Ständer für Kinder (8 Jahre alt) für Yamaha P35

Olivenbaum2013
Olivenbaum2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
01.01.12
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

mein Kind (8 Jahre alt) hat mit Klavierunterricht begonnen und braucht für mein E-Piano (Yamaha P35) einen kindergeeigneten Ständer.
Habe bei Amazon erst einmal nichts Geeignetes gefunden.

PS: Allerdings gibt es da vllt. prinzipiell ein Problem. Mein E-Piano ist ca. 16-17 cm dick (von Auflagefläche bis schwarze Tasten). Für mich passt es, denn ich bin 193cm groß und habe genug Abstand zwischen Unterarmen und Oberschenkeln. Wie löst man denn das Problem bei Kindern?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Also geht es Dir um die Sitzhöhe als Grundmaß?

Höhenverstellbare Ständer gibt es in mehreren Varianten.


Standard Modell "Wäscheständer". Ungefähr so wie dieser hier: https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm

In vordefinierten Stufen: den hier nutze ich, Maße musst Du 'mal gucken https://www.thomann.de/de/km_18880.htm

Stufenlos wird schwierig: der hier sah danach aus, ist es aber nicht: https://www.thomann.de/de/km_18950.htm

So etwas hier ist stufenlos: https://www.thomann.de/de/km_18840_baby_spider_pro_silber.htm


Grüße + Viel Spaß für Dein Kind
 
Danke der Nachfrage.
Es geht auch um die Sitzhöhe.
Es geht aber auch um den Abstand zwischen Unterarmen und Oberschenkeln. Denn egal, wie die Sitzhöhe ist, das E-Piano ist 16cm dick. Und da habe ich die Befürchtung, dass der genannte Abstand bei meiner Kleinen kleiner ist als 16cm und dass somit entweder die Knie oder die Ellenbogen nicht in einem rechten Winkel sein können, weil das E-Piano zu dick ist.

Bei den Wäscheständermodellen: Wo kommen denn da die Beide hin im Sitzen?

Und dann ist die Frage natürlich: Damit ein Kind mit beiden Füßen auf dem Boden ist, muss der Sitz ja niedriger sein. Wenn aber der Sitz niedriger ist, dann muss der Ständer in unterster Stufe niedrig genug sein.
Mein Kind sitzt gerade auf einem normalen Stuhl und die notdürftige Ablage für' Klavier ist bei 50cm. Wäre es ein Kindersitz, müsste es eigentlich <50cm sein.

Aber keiner der oben genannten Ständer ist unter 56cm.
Für den letzten gibt es keine Höhenangabe.

Gibt es denn keine Kinder-Ständer?
Oder wir üben den eigentlich andere Kinder? Hängen die Füße in der Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenlage reicht nicht?
;)

1632900133993.png
 
es gibt höhenverstellbare Doppel X-Scherenständer von Adam Hall, König und Meyer sowie auch 2er Sitzbänke mit 2 verschiedenen, möglichen Sitzhöhen wie Stagg PB 245

bei Amazon würde ich so was auch nicht kaufen

Fußbänkchen nehmen ?
 
Gibt es denn keine Kinder-Ständer?
Oder wir üben den eigentlich andere Kinder? Hängen die Füße in der Luft?
Kinder lassen die Füße in die Luft hängen. Ich würde nicht empfehlen einen besonders niedrigen Ständer zu kaufen. Allerdings empfiehlt sich ein höhenverstellbarer Stuhl.
 
Ich lange auf einem K&M 18840 gespielt. Das ist ein einfacher X-Ständer, die stabileren Doppel-X kannte ich damals noch gar nicht.
https://www.thomann.de/de/km_18940.htm

Gerade noch einmal aufgestellt und nachgemessen, bei niedrigster Einstellung ist die Auflage dann bei ca. 47cm über dem Boden, mein FP30 liegt somit auf einer Tastenebene weiß von 60 cm über dem Boden.

Kinder werden normalerweise mit der einstellbaren Klavierbank auf Position gebracht.
https://www.thomann.de/de/thomann_kb_47bm.htm



Gruß Claus
 
Bodenlage, stimmt ;)

Ich habe aber auch das Problem gelöst - das Problem mit der Dicke des E-Pianos und Kindergröße.
Ich habe mir Ausschnitte aus eine paar Klavierkonzerten von etwa 6-10 Jährigen angeschaut.
Erstens: Knie kommen in etwa an die untere Kante des Klaviers/E-Pianos (und nicht unter dieses).
Zweitens: Die Oberschenkel sind nicht zwangsläufig waagerecht zum Boden, sondern gerne auch leicht schräg nach vorne abfallend.
Drittens: Damit die Füße fest auf dem Boden stehen, haben die Kinder etwas kastenartiges untr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt kamen mir die anderen Antworten zuvor.

Danke euch allen.
 
Es gibt zumindest einen Haufen "Wunderkinder"-Videos, bei deren Drill dürfte auch auf die Sitzposition geachtet worden sein.
youtube.com/watch?v=74NWDTVO6eA

Wichtiger wäre mir aber, dass im Unterricht anhand der konkreten körperlichen Voraussetzungen des Kindes eine Position gefunden wird, die funktioniert und vom Junior auch akzeptiert wird. :)

:m_piano1:
Gruß Claus
 
die Bedienung der Pedale wie Soft-Sustain-Sustenuto ist beim Flügel bei Kindern wohl erst einmal zu vernachlässigen
 
Ich meine, ich kann da auch selber was aus Holz und Polster bauen.

Zwar nicht mehr wichtig aber: Ist schon merkwürdig, dass es so viele Sitzhaltung-Videos für Erwachsene und so viele Kinderklavierlernvideos bei Youtube gibt, aber keine Sitzhaltungsvideos für Kinder. Eine Youtube-Marktlücke, Alleinstellungsmerkmal.
 
Bei Kindern liegt der Fall ganz anders als bei erwachsenen Anfängern.
Halbwegs begabte und übende Kinder vollziehen in den ersten Jahren oft rasante Entwicklungen, wo sich Erwachsene bei Polyphonie und Geläufigkeit mit den Fortschritten überwiegend schwer tun.

Bei normaler Entwicklung und Spaß am Musizieren experimentieren Kinder auch mehr, um es sich leichter zu machen, außerdem schauen sie sich Vieles einfach ab.

Was man in den Videos relativ vergleichsweise gut ausgebildeter Kinder sehen kann: die Unterschiede sind erheblich. Ich sehe daher vor allem Lehrer/innen gefordert, beim Unterrichten auf das jeweilige Kind und dessen Voraussetzungen einzugehen.

Gruß Claus
 
eine Moeglichkeit: guenstiger Keyboard-Tisch (f. ein P35 brauchts keinen buehnensautauglichen KM ...), Stagg MXS-A1 oder Gewa Basix (rund 40 Euro, ggf. gebraucht), oder einen baugleichen Noname (kommt eh alles aus der gleichen Fabrik): untere Bein-Einschuebe raus, Tischbeine mit Eisensaege kuerzen, Einschuebe wieder rein: die Feststellschrauben sind dann zwar weggesaegt, wenn es spaeter mal hoeher soll, Einschuebe rausziehen u. einfach mit Schlauchschellen kontern.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben