dass der Sound ein bisschen zu verwaschen ist. Ich will auf keinen Fall einen kühlen Sound, dann schon eher wie bei dem Video, es könnte nur en bisschen klarer sein. http://www.youtube.com/watch?v=w6gbdo-koek Hier noch mit der Fender-Invader-Kombi des selbe Lied: http://www.youtube.com/watch?v=yYxq-r77Y1o

Ich werde aber auf jeden Fall noch mehr suchen, weil das ist nicht die beste Qualität.
 
Ich werde aber auf jeden Fall noch mehr suchen, weil das ist nicht die beste Qualität.

Das ist (da live) schon recht aussagekräftig, wenn auch ziemlich schlecht gespielt.:D
Ich glaube mit dem SH-4 bist du da recht gut bedient.

Oder mal eine völlig andere Idee. Wie wäre es mit dem Seymour Duncan Everything Axe-Set? Brummfrei, alles splitbare Humbucker im Singlecoil-Format und extrem flexibel. Gibt genügend die darauf schwören und Soundbeispiele finde ich immer sehr schön. Hab damit allerdings selbst keine Erfahrung.


Werde üben und mein bestes geben! - Bin erst seit kurzem zurück in DE und muss mich wieder eingewöhnen in diese schwere Sprache :/

-edit-
Groß und Kleinschriebung und "nen" ist das einzige was stört? Das dürfte zu schaffen sein :)

Du bist entschuldigt;) und danke für die souveräne Aufnahme der Kritik.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel: Meinst du mit SH-4 den https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm ?

So en ganzes Set ist mir irgendwie zu teuer und ich finde es sieht auch irgendwie nich schön aus. Gibt es eine Gitarre, in die der SH-4 eingebaut ist? Der sieht nämlich ordentlich aus und ist ja immerhin von Jeff Beck :D

Hier noch ein anderes Video, da hört man den Invader auch clean und des gefällt mir schon sehr gut. Ist wieder Fender+Invader, ab 1:10 ungefähr hört man verzerrt: http://www.youtube.com/watch?v=uBZjQrl7iy8



] ]]]]]]]
Gibt es eigentlich noch Meinungen zum DiMarzio?
 
Schon mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Da lässt sich auf jeden Fall ein bisschen Geld sparen. Und so populäre Modelle wie den SH4 findet man gebraucht eigentlich immer.

Ja, eine ES klingt durch die verwendeten Hölzer und durch die Konstruktion basslastiger als eine Strat.

Hat Tom DeLonge nicht die Halsversion für den SH8 verbaut? Das wäre dann schon eher was, da der ja nicht ganz so höhenlastig, sondern etwas wärmer ist und auch weniger Output hat. Da hast du dann nicht die ganz so extreme Kreissäge. Außerdem bist du da mit einem Wicklungswiderstand von 7,2 kOhm grad mal im Bereich von PAF Humbuckern. Also nix mit High Gain.

Ich persönlich würd mich auch nach einem gebrauchten SH4 umschauen. Das ist ein sehr guter Allrounder, der eigentlich die meisten Stile kann. Und dann kannst ja schauen, ob du doch einen heißeren Tonabnehmer für noch mehr Kelle brauchst, oder ob der schon zu heiß ist. Alternativ vielleicht noch den Rockinger Jay Bee. Das ist die Sh4 Kopie von Rockinger.

Zu dem DiMarzio kann ich leider nichts sagen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fabi_S: Also an Gebrauchtkauf habe ich noch nicht gedacht, finde ich aber eine gute Idee :great: Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten Seiten oder soll ich einfach bei ebay schauen?
Mit dem Invader des stimmt anscheinend, dass es die Neck-Version ist, des habe ich grad in dem Tom Delonge Thread gelesen. Vom Rockinger bin ich nich so überzeugt, aber ganz einfach weil es eine Kopie ist und überhaupt keine Erfahrung mit der Marke habe und wahrscheinlich noch nie gehört habe.

Ich schwanke jetzt quasi zwischen SH-4 und SH-8N. Ich werde mal schauen, ob sich eine Gelegenheit findet, den SH-4 anzutesten in einer Stratocaster. Es wird wahrscheinlich auch eine Frage des Preises sein. Neu kosten ja beide gleich viel, aber gebraucht wird der SH-4 wahrscheinlich billiger sein, eil es davon mehr gibt anscheinend.

Ich wüsste nun gerne, was es für Möglichkeiten gibt wegen der Verdrahtung, weil ja schon öfter splitten genannt wurde, wobei ich nicht wirklich weiß was das dann im Endeffekt bedeutet vor allem für den Sound.
 
Schau bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Thomann Kleinanzeigen oder hier im Flohmarkt nach. Da findest du bestimmt was.

Bei der Verdrahtung hast du dann halt ein paar Möglichkeiten mehr. Du kannst den Humbucker einfach so einbauen, oder eben noch mit der Möglichkeit zu splitten. Ein Humbucker besteht ja aus 2 Spulen. Beim Splitten wird dann einfach nur eine Spule ausgewählt. Dadurch erhälst du einen Singlecoil-ähnlichen Sound. Mehr passiert da nicht. Ist auch nicht viel aufwendiger als die normale Verdrahtung.
Da hast du dann zum einen die Möglichkeit den Humbucker per Push/Pull-Poti zu splitten, zum anderen kannst du auch eine Auto-Split-Schaltung realisieren, bei der in der Position Steg/Mitte eben nicht der ganze Humbucker zum mittleren Singlecoil parallel geschaltet wird, sondern nur eine Spule.
Ich persönlich würde die Variante mit dem Poti nehmen, weil du da den Stegtonabnehmer seperat splitten kannst. Allerdings hast du dadurch noch mehr Kosten durch das Poti. Bei der Auto-Split Variante musst du nur zwei Kabel zusätzlich an den Schalter löten, bist aber dadurch in den Möglichkeiten eingeschränkter.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir mal die zwei Diagramme angeguckt. Wie viel kostet denn so ein Push/Pull Poti? Muss man dafür noch ein extra Loch in das Schlagbrett bohren? Im Diagramm scheint es so als würde der Volume Knopf durch einen Volume-Knopf mit diesem Kästchen dran getauscht werden oder als müsste man das Kästchen in die Nähe vom Volume Knopf einsetzen. Die Auto-Split Variante klingt jetzt gar nicht mal so schlecht, weil man ja quasi 4 Standard-Stratocaster-Stellungen hat und eine mit dem vollen Humbucker. Der Push/Pull bringt ja quasi nur zwei Sound-Möglichkeiten zu dem Auto-Split, nämlich voller Humbucker mit Mittel-SC und gesplitteter Humbucker oder?
 
Ein Push/Pull Poti schaut so aus.
Dafür brauchst du kein extra Loch bohren, es ersetzt einfach ein vorhandenes Poti.

Genau, das mit dem Poti hast du richtig erkannt. Bei der Auto-Split Schaltung wird der mittlere Tonabnehmer in Position 2 parallel zu einer Spule des Humbuckers geschaltet. Die restlichen Positionen bleiben gleich.

Das ist dann eben eine Frage des persönlichen Geschmacks und die Frage, ob man die ganzen Möglichkeiten braucht. Aber das musst du selber entscheiden, was du alles brauchst.
Grüße,
Fabi
 
Okay, ich glaube das mit dem Push/Pull-Poti ist für mich jetzt nicht so notwendig, ich benutze sonst auch nur den Bridge-SC. Das liegt aber eher daran, dass ich dann für mich selbst spiele und es gibt nicht so viel Unterschied zwischen den SCs. Wenn man zwei zusammenwirft klingt es eher unsauber und verwaschen. Aber ich glaube ich muss auch mal die Tonabnehmer richtig einstellen, hab da mal irgendwie rumgeschraubt. Wie ist des bei euch, wann wechselt ihr die PUs? Denkt ihr euch dann ach das könnte man eher mit der Stellung besser spielen. Ich glaube ich mache es nicht, weil es nicht viel Spielraum bei meinen Duncan-Designed SCs gibt :rolleyes:
Gibt es auch diese Möglichkeit: Neck-Pickup/Neck- und Mittel-Pickup/Mittel-Pickup/gesplitteter Humbucker (also eine Spule)/Voller Humbucker
 
Gibt es auch diese Möglichkeit:
Neck-Pickup
Neck- und Mittel-Pickup
Mittel-Pickup
gesplitteter Humbucker (also eine Spule)
Voller Humbucker

Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nicht mit einem normalen 5-Way Switch. Mit Super-Switch sicherlich. Also wäre die Variante mit dem Push/Pull-Poti schlicht die einfachste.
Aber warum willst du denn solche Outputmonster an der Bridge, wenn du eh nur SC an der Bridge spielst. Verstehe ich nicht so wirklich. Vielleicht fast du mal die Möglichkeit eines P-94 (P-90 im Humbuckerformat) ins Auge.
 
Ich benutze immer den Steg-Single-Coil, weil mir der Sound in der Nähe des Stegs am meisten zusagt, jedoch reicht er nicht aus. Wenn ich nur SCs habe kann ich ja nur die Zwischenstellungen nehmen für anderen Sound, aber die gefallen mir irgendwie nicht, ich finde da einiges verloren, vor allem die Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben