Stagepiano für Straßenmusik umrüsten (Roland FP-4F)

  • Ersteller kaeggers
  • Erstellt am
K
kaeggers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
08.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mein Roland FP-4F gerne straßentauglich machen. das Piano erwartet eine Spannung von 12V, daher hatte ich vor, das Ding aus einer Starthilfebox für Autobatterien zu speisen. Hier kommen ja stabilisierte 12V raus und ein Akku mit genügend Ah ist darin auch verhanden.

Gibt es irgendetwas, was dagegen spricht? Ist es notwendig, da noch eine Sicherung einzubauen?
Im Zusammenhang damit: die Boxen des Roland FP-4F sind zwar in Ordnung, aber auch nicht der Bringer. Gibt es da irgendwelche kleinen Boxen, die wirklich guten Sound haben? Diese sollte ich im Idealfall auch über die Starterbox versorgen können.

Für alle anderen Vorschläge bin ich auch offen :)

Gruß,
Kai
 
Eigenschaft
 
Hallo Kai,

mit einer Starthilfebox habe ich noch nicht gearbeitet. Ich hab auch keine Ahnung, wieviel Ah die Teile haben. Aber:
Für meine Band haben wir uns jetzt eine Autobatterie (ca. 70,- EURO) mit 100Ah gekauft. Dazu noch einen Wechselrichter (120,- EURO) und ein kleines Mischpult (war noch übrig). Darüber läuft Keyboard, Gesang, Bass&Gitarre (beides direkt ins Pult). Verstärkt wird das über zwei Solton MA122 Monitore mit je 100W. Das ist schon ordentlich laut!

Wir verbrauchen bei extrem hohen Lautstärken ca. 160W, was bei einer voll aufgeladenen 100Ah Autobatterie für 7.5h nonstop Musik reicht. Eine Autobatterie jedoch zu 100% zu entladen, verkürzt die Lebensdauer deutlich. Deshalb immer nur 30-50% entladen. Das sollte für die meisten Straßenmucken auch ausreichen. Und es gilt natürlich: Leisere Pegel = Weniger Stromaufnahme = Längere Akkuleistung.

Der ganze Kram wird dann jetzt in ein kleines Gehäuse gebaut, da uns das sonst mit der Autobatterie zu riskant ist. Zwischen den Polen läuft ordentlich Strom. Wenn das auf der Straße nicht gut genug geschützt ist, kann da schnell was passieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen, frag! :)
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort!

Das klingt alles schon sehr gut, nur wollte ich gerade den Teil mit der Autobatterie vermeiden; das ist mir ein bisschen zu heikel (vor allem, wenn das Ding beim Transport durchgeschüttelt wird). Außerdem ist auch die Transformation 12V->220V->12V eher ungünstig. In dem Moment, wo noch andere Verbraucher dazukommen, wird das Ganze schon interessanter. Da werde ich mich wohl vorher noch mal mit dem Rest der Truppe abstimmen.

Den Solton MA122

Das Resultat kann ich gerne in einigen Wochen posten :)

Gruß,
Kai
 
Bzgl. Schütteln der Batterie: Was meinst du, was passiert, wenn man mit einem Auto Slalom fährt. Da wird die Batterie deutlich mehr umhergeschüttelt, als sich das Teil auf vier Rollen zu packen und über Kopfsteinpflaster zu rollen ;)
 
Da hast du natürlich Recht, im Auto kann sie aber auch schwer umfallen oder Ähnliches :)
Der Bleigel-Akku in der Starthilfebox hat 18 Ah, das wird ja nach deinen Angaben schon ziemlich knapp. Allerdings wollten wir auch kleinere Boxen nehmen (ich habe so 2x 50W angepeilt). Wenn das Ding 2 Stunden überlebt, wäre das schon ausreichend. Naja, mal schauen.
 
Morgen,

also 18Ah ist für so eine Geschichte schon sehr wenig denke ich. Man kann sich doch bequem was dazu bauen wie Fantom das auch sagt. Da kann dann eigentlich nicht viel passieren, wenn man das vernünftig angeht.
 
18Ah?! Das reicht dann vielleicht für eine halbe Stunde... wenn überhaupt.

Du redest von Boxen. Wo möchtest du die denn anschließen, wenn ihr keine 230V irgendwo rumliegen habt? Gibt es Boxen, die gut klingen, die mit 12V laufen?! Selbst wenn, ist der Akku wohl nach dem Einschalten schon leer!

Ich weiß nicht, wie es sich bei Bleigelakkus verhält, aber bedenke, dass du nicht immer konstante 12V da raus bekommst. Eine Autobatterie hat, wenn sie voll geladen ist, 14,1V. Dann sinkt natürlich die Spannung, je länger du Strom ziehst. Der Wechselrichter, den wir benutzen, schaltet dann bei 10,8V ab (Unterspannungsschutz). Ich weiß nicht, wie tolerant das FP4 ist... konstante 12V kannst du zumindest in diesem Fall vergessen.

//edit: Wir haben im übrigen letzten Sonntag unser Straßenmusikset ausprobiert, mit Erfolg! Spätere Nachmessungen haben ergeben, dass die Autobatterie nach der Aktion noch ca. 60% Ladung hatte. Wir haben insgesamt ca. 3h Musik gemacht. Das passt also perfekt. Die Autobatterie hatte dann noch etwas über 12V gehabt.
Auch weiß ich nicht, ob sich Bleigelakkus erholen. Bei der Autobatterie sinkt die Spannung, sobald Verbraucher angeschlossen werden. Schaltet man diese aus, steigt die Spannung wieder etwas.

Mir persönlich wäre das für das FP4 und für die Dauer der Darbietung zu riskant, mit einer Starthilfebox zu arbeiten. Verstehe auch nicht, was gegen eine Autobatterie spricht. Man muss nur sehr vorsichtig sein, weil da wirklich hohe Ströme fließen (auf 8V entladene Autobatterien schieben beim Starten des Motors im Auto zwischen 4-600A durch die Karosserie...).
 
Ich hab da mal was bezüglich der Strassenmusik..
Tu dir selbst den Gefallen und erkundige dich vor dem Anbau der Stromversorgung bei den Kommunen, in denen du spielen willst. In den Staedten, die ich so kenne hier, sind elektrisch verstärkte Instrumente nicht zulässig. Besonders, wenn die Lautsprecher in Richtung 2*50 Watt gehen sollen (warum so viel?)...

Ich hatte für mein Yamaha p85 einen 12Ah Bleiakku besorgt. 2*7 Watt Lautsprecher hat das Ding eingebaut. Dem Dortmunder Ordnungsamt war das egal, obwohl 30 akustische und viel lautere Klaviere lärmen dürfen wie sie wollen..

Was ich sagen wollte ist einfach, erkundige dich vorher.. Meins werden sie beim nächsten mal beschlagnahmen..
Julian
 
Richtig. Das ist, soweit ich informiert bin, in sämtlichen Deutschen Städten verboten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben