Stagediver SD4 + ANT Mim30 - wie Laustärke anpassen?

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
R
riesenspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
03.09.08
Beiträge
116
Kekse
581
Hallo in die Runde,

bin neu im Bereich IEM und hab daher einige Dinge die mich irritieren...

Zum Test hab ich mir die Stagediver SD4 bestellt und ne kleine Funkanlage ANT Mim30 dazu.

Nun die erste Frage beim Empfänger der Ant muss ich bei jedem Set jeder Unterbrechung wenn ich den Sender ausschalte um Akku zu sparen die einmal für gut befundene Lautstärke wieder finden, dafür gibt es werder eine Anzeige noch sonst was - muss man quasi nach Gefühl machen bis es wieder passt...
Die ist glaube ich bei den meisten Sendeanlagen so. Wie macht ihr das?
Den Sender vom Soundcheck 17.30 Uhr bis Nachts 01.00 Uhr einfach die ganze Zeit anlassen damit das gesuche / gefummel entfällt???
Haben teure Systeme wie das G4 von Sennheiser evtl. ne Anzeige dafür im Display in Form einer Zahl für die Lautstärke, die ich mir merke halt und immer wieder einstelle...?

Wie macht ihr das oder nervt es nur mich? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Mich würde interessieren, was da ein Gefummel ist - Lautstärke auf und wenn nötig nachregeln.
Das ist bei den Sennheiser und Shure-Systemen auch nicht anders.
Wenn man es ganz genau gleich haben will: am Empfänger voll auf, die Lautstärke mit dem Monitor-Pult machen.
 
am Empfänger voll auf heißt aber auch es rauscht mächtig gewaltig im Walde...nich so klasse...
 
ich stelle beim Soundcheck nach Bedarf ein (erst leiser, wenn nötig lauter), dann merke ich mir die Stellung des Reglers z.B. mit 12 Uhr, 1 Uhr, also anhand der imaginären Stundeneinteilung einer Uhr.
Im Normalfall bleibt der Empfänger (nicht Sender) aber vom Soundcheck bis zum Ende an. Da ich Akkus verwende ist das auch aus Umwelt-Gesichtspunkten kein Problem.
 
Also ich fände es tatsächlich enorm hilfreich wenn es im Display des Empfängers eine dB Anzeige gäbe oder einfach von 0-127 - dann wüsste man "45" ist meine Lautstärke bei der alles passt und ich mich wohl fühle und man könnte den Sender entspannt in jeder kurzen Pause abschalten um etwas Akku zu schonen, beim Neustart entfällt dann die Unsicherheit ob man genau die Einstellung von vorher getroffen hat . schließlich brauch ich als Keyboarder oft auch beide Hände vom Beginn des Songs an und kann nicht sofort nachregeln...
Alles klaro das Gerät bleibt den Abend über an - ist wohl das Beste
 
...oder Du nimmst den Akku raus, dann ist der Empfänger auch aus und der Regler bleibt in seiner Stellung ;). Ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert und spart Akku.
 
das ist richtig :)
 
Ich nutze schon lange keine Akkus mehr, weil mir die nicht zuverlässig genug sind. Wenn die Ladeanzeige leuchtet oder blinkt (je nach Gerät) und ich das Teil mit Batterie betreibe, kann ich ohne Stress noch den Song zu Ende spielen. Geht der Akku zur Neige, ist das Bodypack ruckzuck aus. Also lieber eine Batterie, die hält dann auch den ganzen Abend durch, selbst wenn ich zwischendurch nicht ausschalte.
Das Problem, nach dem ausschalten wieder die richtige Einstellung zu finden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn's voll aufgedreht rauscht, hast Du vermutlich zu billig gekauft ;) Ich hab meinen Empfänger aber auch nie voll aufgedreht, um noch bei Bedarf ein wenig Reserve zu haben. Mein Regler hat aber ein Raster, und da drehe ich üblicherweise beim Einschalten einmal voll auch und dann 4-5 Raster wieder zurück.
Aber normalerweise hört man doch, ob die Lautstärke passt, oder? Dafür gibt's doch den Regler. Sonst hätte man ja auch einen Schalter einbauen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Ja man hört ob die Lautstärke passt aber manchmal geht es bei einem Keyboarder auch über reines Flächen-Drücken hinaus und dann ist es für längere Zeit im Song evtl nicht möglich eine Hand zu entbehren und unter dem Jacket rumzufummeln und zu korrigieren. Immer vor dem Start testen nervt auch (Wenn es viele Unterbrechungen am Abend gibt), da ich dann die Summe der Keys von Hand runterziehen müsste, sowie die Bühnenwedges muten müsste, damit die Austesterei der Lautstärke nur auf meinem InEar-Monitorweg bleibt...
Bei edlen Veranstaltungen auch nicht immer so schick...
Anlassen mit Batterien ist denke ich das Beste, gerastert ist das ANT leider nicht...
 
Pragmatische Lösung: Schau doch vor dem Ausschalten auf welcher Position der Regler steht und dann kannst ihn nach der Pause wieder an die gleiche Position drehen. Auf den Millimeter genau muss das eh nicht sein.

Alternative: Nimm Eneloop Akkus. Bei uns bekommt jeder Sender/Empfänger bei jedem Gig frisch geladene Akkus. Da wissen wir, dass die 8 Stunden (oder wie lange auch immer) halten und somit können die Teile auch den ganzen Abend lang laufen.

Persönlich habe ich auch als Keyboarder der nicht nur Flächen legt kein Problem zwischendurch kurz am Lautstärkepoti zu drehen und mittlerweile kann ich die Lautstärke auch schon einschätzen, bevor ich überhaupt eine Taste drücke, allein daran was ich über die offenen Mikros höre.

Den Empfänger auf 100% zu betreiben halte ich für gefährlich. Ich hatte mal als Techniker den Fall, dass ein Musiker unbedingt den Empfänger auf 100% haben wollte. Ich habe dann seine Lautstärke über den Auxweg während dem Soundcheck wie gewünscht eingestellt mit dem Ergebnis, dass er sich während dem Gig nicht mehr gehört hat, da die Band mal wieder beim Soundcheck nur mit halber Lautstärke gespielt hat, er dann aber keine Möglichkeit mehr hatte die Lautstärke anzuheben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben