Stagepiano gebraucht oder neu für die Bühne kaufen?

  • Ersteller Gast300799
  • Erstellt am
G
Gast300799
Guest
Moin Leute,
für den Probenraum und die Bühne will ich nicht mein mir so lieb gewonnenes Roland Fp-2 nutzen. Durch den ständigen Transport wird es nicht besser, und beim Proben von Rock und Metal schlägt es noch schneller aus.. Gleichzeitig schätze ich aber die Sounds und Möglichkeiten sehr.
Was würdet ihr machen:
Dasselbe Modell (~15 Jahre alt) nochmal anschaffen oder was Neues kaufen?
Der Preis ist dabei erstmal nachrangig. Möchte einfach in etwa die Möglichkeiten, die ich kenne, und ein zuverlässiges Stagepiano..
Danke für eure Einschätzungen schon jetzt 😉😊
 
Eigenschaft
 
Empfehle dir alternativ das roland rd 88, da hat sich einiges getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das rd88 hab ich auch schon in meinen ebay-suchaufträgen. Hast du ein rd? Mir gehts vor allem um die vielen sounds und die Möglichkeit, in realtime zu wechseln.. Also lieber Knöpfe, statt umständliches eingeben/programmieren...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das immer noch Dein Instrument ist, dann JA
Ich bin auch schon fast soweit, es nochmal zu kaufen 🙈 danke für deine Einschätzung...
 
Ich habe ein Rd 88 spiele aber nur zu Hause. Aus meiner Sicht läßt es sich trotz Menueführung vergleichsweise leicht programmieren. Mein Anspruch zu Hause ist natürlich überschaubar. Preis Leistung stimmt auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das fp 2 anschaffst ist es in etwa in dem Zustand wie dein jetziges, oder?

Rd 88 neu statt bei ebay auch ne Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,
für den Probenraum und die Bühne will ich nicht mein mir so lieb gewonnenes Roland Fp-2 nutzen. Durch den ständigen Transport wird es nicht besser, und beim Proben von Rock und Metal schlägt es noch schneller aus.. Gleichzeitig schätze ich aber die Sounds und Möglichkeiten sehr.
Was würdet ihr machen:
Dasselbe Modell (~15 Jahre alt) nochmal anschaffen oder was Neues kaufen?
Der Preis ist dabei erstmal nachrangig. Möchte einfach in etwa die Möglichkeiten, die ich kenne, und ein zuverlässiges Stagepiano..
Danke für eure Einschätzungen schon jetzt 😉😊

Warum ist dieser Thread im Hammond Subforum? :unsure:;)
 
Könnte ja evtl. einen Grund geben. :D

Titel mal geändert. Thread verschoben. Bitte immer auf beides achten, danke!
 
Ein Stagepiano.
 
Der Titel wurde auf die engl. Bezeichnung geändert.
Dasselbe Modell (~15 Jahre alt) nochmal anschaffen oder was Neues kaufen?
Natürlich neu anschaffen, oder willst Du auf der Bühne den Ausfall eines Geräte-Dinos erleben?
Abgesehen davon, in den letzten 15 Jahren hat sich eine Menge zum technisch Besseren gewendet.

Mit einem Roland RD-88 würdest Du am unteren Ende des Sinnvollen einsteigen - obwohl der Preis nachrangig ist? :gruebel:
Lässt man das Roland RD-2000 einmal außen vor, wäre ein heißer Tip das Yamaha CP-88.
Soll die Anschaffung günstiger ausfallen, würde ich das Numa X GT anspielen oder zumindest einmal den Numa Player (App) installieren, um den Klang in Ruhe vorab zu checken.
NUMA PLAYER Sound Demo #01: Acoustic Pianos
NUMA X PIANO Sound Demo #02 - Electric Pianos

Vielleicht kommt es aber gar nicht auf die von Studiologic bestmögliche Tastatur für die "pianistische" Wiedergabe akustischer Pianos an (Fatar TP/400 Wood). Dann stehen das Numa X und das Numa X 73 zur Verfügung (Fatar TP/110L), deren leicht gewichtete Tatstatur für alles jenseits der akustischen Pianos ein besserer Kompromiss wäre. Es wäre eine Frage der eigenen Vorlieben oder des Repertoires, was geeigneter ist.
Das Numa X 73 liegt beim gleichen Preis wie ein Roland RD-88, passt aber locker auf den Rücksitz eines Autos.
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_gt.htm
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_88.htm
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_73.htm

Gruß Claus
 
Grund: umformuliert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank an euch alle für die Tipps und die konkreten Kaufhinweise. Der Ausfall auf der Bühne bei so einem Altegerät macht mir auch Sorgen, obwohl man natürlich einiges an echten Oldies zu sehen bekommt bei den ganz Großen. Tendenziell geht es jetzt jedenfalls doch Richtung Neuerwerb.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Meinungen und Einschätzungen, das war sehr interessant. 👍🎶🎵💕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben