Ständige Ruckler/ Aussetzer mit ' the t.bone IEM 200 - 820 MHz ' im Livebetrieb! :-(

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich spiele in einer Rockband und wir haben uns beim letzten Auftritt ein IEM-System gegönnt! Und zwar das 'the t.bone IEM 200 - 820 MHz'! Ich weiß, ein Einsteigersystem! Wir hatten bisher noch nie

sowas und wollten einfach mal wissen, ob das IEM überhaupt etwas für uns ist oder ob wir weiter beim normalen Monitor bleiben. Ich persönlich muss sagen, dass ich eigentlich ganz gut damit zurechtgekommen

bin, man hört sich einfach richtig gut und die Ohren klingeln nicht so nach dem Auftritt. ;-) Klanglich war ich als Gitarrist nicht zufrieden, aber das liegt eher an den mäßigen Kopfhörer!

Was mich aber beim dem t.bone System extrem gestört hat, war, dass ich immer so leichte ruckler hatte, die mich stellenweise ziemlich aus dem Takt gebracht hatten. Der Sender stand beim Mischpult! Batterien waren voll und ich

denke auch, dass unsere Techniker das System gut eingestellt haben. ;-)

Nun zu meiner Frage: Liegen die Ruckler bzw. Aussetzer am t.bone System, da es halt ein Einsteigersystem ist oder würde das auch bei anderen Systemen auftreten?? Würde ein Wechsel auf einen

besseren Sender/Empfänger Abhilfe verschaffen? Oder sollten wir unsere Einstellung ändern?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

MfG EvilSun2
 
Eigenschaft
 
Hallo, wie weit war denn der Mischer entfernt? Wurden noch andere Funksysteme genutzt? War es im Freien oder drinnen? Gruß Maria
 
Zunächst wäre zu klären welche Frequenz benutzt wurde und ob diese störungsfrei war.

Ruckler kann es nicht geben, da dies ein voll analoges System ist. Dropouts (Aussetzer) schon eher. Das kann dann folgende Gründe haben:
* Übersteuerung der HF-Strecke weil Sender und Empfänger zu nahe auf einander hängen.
* Abriss der Funkstrecke durch Störungen/Einstreuung (weitere Funkstrecken, Handies, LTE, sonstiger HF-Müll) oder durch Interferenzen/Abschattung.
* Sender und Empfänger auf derselben Frequenz?
* Leitungsdefekt zu den Kopfhörern oder zum Sender.
* Defekt der Quelle (Ausspielweg am Pult).

Normalerweise sollte auch so ein System aus dem unteren Segment funktionieren.

Was mich an der ganzen Sache stört ist eben der Frequenzbereich, denn der liegt voll im LTE Bereich. Wenn ein Sendemast in der nähe ist, dann Pulst der einen ziemlichen breiten Bereich zu. Auf Sendung stehende Handies sind noch schlimmer.

Ich würde dir nicht empfehlen diesen Frequenzbereich zu nutzen. Im Moment ist das sowieso ein Roulettspiel, denn durch die Digitale Dividende I und II wird uns der Frequenzbereich 800-900 MHz (DD I) ab 2015 gründlich vermiesst bzw. ist nicht mehr zugeteilt und darüber hinaus der Frequenzbereich 700-800 MHz (DD II) in ca. 5-10 Jahren ebenso. Dennoch würde ich im Moment in den Bereich 700-800 MHz (C-Band) gehen, da hier noch am besten zu arbeiten ist und keine Störungen durch LTE oder generell durch Handies zu erwarten ist. Noch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben