nur um Dir mal ein Gefühl zum Preis zu geben ... eine Fender Mex hat 1996 ca. 600DM gekostet ... eine Squier einiges weniger ...
weil Du das so sagst; ich hab eine Affinity Strat, hab ich im Laden gekauft, gesagt wurde, es ist ein Erle-Body, Hals ist Tiger-Stripe-Ahorn (nicht sehr ausgeprägt, aber sichtbar), mit Palisandergriffbrett, HSS bestückt.
Laut Seriennummer gebaut 2010, in China. Damals gabe es die "Formel", die aus Indonesien wären besser. Meine ist top verarbeitet und klingt nach Strat, mit gut Sustain (das ist halt echt wichtig bei jeder Gitarre), und, auch sehr wichtig, keine Deadspots. Geiles Teil für 190 €
Hätte auch eine Tele sein können (aus dieser Zeit), weil es im Thread darum geht (hab aber schon eine).
Jetzt hatte
@Rookie77 was von Schichtholz geschrieben, da hab ich Angst gekriegt. Da ich die Abdeckplatte hinten ohnehin abgeschraubt habe (und es so lasse), hab ich nochmal inspiziert, sieht homogen aus (also kein Schichtholz), allerdings ist es innen mit diesem schwarzen Abschirmlack ausgespritzt. Um sicher zu gehen, müsste ich das etwas abschmirgeln.
Anyway, wie auch immer, das Teil klingt nach Strat, mittlerweile, bzw, seit damals, spiele ich sie hauptsächlich, weil der Hals auch krass angenehm ist (für mich), eine extrem niedrige Saitenlage erlaubt. Ich hab natürlich etwas an zwei-drei Bünden nachfeilen müssen (Nein, die Bünde waren gut eingesetzt, konnte nichts mehr nachdrücken).
Warum schreibe ich das hier so überschwänglich? Weil ich heute noch total begeistert bin, von meiner Strat, weil ich schon lange weg bin von dem Markenwahnsinn.
Was ich nicht ablegen kann; Ich kaufe Gitarren nur nach Specs, bedeutet, es muss aus "gutem" Holz gebaut sein. Klingt die dann auch gut? Weiss man nicht, sollte man selbst handanlegen.
Aber Ja, gut möglich, dass eine E- Gitarre mit Pappel-Body gut klingt. Der Hals ist wohl eher ausschlaggebend, für den guten Ton.
Fazit des Ganzen: Ich würde auch Harley Benton-Gitarren kaufen, wenn sie gut klingen. Klar, ich guck schon auf die Specs (Holz)
hört sich gut an, muss man checken, wenn sie gut ist, ist sie gut, thats it.
Und, Nein! das soll keine Klangholz-Diskussion werden, ich bin so gestrickt, ich kann es nicht lassen. Pappel kann auch gut klingen, weiss ich nicht (keine Erfahrung), wenn die Gitarre gut klingt, ist es Wurst. Deshalb soll man ja Gitarren vorher anchecken. Wenn man nur bestellen kann, und es nicht passt, muss sie eben zurück, kann man nichts machen. Ich persönlich würde keine E-Gitarre zurückschicken, die super klingt, aber irgenwo einen unbedeutenden Lackschaden hat.
Cheers