tbone IEM 200 820 Mhz schaltet willkürlich von stereo auf mono

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.006
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich benutze das tbone IEM 200 In Ear System mit 820 Mhz und betreibe das ganze im Stereobetrieb.

Seit geraumer Zeit habe ich das Phänomen, dass die Übertragung willkürlich auf Mono umschaltet. Nach ein paar Sekunden geht's dann wieder in Stereo. Die Anzeigen in Sender und Empfänger bleiben allerdings auf "stereo" stehen.
Frequenzwechsel brachten keine Abhilfe. Distanzverringerung auch nicht. Die Sender-Empfänger Distanz ist sowieso minimal (vielleicht 2 bis 3 Meter).
Wackelkontakt halte ich auch für ausgeschlossen, das das Problem nicht reproduzierbar ist. Es passiert einfach irgendwann mehrmals im Laufe des Abends.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem System?

Der große T hält es für einen Defekt und ich soll das Teil einschicken. Aber bevor ich das tue wollte ich Euch hier um Eure Meinung fragen.

Danke und Gruß
banjogit
 
Eigenschaft
 
Hallo banjogit,

per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu sagen. Kann es denn sein, dass es an einem Empfangsproblem liegt?
Reine Vermutung:
Könnte es denn sein, dass das IEM200 auf Mono umschaltet, weil der Empfang zu schlecht ist und bevor dieser ganz abreißt besser auf Mono schaltet? (Quasi ein Feature und kein Bug :engel:)

Gruß
Plaudy
 
Danke, Plaudy. So eine Art von Antwort hätte eigentlich auch vom Kundenservice beim großen T erwartet. Aber die meinen es läge wohl ein Defekt vor. Oder sie gehen den einfacheren/kürzeren Weg und tauschen das Gerät einfach um?

Falls keine weiteren Antworten kommen, bleibt wohl nichts anderes übrig als das Ding zusammenzupacken und einzuschicken. Grade letzten Samstag hatte ich das Phänomen wieder. Dabei stand der Sender direkt rechts von mir, vielleicht 1m entfernt vom Empfänger am Gürtel. Es passierte vielleicht 5x für ca. je 10 sec. und es hat mich einfach wieder irritiert beim spielen.
 
Nun ja ... Support für T-Produkte mache ich ja eigentlich nicht - versuche aber mal die Höhen im Mischer runter zu regeln. Wenn der 19k Politton zu viele Pegel abbekommt kommt das MPX Stereo Signal aus dem Tritt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Neuigkeiten:
Hab's Anfang der Woche eingeschickt und jetzt ist es schon wieder auf dem Weg zurück zu mir. Die Leiterplatte des Bodypacks wurde getauscht. Leider keinerlei Hinweise, was genau daran kaputt war. Einen Wackelkontakt konnte ich ja wie gesagt nicht feststellen. Mal sehn, ob's jetzt dauerhaft wieder funktioniert.
 
Hallo banjogit,

danke für deine Rückmeldung, auch wenn die genaue Ursache leider nicht bekannt geworden ist.
Gruß
Plaudy
 
Nach nochmaliger Nachfrage hat man mir gesagt, dass tatsächlich ein "Bauteil" auf der Platine defekt war und dies wohl ab und zu bei diesen Geräten vorkommt. Welches Bauteil genau, hat man leider nicht verraten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben