Wechselschlag - wie geht es richtig?

D
DrFebruar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
24.07.19
Beiträge
24
Kekse
0
Wechselschlag - wie geht es richtig?

Nehme ich beim spielen auf der Zählzeit 1 immer den Zeigefinger und auf dem UND immer den Mittelfinger, auf der 2 immer den Zeigefinger usw.... . Immer?

Bsp. : ich versuche es mal zu erklären.
Also ich spiele auf der A-Saite den 5.Bund (d)
1-Zeigefinger- ASaite
Und-Mittelfinger- ASaite
2-Zeigefinger- ASaite

Jetzt soll als nächstes ein A gespielt werden. Also E-Saite 5.Bund.
Nehme ich jetzt den Mittelfinger? Obwohl der Zeigefinger gerade drauf liegt und so praktisch einfach die nächste Saite mit anschlagen könnte?
Wäre einfacher, aber dann wäre die 1 nicht mehr mit dem Zeigefinger dran.
Es braucht Ganz schön viel Konzentration.

Wie geht's richtig? ist das wichtig?
 
Eigenschaft
 
Bei der Gitarre ist das der Unterschied zwischen Alternate Picking und Hybridpicking.
Ich bin der Meinung dass man Alternate können sollte bevor man mit Hybridpicking beginnt, auch wenn das oft naheliegender wirkt oder sogar automatisch passiert.
Dann hat man selbst die Kontrolle und es passiert nicht mal so mal so.

Die Zählzeiten sind kein guter Anhaltspunkt, da du ja viertel, Achtel, sechzehntel usw spielen kannst.
Wichtiger oder besser ist eben die alternierung zu spüren, nach einiger Zeit geht das dann ganz allein.
 
Ich denke, es ist egal, mit welchem Finger du da genau anfängst. Bei mir ist das tatsächlich so, dass ich beim Saitenwechsel auch gerne mal mit dem Mittelfinger als erstes anschlage, statt wie gewohnt mit dem Zeigefinger. Die Finger werden sich immer den für sie geeigneten Weg suchen ;)

Wichtig ist nur, dass du den Anschlag generell mal für mehrere Minuten pro Tag mit Metronom übst. Das stärkt zum einen die Finger- und Handmuskulatur und du tust gleichzeitig noch was für das Rythmusgefühl/Timing. Der Wechselschlag ist mit Abstand denke ich die meistgespielte Anschlagsmethode beim Bass, aber du musst schauen, wie du am Besten damit klar kommst. Es gibt auch Bassisten, die auf das Plektrum schwören.
 
Danke für eure Antworten.
Das mit dem wechselanschlag klappt ganz gut.
Beim Trommeln (Djembe) gibt es so Taps.
Dachte nur es ist vielleicht wichtig immer auf der eins mit dem Zeigefinger zu landen, vielleicht für später?
Aber wenn das nicht so steng ist soll es mir recht sein
 
Ach so meintest du das. Wichtig ist, dass du idr auf die 1, also quasi auf die Basedrum spielst. Das ist deine Hauptaufgabe, mit welchem Finger man das dann ausführt, ist nicht so wichtig.

Prinzipiell hilft es aber ungemein, wenn du dir einen "festen" Finger für die 1 und die 3 aussuchst. Vorallem weil man natürlich auch Betonungen spielen kann auf diese Noten. Den Weg dahin muss aber jeder selbst finden, vorallem da die Finger unterschiedlich kräftig sind.
 
Bei einem sauberen Wechselschlag hört man ja bestenfalls keinen Unterschied, ob man mit Zeigefinger oder Mittelfinger (oder einem anderen) anschlägt. Daher ist es soundmäßig egal. „Erlaubt“ ist, was funktioniert, würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei schnellen Läufen mit Saitenwechsel "nach unten" nehme ich auch den Finger, der gerade "nach unten" gewandert ist (Beispiel Intro "The Number Of The Beast"). Allerdings habe ich auch mal Unterschiede gemerkt, wenn ich so einen Lauf mit dem Zeigefinger oder mit dem Mittelfinger beginne. Ist aber mittlerweile weitgehend wegtrainiert.

Ultimativ wichtig ist es imo NICHT, dass man IMMER z.B. mit dem Zeigefinger auf der Eins startet. Im Gegenteil, es kann sogar für das Fingertraining ganz wichtig sein, die Reihenfolge des Wechselschlags ganz bewußt zu ändern. Wichtig ist halt, aber das wurde schon genannt, dass der Anschlag bei beiden Fingern gleich laut ist bzw. gleich klingt. Gilt natürlich auch, wenn noch der Ringfinger und evtl. der kleine Finger dazukommen sollen. Und das kann man gut üben: alles, was mit dem Wechselschlag der rechten Hand zu tun hat, abwechselnd mit dem Zeigefinger auf der Eins und mit dem Mittelfinger auf der Eins starten und von da aus schön regelmäßig wechseln. Ach ja: übe mal Triolen, da bist Du automatisch zum Wechseln gezwungen (Eins mit Zeigefinger, Zwei mit Mittelfinger, usw.).

Bässte Grüße

MrC
 
Bei der Gitarre ist das der Unterschied zwischen Alternate Picking und Hybridpicking.

Du meinst Alternate und Economy Picking.
Hybrid Picking bezeichnet die gleichzeitige (bzw. sequentielle) Nutzung von Plec und Fingern. ;)

Zum Thema: Mit Fingern spiele ich in der Regel "Economy". Das kannste aber halten wie n Dachdecker, richtig oder falsch gibts da nicht. :)
 
Ich hab eben bei der Probe extra mal das Plek beiseite gelegt und mal getestet, wie ich intuitiv starte, wenn ich schnellen Wechselschlag spiele. Ich hatte nämlich so einen Verdacht, konnte es aber „auf dem Trockenen“ echt nicht sagen, und tatsächlich: ich fange schnelle Riffs immer mit dem Mittelfinger an.
 
Ich finde Tom Bornemanns Methode gut: Alles zweimal üben, einmal mit dem Zeige- und einmal mit dem Mittelfinger beginnen. Wenn bei komplizierten Sachen mal was hakt, ist es ganz interessant, mal mit dem anderen Finger anzufangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben