Ständer für E Piano gesucht: LEICHT, stabil und kompakt

  • Ersteller sweetchocolate
  • Erstellt am
S
sweetchocolate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.22
Registriert
21.06.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Profis,

ich habe bei diversen Auftritten das Problem, dass ich mit dem Zug unterwegs bin.
Ich habe ein sehr kompaktes E Piano mit etwas weniger Tasten, welches ich gut mit Tasche über der Schulter tragen kann.
Als Ständer benutze ich ein Stativ mit Scherenhalterung. Der ist angenehm von der Größe her, weil man ihn zusammenfächern kann und die Höhe dann auch nur ca 70 cm ist. (ist dazu da um im Stehen zu spielen).
Er wiegt aber über 5 Kilo und ich schleppe mir da echt einen ab.
Ich habe auch noch mein anderes Gepäck dabei, deshalb suche ich nach einenr leichteren Lösung ohne an derziemlich kompakten Transportgröße etwas zu ändern.
Es gibt einen leichteren Ständer von K und M, der allerdings breitere Füße hat (50 cm) was aber für mich nicht nötig ist, da das E Piano keine breite Auflagefläche braucht.
X Ständer fällt weg weil der zu lang ist.
Die Maße 70 Mal 40 cm sollen also nicht überschritten werden, und das ganze zusammengeklappt sein.
Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo!

Ich fürchte das wird sehr schwierig.
Leicht sind eigentlich nur die X-Ständer, aber die sind Dir ja zu lange. Warum eigentlich?
Dazu ne K&M Tasche zum Transport und gut ist. Die wiegen um die 3,5kg, also nicht so viel leichter als Dein aktueller.

Das Problem ist ja, das ein leichter Ständer auch schnell mal zusammenbricht.
Ich würde liebe die 1-2kg mehr tragen und damit die Sicherheit haben, das der Ständer auch stabil ist und hält.
Es wird daher seinen Grund haben, das K&M nichts anderes/leichteres im Programm hat.
Und alles andere außer K&M würde ich nicht empfehlen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt einen leichteren Ständer von K und M, der allerdings breitere Füße hat (50 cm) was aber für mich nicht nötig ist, da das E Piano keine breite Auflagefläche braucht.
Meinst Du K&M 18880 ?
Kann man da die 'Fuss-Vierkants' ev. ganz rausziehen (abnehmen) ?
Ansonsten: Eisensaege => Fuesse kuerzen, ggf. auch Auflageprofile = 15 Min. Arbeit (Alu geht eh durch wie Butter) und reduziert auch noch ein paar Gramm Gewicht :D Die Plastikstopfen in den abgeschnittenen Stuecken von innen rauskloeppel, auf die Schnittstellen stecken, neue Filzstreifen aufkleben, feddich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ansonsten: Eisensaege => Fuesse kuerzen, ggf. auch Auflageprofile = 15 Min. Arbeit (Alu geht eh durch wie Butter) und reduziert auch noch ein paar Gramm Gewicht :D Die Plastikstopfen in den abgeschnittenen Stuecken von innen rauskloeppel, auf die Schnittstellen stecken, neue Filzstreifen aufkleben, feddich

Nen teuren K&M Ständer so kaputt machen? Niemals!
Die Füße sind nicht ohne Grund so. Das ist doch alles so konstruiert, das es auch stabil ist und entsprechend KG aushält.
Das ist nicht mehr gegeben, wenn man dran rumsägt etc.

Gruß
sven
 
aha. soso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du K&M 18880 ?
Kann man da die 'Fuss-Vierkants' ev. ganz rausziehen (abnehmen) ?
Ansonsten: Eisensaege => Fuesse kuerzen, ggf. auch Auflageprofile = 15 Min. Arbeit (Alu geht eh durch wie Butter) und reduziert auch noch ein paar Gramm Gewicht :D Die Plastikstopfen in den abgeschnittenen Stuecken von innen rauskloeppel, auf die Schnittstellen stecken, neue Filzstreifen aufkleben, feddich
Ich hatte vor vielen Jahren die Aufsätze fürs 2. Keyboard auf die beschriebene Weise gekürzt. Hat prima funktioniert. Nach einiger Zeit bildete sich Flugrost an der Schnittstelle. Die Pulverlackierung am Anschlussbereich hat sich gut gehalten. Kann ich nur empfehlen, das Equipment den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adam Hall SKS 05

3,5kg, Höhe 610mm, Breite ist nicht aufgeführt, nur die Auflage oben mit 310mm, Füße werden breiter sein, und wie hier schon geschrieben, ggf. kürzen, so dass es noch stabil genug ist. Das Stativ würde ich dann mit Schlaufen oder einem Gurt an der Tasche fixieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben