ständiger Saitenriss bei SG und Paula

  • Ersteller hankpank
  • Erstellt am
also: ich hatte das problem auch, aber nur mit diesem dàddario-kack. da ssidn echt absolute schrottsaiten! sind mir imme rgerissen, egalwelche gitarre! und meinem 2. gitarristen is neulich auch direkt eine gerissen, weil: d'addario:)

ich spiele seit nem jahr GHS saiten, günstig, klingen fett udn mir is bisher nich eine einzige gerissen! sehr positive billianz. probiers mal aus, vll hilfts ja. oder mal mit ner lupe deine reiter mal genauer "unter die lupe nehmen" hahaha ok war lustig nicht.

@fast fret: o yeah, baby! das zeuch verlängert dein saitenleben wie eine 400%ige aufstockung der essensrationen in den säureminen auf Rigel VII!!! echt geiles zeug. bin offizieller fastfret endorser.

machts gut miteinander
 
k.a. woran's wirklich liegt, manche brücken haben's, andere wieder nicht. ich glaube fast nicht, dass es alleine an der stärke des anschlags liegt, dann müsste angus young in einem song 2x saiten wechseln. letzte möglichkeit, wenn gar nix hilft: rollerbridge. ist zwar angeblich für weicheier, aber man spart sich jede menge nerven ... good luck jedenfalls
 
Mir ist jetz zweimal hintereinander die B Saite gerissen.

Davor die A.

Alle anderen halten noch.

Liegt warscheinlich nicht nur an meiner Spielweiße da ich versuche meinen Amp damit lauter zu kriegen.

Werde ma bischen sanfter spielen.

Was mir aber aufgefallen ist ist das die saite im steg da wo sie von hinten Durchgefädelt wird und und wo eine platte über der gitte ist wo die Saite wieder rauskommt eine kleine rille reingefräßt hat.

Aber mit ner nagelfeile wird das nichts weil da loch zur hälfte bedeckt ist.
Und ne feile die so klein is hab ich noch nirgends gesehn.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Mir ist in insgesamt 10 Jhren Gitarre spielen nicht einmal eine Saite gerissen beim spielen... Kann ich mir nicht vorstellen, wie grobmotorisch muss man denn da reinhauen?

Ich würde es nicht grobmotorisch nennen, aber mit Feinmotorik hat das auch nicht mehr viel zutun. Unterm Strich spiel ich live trotzdem noch tight. wie gesagt das passiert halt...
Aber 10 Jahre und 0 Saitenrisse ist eher unnormal...bis unglaublich
 
dieses fast fret zeug ist totaler schrott!!! ich habe das auch mal gekauft und benutzt.
Doch es auch richtig angewandt, aber meine saiten sind unten dran so dermaßen gerostet, das zeug ist so ein müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht nach dem spielen lieber mit nem microfasertuch oder nem brillenputztuch oben und drunten drüber, dann geht die sache auch!

Hatte das problem mit saitenreissen auch! Ich bin nun wirklich kein anfänger mehr und ich haue trotzdem rein!!! es klingt dann einfach geiler, oder habt ihr schon mal nen drummer gesehen, der in ner rockband die trommeln mit nem jazzbesen streichelt? ne, also...es gibt einfach mehr power, mehr attack, man hört den unterschied total!

Deshalb hab ich mir von Duesenberg nen turn o matic Steg bei rockinger.com gekauft, seit dem ist es viel besser geworden, aber der sound minimal matschiger, nicht mehr ganz so knackig!
Fragt sich was jetzt besser is: Saiten reissen oder soundverlust! hm....

auf jeden Fall Finder von Fast Fret lassen, das gabs früher auch nicht! Da reicht auch ein handtuch oder so...! :screwy:
 
squealer du labbn, sorry aber du hast echt keinen plan was fastfret angeht! lass es halt wenn es dir nicht gefällt, aber erzähl nicht so einen müll, von wegen saiten rosten oder sonstwas. ka was du da spielst.. außerdem, was ist deine definition von "früher" vor 15 jahren gabs auch schon fast fret...

ps: @ thread ersteller: verstehe zwar deinen letzten post nicht so ganz, aber wenn du den steg zu niedrig hast, is ja der winkel wie die saiten von der bridge zum steg gehn spitzer, und dadurch, erhöht sich evtl auch noch die riß-gefahr.
 
MechanimaL schrieb:
wääh??? never! fast fret rockt das haus! benutze es seit 10 jahren und die saiten bleiben um wochen länger frisch! wenn man mal nicht wegen auftritten jede woche neue saiten aufzieht wirklich unschlagbar!


zum threadersteller: was für saiten spielst du im moment d'addario ? welche stärke ? hast du die bridge richtig rum drauf ? (schrauben zeigen richtung hals)


0.10 bis 0.46
Brücke ist auch richtig drauf (Schlitzschrauben nach innen)

...ähmm von der Steghöhe hatte ich aber nix geschrieben. Meint ihr es gibt starke Qualitätsunterschiede bei den Brücken? N Kumpel von mir ist von Epiphone auf Gibson umgestiegen und hat das Problem nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir eine teurere Gibson-Brücke zulegen???
 
auf keinen Fall!!!!!!!!!

ich hab ne gibson, da hatte ich das problem auch! Allerhöchstens ne Schaller Bridge!!

Schau mal das an, die hab ich jetzt drauf und keine Probleme mehr mit saiten reissen! Hab dazu noch vorsichtshalber das stoptail höher geschraubt, aber mit fast fret wirst du das problem mit sicherheit nicht lösen, vielleicht sogar im gegenteil! :screwy:

Also sieh hier:
http://rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG082&art=3613C/3613G
 
Stellt euch vor, mir is auch gestern ne Saite gerissen...:D ist aber schon Ewigkeiten her, dass mir das das letzte Mal passiert ist und außerdem waren die Saiten schon a. 3 Monate alt!
Ich benutze aber auch D'Addarios und bin eigentlich voll zufrieden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben