Staccato richtig spielen

  • Ersteller silentsheep
  • Erstellt am
S
silentsheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
12.10.09
Beiträge
106
Kekse
1.640
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Staccato.

Soweit ich das verstanden habe wird der Staccato-typische sound erreicht indem die Seite z.B. von dem Zeigefinger angeschlagen wird und sofort danach der Mittelfinger abstoppt.
Dann schlägt der Mittelfinger an und der Zeigefinger stoppt ab.
Im Grunde also ein normaler Wechselschlag nur das der zweite Finger den Ton noch abstoppt bevor er anschlägt.

Soweit so gut, wie funktioniert das aber jetzt beim Saitenwechsel, z.B. für eine Tonleiter abwärts?
Als Beispiel wenn ich auf der hohen e-Saite mit dem Zeigefinger als letztes angeschlagen habe dann liegt der nun auf der b-Saite auf und der Mittelfinger auf der e-Saite weil er den Ton abstoppt.

Schlage ich die b-Saite nun auch wieder mit dem Zeigefinger an, also unterbreche ich den Wechselschlag für den Saitenwechsel?
Oder nehme ich doch den Mittelfinger, der müsste also dann die e-Saite stoppen und direkt danach die b-Saite anschlagen?

Schönen Sonntag an alle!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass es keine Standardlösung gibt, sondern man das vom Zusammenhang abhängig machen sollte.
Es gibt manche Stellen, die bedingen einen exakten Fingersatz, wenn man da durch so eine Abstoppaktion dann nicht mehr hinkommt, muss man sich was anderes überlegen.
Du hast ja verschiedene Möglichkeiten:
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, Mittelfinger dämpft, Zeigefinger schlägt H-Saite an (empfinde ich als angenehm)
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, Ringfinger dämpft, Mittelfinger schlägt H-Saite an (ist mir eher unangenehm)
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, linke Hand dämpft, Mittelfinger schlägt H-Saite an (wäre meine Lieblingslösung, soweit möglich)
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, Zeigefinger dämpft, Mittelfinger schlägt H-Saite an (ist auch angenehm, aber evtl etwas langsam)
- du veränderst den Fingersatz, so dass du nicht mehr mit dem Zeigefinger aufhörst, sondern mit dem Mittelfinger, dann hast du wieder mehrere Möglichkeiten.

Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre dass der Finger der die Saite abstoppt auch den nächsten Anschlag macht, das ist mir abgehakt, unflüssig.
 
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, linke Hand dämpft, Mittelfinger schlägt H-Saite an (wäre meine Lieblingslösung, soweit möglich)
- Zeigefinger schlägt E-Saite an, Zeigefinger dämpft, Mittelfinger schlägt H-Saite an (ist auch angenehm, aber evtl etwas langsam)
die beiden möglichkeiten gefallen mir auch sehr gut.
dem, was disgracer geschrieben hat, ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
ich hab noch eine variante, die ich mal bei einer gitarrenreise bei einem musikstudenten beobachtet hab. erfodert sicherlich etwas übung, kann aber bestimmt sehr schnell werden.
- du spielst p,i-wechselschlag, endest mit i oder p, dämpfst mit m, spielst auf der nächsten seite pi weiter. ich kann mir vorstellen, dass viele das unangenehm finden, weil der mittelfinger dann nur zum abstoppen da ist. mir persönlich liegt es allerdings gar nicht so schlecht. ist halt ein bisschen die frage, wie gerne man p-i spielt. versuchen kann ja nicht schaden :great:
 
lieben Dank euch beiden für die Antworten!

Mit der linken Hand zu dämpfen auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Ja, ich denke die beiden Favouriten von Disgracer versuche ich mal in Übungen umzusetzen.

Ich bin auf der Suche nach Lösungen auf dieses Video hier gestoßen ( http://www.youtube.com/watch?v=6hBg2hJjEec ), leider spielt der Gute für mich auch in der langsamen Version zu schnell als das ich erkennen könnte wie er das abwärts spielt.
Jetzt nach den Antworten vermute ich mal das er beim Wechseln der Saiten tatsächlich mit der linken Hand dämpft.

[HWOS] g30rG;4621538 schrieb:
mir persönlich liegt es allerdings gar nicht so schlecht. ist halt ein bisschen die frage, wie gerne man p-i spielt. versuchen kann ja nicht schaden :great:
lach gut das du gerade meine Versuche damit nicht beobachten konntest, ich habe mich gefühlt als hätte ich das allererste mal eine Gitarre in der Hand... trotzdem etwas was ich mal im Hinterkopf behalte, interessant ist diese Möglichkeit allemal.
Sollte dir mal ein Video über den Weg laufen in dem jemand so spielt :) würde da gerne mal auf die Finger schauen.

P.S. Ich kann dich leider nicht für die Anwort bewerten Disgracer
 
danke für die kekse :)
ich dämpfe prinzipiell mit der hand, die gerade weniger zu tun hat.
im video spielt er nicht wirklich staccato, sondern eigentlich nur schnell. damit keine saite nachklingt nimmt er den jeweiligen finger der linken hand wieder ganz schnell von der saite. beim wechsel der saite dämpft er alle höhreren saiten mit der linken hand.
oder? :redface:
 
ah das kann natürlich sein :redface:
Auf die Idee kam ich weil er bei 0:46 den ersten Ton mit dem Anschlagsfinger stoppte.
Ist aber auch nicht weiter wichtig, es ging mir in erster Linie darum wie ihr das so bei staccato handhabt,
das Video war mehr ein Zufallsfund.

Schönen Abend an alle user hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben