Netzteil an Jackhammer?!

  • Ersteller s!Lence
  • Erstellt am
s!Lence
s!Lence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.01.05
Beiträge
20
Kekse
3
Mir wurde von meinem Gitarrenhändler gesagt, dass ich für meinen Jackhammer folgendes Netzteil brauche:

9V DC 300mA stabilisiert mit (+)= Aussenpol, (-)= Innenpol

Bin dann auf zu einem Elektronikfachgeschäft. Die meinten, sie hätten nur solche Geräte mit 500 statt 300mA. Andere müssten sie bestellen, und das würde dauern. Jetzt meine Frage: Machts für Geräte wie den Jackhammer nen Unterschied ob man ein 300 oder 500mA-Netzteil anschließt?

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
nö, machts gar nicht. jedes gerät zieht nur so viel strom wie es braucht. ich weiß es nicht genau, aber ein jackhammer zieht sicher nicht mehr als 50mA.
d.h. du kannst es genauso mit einem 100mA-Netzgerät betreiben wie auch mit einem 1000mA-netzteil.

mehr mA zu haben ist eigentlich aber sehr praktisch, besonders wenn man mehrere geräte mit einem netzteil betreiben möchte ;)
 
BlackZ schrieb:
aber ein jackhammer zieht sicher nicht mehr als 50mA.
er zieht glaube ich 20mA.
ansonsten alles schon erwähnt, nur solltest du drauf auchten dass das netzteil stabilisiert ist.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Problem gelöst :great:.
 
m33cr0b schrieb:
Mir wurde von meinem Gitarrenhändler gesagt, dass ich für meinen Jackhammer folgendes Netzteil brauche:



Bin dann auf zu einem Elektronikfachgeschäft. Die meinten, sie hätten nur solche Geräte mit 500 statt 300mA. Andere müssten sie bestellen, und das würde dauern. Jetzt meine Frage: Machts für Geräte wie den Jackhammer nen Unterschied ob man ein 300 oder 500mA-Netzteil anschließt?

Danke im vorraus.

also das stimmt nicht, ich hab für mein boss treter auch ein netzteil geholt eines mit 600 mA das boss ist für weniger ausgerichtet, fazit es brummt bis zum geht nicht mehr,
 
black coffee schrieb:
also das stimmt nicht, ich hab für mein boss treter auch ein netzteil geholt eines mit 600 mA das boss ist für weniger ausgerichtet, fazit es brummt bis zum geht nicht mehr,
das liegt aber wohl nicht an der stromstärke, die das teil liefert ! selbst wenn noch so oft stabilisiert auf der packung steht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht brummt....spreche da aus erfahrung
 
wieso werden effektgeräte nie mit Netzteil verkauft : /
ich hab glaub ich im ganzen haus kein passendes netzteil.
 
AlBundy schrieb:
wieso werden effektgeräte nie mit Netzteil verkauft : /
ich hab glaub ich im ganzen haus kein passendes netzteil.

Weil das Effektgerät dann teurer wäre und sich hier dann jede Mengel Leute über die Geldschneiderei der bösen Industrie beschweren würden. ("Ich hab' schon ein Netzteil - warum werde ich gezwungen, noch eins mitzubezahlen?")

Es steht doch jedem frei, sich ein NT zusätzlich zu kaufen. Die Dinger gibt's wie Sand am Meer.
 
Ich hab ja jetzt seit gestern auch 'nen Jackhammer *stolz* und wollt ma' so fragen, ob das normal is, das die Batterie die dabei war schon nach wenigen Stunden ( wenn überhaupt) kein Stück mehr mit der Cleanlautstärke des Amps mithalten konnte, auch wenn man den Volumeregler am JH bis zum Anschlag aufdreht, aber wenn man ein NT mit 9 V und irgendeiner Stromstärke ( da steht irgendwas von "Current :1000mA12VA(max)") anschließt, dann reicht es auf einmal wenn man den Volume Regler des JH nur ca. 1/4 aufdreht um ungefähr die gleiche Lautstärke verzerrt wie clean zu haben.
Ich hoffe man versteht den Sinn des Satzes einigermaßen...;)
MfG Mr. Jack
 
das liegt aber wohl nicht an der stromstärke, die das teil liefert ! selbst wenn noch so oft stabilisiert auf der packung steht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht brummt....spreche da aus erfahrung

Hi,
vereinfacht gesagt, wenn ein Netzteil brummt ist es für diesen Einsatzzweck nicht geeignet bzw., es ist ein schlechtes Netzteil !

Der Wechselstrom aus dem Netz muß durch die Elektronik in Gleichstrom "umgewandelt" werden. Diese Aufgabe übernimmt der sogen Gleichrichter. Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach der Qualität der Gleichspannung die man haben möchte. Zum Beispiel mit einer Diode oder mit der sogen. "Graetz-Brücke" bestehend aus vier Dioden (heute sind es einzelne Bauelemente wo alles in einem Gehäuse untergebracht ist).

Die nun erzeugte "pulsierende" Gleichspannung muß nun "geglättet" werden. Da gibt es auch verschiedene Möglcihkeiten. Zum Beispiel mit einem Kondensator. Und genau das ist jetzt der Punkt. Die "Glätte" des vorher pulsierenden Gleichstroms ist unter anderem unser Thema hier ! Einfach ausgedrückt, je glätter , desto weniger Brumm ...

Natürlich muß ein gutes Netzteil für unsere Zwecke auch noch "stabilisiert sein,d.h. die Spannung konstant halten. Für diese Aufgabe gibt es "Chips" oder IC`s.

Fazit: Spart nicht am Netzteil ! Diese wichtige Equipment wird häufig unterschätzt. Dort spart man gern ....
 
apropos Netzteil:

ich dachte mir, sei gescheid und spar, kauf dir einen Trafo im elekto geschäft...
hatte schlussändlich 3 durchprobiert fazit: alle haben mir einen
wunderbar cremigen zarten wohlklingenden :)rolleyes: ) Brummsound auf mein Signal verpasst!
Hab dann alle zurückgeben und bin in ein Musikgeschäft hab mir dort
(ohne lange Rederei) eins mit 500mA geben lassen und alles war prefekt!

Geld: im elektro laden: 15 bis 20 Euro
im Musikgeschäft: 12 Euro!

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben