Stabilisiertes/unstabilisiertes Netzteil für Led-Ansteuerung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hallo
ich habe nur eine kurze Frage:
Ich möchte einen Led-Fader bauen, also mit 2 Op-Amps.
Die brauchen 5V.
Muss das ein stabilisiertes Netzteil sein?
lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Kann man 100% nur sagen, wenn man die Schaltung die du bauen willst kennt.
Da es kaum was kostet, würde ich einen 7805 und je nach Last einen 1000µF oder 2200µF C verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite
 
Ja, wie gesagt: Spannungsregler 7805 und schöner Elko, dann geht das.
Wenn du die Spannung aus dem PC-Netzteil hohlst, musst du dir keine Gedanken mehr machen.

Edit:
Habe dir einen Schaltplan mit einem Spannungsregler angehängt. Müsstest du so vor den Anschluss (heisst dort 'Stromstecker') schalten.
 

Anhänge

  • vreg_7805.pdf
    10 KB · Aufrufe: 282
Danke erstmal, muss das echt da hinzu?
Aber dann kann ich auch unstabilisiertes nehmen oder?
Soll ich dann 9v oder 5v reinjagen? also vom NEtzteil aus?
lg
Alex
 
Es tut auch ein unstabilisiertes Netzteil, es sollte einfach noch ein dicker Elektrolytkondensator an den Eingang. Spannungsregler ist übertrieben. Die Widerstände vor den Dioden muss man einfach an die Spannung, die das Netzteil liefert, anpassen (5V sind eh sehr wenig, speziell wenn du blaue Dioden verwenden willst) und als Transistor würde ich einen BD137 nehmen mit einer kleinen Kühlfahne, der verwendete dürfte bei ein paar Dioden mehr schlapp machen (zu heiß werden).
 
ok
also plan unstabilisiertes Netzteil 5V--> Elko 2200uF ist der ok?
 
Welche LEDs möchtest du nehmen, wie viele? Das ist die erste Frage.
 
4 stück rot im IC kreis und 10 noch direkt also immer an

normale 20 bis 25 mA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bieten sich 5V an. Vorwiderstand 180 Ohm. Kondensator reicht dick (Polung beachten, sonst wird er noch dicker;) )

Mir ist gerade noch ein eklatanter Nachteil der Schaltung auf der Homepage aufgefallen. Das wird deutlich besser, wenn man einen BD136 nimmt und den Ausgangsteil 'umpolt'. Also die Vorwiderstände direkt an + ohne Transistor, die Basis des Transistors weiterhin ans IC, den Emitter (mit Pfeil) an die Dioden und den Kollektor nach Minus. So werden die Dioden heller und sind nicht so lange ganz aus, sondern faden nur kurz ganz auf 0 und dann wieder hoch.
 
hi
kann ich da auch 6V reinjagen, ohne, dass was kapuitt geht?
Oder andere Frage, würden 4,5 V auch reichen?
 
Weit unter 5V sollte es nicht gehen, aber bis zu 6V sind kein Problem. Sonst sollte man größere Widerstände nehmen, sonst bekommen die LEDs zu viel Strom.
 
hi
ja die leds machen mir da am wenigsten sorgen.
Ich dachte eher an den IC
lg
ALex
 
Das verträgt 30V, der Transistor auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben