Stadtklang in populärer Musik. Hausarbeit.

K
Klars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema "Stadtklänge in Popsongs".
Wie der Name schon sagt geht es um den Klang, der in urbanen Räumen ensteht
(Verkehr, Dialoge, Wind). Es ist ja oft der Fall, dass solche Kläne in Popsongs
bzw. Pop-Tracks integriert sind, was ja viele Funktionen haben kann.

Ich wollte zunächst die Tracks von Prodigy analysieren, aber - es gibt viel weniger
von den Stadtklägen in deren Musik als ich dachte. SebastAn arbeitet auch nur mit
"Motor-Sounds".

Nun steht das Thema mehr oder weniger fest, aber passende "Materialien" in Form von
Musikstücken kann ich leider nicht finden.

Jetzt zur eigentlicher Bitte: kennt jemand vielleicht ein paar Tracks bzw. Songs -
egal, in welcher Richtung - in denen Stadtklänge vorkommen. Das fände ich superinteressant.
(Überhaupt sind Musikempfelungen superinteressant ;) ) Und ich wäre sehr dankbar.

Ansonsten müsste ich mein Thema umdenken aber im Rahmen von Musikzitaten bleiben...
 
Eigenschaft
 
Ist eher ein Randgebiet populärer Musik, aber mir spontan das hier eingefallen:

Vielleicht kannst dus ja irgendwie verwenden, viel Erfolg mit der Hausarbeit auf jeden Fall.
Studierst du Musikwissenschaften, und wenn ja , wo?
Lieben Gruß,
Milan
 
Pink Floyd haben ihre Stücke auf den Studioalben mit Tonband-Geräuschaufnahmen ineinander übergehen lassen. Da gibts viele Beispiele, hör dir Dark Side of the moon an, The Wall, The Final Cut...

Auch Roger Waters Soloalbum "The Pros and Cons of Hitchhiking" hatte ständig irgendwelche Sounds im Hintergrund, mein ich mich zu erinnern.

hier ein Beispiel, wo die Tonspur (Flugzeuge, Helicopter, Fußgetrappel, Lautsprecherdurchsagen) bis zum Ende durchläuft




Es ist ja oft der Fall, dass solche Kläne in Popsongs bzw. Pop-Tracks integriert sind
...aber - es gibt viel weniger von den Stadtklägen in deren Musik als ich dachte.
... passende "Materialien" in Form von Musikstücken kann ich leider nicht finden.
wobei man die These natürlich eigentlich überdenken sollte, wenn sich herausstellt, dass es gar nicht so ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Summer In The City "The Lovin' Spoonful" bei 1:12


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An das gute Beispiel von "Summer in the City" hatte ich zuerst gedacht.

Schon vorher hatte eine amerikanische Mädchengruppe mit einem Nr.1 Hit die Rockgeschichte beeinflusst und Motorradgeräusche (nebst Karambolage) eingesetzt:
Leader of the Pack (The Shangri-Las, 1964)
https://www.youtube.com/watch?v=McvWodRXA7k

Auch die Beatles setzten in "Yellow Submarine" Geräusche ein, nicht nur welche, die mit Wasser zu tun haben. (Das Geblubber am Anfang der Aufnahme ist nicht auf der Single.)
https://www.youtube.com/watch?v=_oWxRJf7_kE
Nach 1:02 Gespräche, nach 1:35 Geräusche und Kommandos vom Hafen.

Geräusche vom Schlachtfeld, nebst Stimmen, verwenden Eric Burdon & The Animals in "Sky Pilot" nach 3:05.
https://www.youtube.com/watch?v=69zvFnVa03g

Viele Grüße
Klaus
 
Mein erster Gedanke war: John Cage - 4'33".
Genaue Vorgaben gibt's in der sogenannten "Partitur" zwar nicht (da steht nur "tacet"), aber "urbane Geräusche" sind doch der Dreh- und Angelpunkt bzw. der einzige Inhalt. Sei es das Husten und Getuschel des Publikums im Konzertsaal, eine belebte New Yorker Straßenkreuzung oder - wie zum 100. Gebutstag des Komponisten - eine Liveübertragung direkt von der Lärmschutzwand in Chiasso. :D

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach so, es geht nur um Popsongs... Das hatte ich überlesen... :redface:
 
Danke Danke Danke an Alle! In so einem kuzen Zeitraum so viele Antworten ;) Ich werd mich gleich damit beschäftigen ;)
 
nachtrag:
Das Stück auf der Elling-CD ist "On Broadway",...was auch sonst bei diesem Projekt-Album.
 
Hier die "NY Feuerwehr-Hupe und Sirenen" in einer Produktion aus unserem Studio:



Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben