Stagg NA76 CBB ...evtl Alternativen?

  • Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na willkommen im bord.... schön das dir der tread geholfewn hat...
Aber bei mir bist nun unten durch....ich weiß nähmlich jetzt wer mich überboten hat:D
Ne nur ein späßle:D
Mfg Peter
 
Na Gott sei Dank hat der Shop ja noch genug Gitarren im Angebot.

Aber ich kenn das mit dem Überbieten ;-) wurde selbst vorher schon bei 2 Angeboten überboten aber letztendlich hab ich doch eine bekommen. Da ich in Wien wohne bin ich mal gespannt wie lange der Versand dauern wird.
 
Moin moin,

auch wenn vielleicht etwas offtopic:
meine NA60 kam heute an. sehr schöne und wohlklingende klampfe.

leider schnarren im 9. Bund (und nur dort) die zwei dicksten saiten (EA) extrem.
der saitenabstand zu den bünden ist generell in ordnung. ich denke, dass evtl. das 9. bundstäbchen zu tief sitzt.

EDIT: hab gerade festgestellt, dass eindeutig das 9. Bundstäbchen im oberen bereich zu tief liegt. muss ich wohl umtauschen.

kann ich da was ein- bzw. verstellen, was dem abhilfe schafft?

besten dank
 
Offensichtlich war bei meiner NA72CBB ja die Elektronik kaputt. War anfangs etwas entäuscht, weil auf Anfrage nix kam.
Jetzt kam urplötzlich 'ne eMail, dass sie die beschädigte Elektronik bedauern, und eine Ersatz-Elektronik bereits unterwegs ist. Super!

Muss ich nur sehen, wie ich die dann einbauen kann - hab das noch nie gemacht.... ;)
 
Ich habe jetzt auch eine NA 60 als Western für meine Tochter ersteigert. Gleichzeitig habe ich noch einen Ständer und neue Mechaniken für meine Konzertgitarre abgegriffen. Alles zusammen hat mich incl. Versand nach Belgien 100 € gekostet (der Auktionspreis für die Gitarre war 61 und zerquetschte). Die Gitarre kam - am Montag per Paypal bezahlt - gestern mit DPD hier an, wurde auch geliefert, obwohl ich nicht zu Hause war (selten hier in Belgien) und ist absolut super!

Mängel oder gar Schäden konnte ich bisher keine entdecken, werde sie aber am Wochenende bei Tageslicht nochmal ausführlich unter die Lupe nehmen. Das matte Zederholz sieht sehr schön aus. Da ich bis jetzt noch keine matte Gitarre habe: Muss ich bei der Pflege etwas Spezielles beachten? Und ist es besser, vielleicht doch ein Pickguard nachzurüsten, auch wenn bisher nicht viel mit einem Plektrum gespielt wird?

Klanglich hört sie sich irgendwie "fetter" an als meine Crafter, was aber sicher auch daran liegt, dass ich auf der momentan nur 10er Saiten drauf hab. Die Mechaniken laufen gut, aber natürlich verstimmt sich die Gute noch leicht. Ich denke aber, das wird in ner Woche auch okay sein.

Wolffstore werde ich auf jeden Fall ein dickes positives Feedback geben!

Gruß,
Babs
 
Hallo, ich will auch nochmal meinen Senf zum Thema Stagg-Gitarren zugeben.

Zuerst mal meine Zustimmung, die Dinger sind für das Geld einfach Klasse! Große Begeisterung hat bisher bei allen die sie gehört oder gespielt haben meine 72F ausgelöst. Glasklarer und doch voller Ton, meine Redwood J-3 Jumbo macht mir keinen Spass mehr. Die kleinen Dinger sind irgendwie etwas in Vergessenheit geraten, big is beutiful. Für Folk- oder Bluespicking absolut genial. Guckt euch mal in YouT..be an, mit was was Herr Dylan und Frau Baez in den 60ern rumgeklimpert haben. Ein Freund, der sich eine Mini-Jumbo ersteigert hatte, meinte dann auch, er habe wohl die falsche Gitarre gekauft. Ich hatte auch eine 30F ersteigert, die Gitarre war deutlich schwerer als die 72F und klang auch sehr gut, die 72 war aber doch deutlich besser.
Schlechte Erfahrungen musste ich leider mit dem Shop mit dem Raubtier im Namen machen. Ich war nämlich, welch Zufall, einer der Vorbesitzer der oben erwähnten Na76CBB mit "Deckenriss". Das Ding kam mit deutlichen Gebrauchsspuren und uralten abgegriffenen Saiten. Schlimm war nicht einmal der Deckenriss sondern die gerissenen Deckenverstärkungen. Da hatte der Besitzer wohl mal zu harte Saiten aufgezogen. Die ganze Decke war hochgewölbt und der Steg nach vorne gekippt, ein echter Totalschaden. Ein Rätsel, wie ein Fachmann das übersehen haben konnte. Das Rätel löste sich, denn 2 Wochen nach der Rücksendung tauchte das Ding wieder im Angebot auf. Der Deckenriss hieß Holzschaden und kein Wort von der hochgewölbten Decke. Ich habe dann gefordert, die Produktbeschreibung zu ändern. Die Antwort war, das ist nicht Ihre Gitarre und wehe Sie machen das publik. Meine Reaktion ist noch einige Zeit in den negativen Bewertungen des Shops nachzulesen. Die Rache folgte promt, ich darf dort nicht mehr bieten! Da von "Fanatic" nichts mehr zu hören ist, gehe ich mal davon aus, das der Gitarren-Zombie wieder zurück im Shop ist und auf den nächsten Umlauf wartet.

Fazit: Tolle und preisgünstige Gitarren die man aber gründlichst auf versteckte und unerwähnte Mängel untersuchen sollte. Die oben erwähnte kaputte Elektronik ist wohl so ein Fall. Im Zweifel sollte man sich auch nicht scheuen von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, der Shop scheint umgekehrt auch keine Skrupel zu kennen.

Gruß LS:cool:
 
Fazit: Tolle und preisgünstige Gitarren die man aber gründlichst auf versteckte und unerwähnte Mängel untersuchen sollte. Die oben erwähnte kaputte Elektronik ist wohl so ein Fall. Im Zweifel sollte man sich auch nicht scheuen von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, der Shop scheint umgekehrt auch keine Skrupel zu kennen.

Gruß LS:cool:

Bei mir ist es nun so, dass der besagte Shop mir neue Ersatz-Elektroniken zuschickte, der Fehler jedoch schwerer war, und ich nun somit die NA72CBB zurück schicken werde (also auch hier wurde der Fehler in der Beschreibung nicht erwähnt!). Mal schauen, ob ich eine neuere, funktionierende zurück bekomme. Verpackung und Rechnung habe ich nämlich leider nicht mehr, mal schaun, ob es klappt.

Ansonsten war das Instrument aber, wie gesagt, einwandfrei.
 
Hallo,

ich habe gerade meine NA60 vom Wolffstore bekommen und bin enttäuscht. :( Die Gitarre schnarrt im 5. Bund in den Bässen und im 11.-12. Bund in den Höhen. Und zwar massiv. Ich hatte sie mit Sofortkauf-Option "ersteigert" weil die Produkt-Beschreibung in dem Fall nur einen Kratzer aufführte und im Gegensatz zu den anderen Angeboten keine Schnarrer erwähnt waren. Jetzt bin ich ziemlich sauer. Ich hab keine Ahnung, ob man so was beseitigen kann und was das für ein Aufwand wäre. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. An sich ist das schon eine schöne Gitarre, klingt vor allem ganz gut. Aber in der Form kann man sie wirklich nicht benutzen. Wenn ich das nicht irgendwie hin bekommen kann, schick ich sie zurück

Grüße, cap
 
Hallo,

ich habe gerade meine NA60 vom Wolffstore bekommen und bin enttäuscht. :( Die Gitarre schnarrt im 5. Bund in den Bässen und im 11.-12. Bund in den Höhen. Und zwar massiv. Ich hatte sie mit Sofortkauf-Option "ersteigert" weil die Produkt-Beschreibung in dem Fall nur einen Kratzer aufführte und im Gegensatz zu den anderen Angeboten keine Schnarrer erwähnt waren. Jetzt bin ich ziemlich sauer. Ich hab keine Ahnung, ob man so was beseitigen kann und was das für ein Aufwand wäre. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. An sich ist das schon eine schöne Gitarre, klingt vor allem ganz gut. Aber in der Form kann man sie wirklich nicht benutzen. Wenn ich das nicht irgendwie hin bekommen kann, schick ich sie zurück

Grüße, cap

kannst doch die Halskrümmung einstellen, ich versteh das Problem jetzt nicht..
Klar isses doof, das die Gitarre nicht korrekt eingestellt ausgeliefert werden, aber dafür kosten die halt n Bruchteil der Kohle, die man sonst ausgeben müßte...
Wenn Du Dir das einstellen nicht selber zutraust, lass es für 10 € n Gitarrenbauer machen..
 
Meine NA60 schnarrte auch, aber nur im 9. Bund in den Bässen.
Dies lag daran, dass das Bundstäbchen im 9. Bund oben deutlich sichtbar zu tief im Griffbrett saß.
Da konnte man auch nichts durch Einstellen der Halskrümmung machen.
War in der Auktion auch nicht beschrieben. Scheint ein Problem der "B-Ware" zu sein.
Warte jetzt auf Ersatz.
 
kannst doch die Halskrümmung einstellen, ich versteh das Problem jetzt nicht..
Wozu gibt es Produktbeschreibungen bei Ebay? Wenn von 7 oder 8 Elektroakustischen Gitarrren gesagt wird, daß sie schnarren und bei einer nichts davon in der Produktbeschreibung steht und die außerdem noch im Unterschied zu den Anderen ein Sofort-Kaufen Angebot mit relativ hohem Preis ist geh ich davon aus, daß die auch so bei mir ankommt wie sie angepriesen wurde. Ich würde mal sagen, das ist gelinde gesagt unfair wenn nicht sogar vorsätzlich irreführend. Ich will das jetzt hier nicht vertiefen aber alles andere ist Augenwischerei, meiner Meinung nach.
Klar isses doof, das die Gitarre nicht korrekt eingestellt ausgeliefert werden, aber dafür kosten die halt n Bruchteil der Kohle, die man sonst ausgeben müßte...
Wenn Du Dir das einstellen nicht selber zutraust, lass es für 10 € n Gitarrenbauer machen..
Ich war bei einem Gitarrenbauer mit dem Teil. Die nicht korrekte Einstellung war nicht das Einzige. Der hat mit gesagt, daß er den Eindruck hätte, daß die Gitarre gut verarbeitet ist, bis auf den Hals. Er meinte, die hätten die Bundstäbchen offensichtlich einfach nur rein gehauen ohne sie abzuschleifen und so einzupassen, daß sie nicht mehr schnarren. Was seiner Meinung nach im krassen Gegensatz zum übrigen Erscheinungsbild der Gitarre steht. Alles in Allem hat das noch mal einen guten Stiefel gekostet. Die Schnarrer sind jetzt fast! nicht mehr zu bemerken, aber die Bespielbarkeit hat doch nochmal ziemlich gelitten, weil er den Saitenstand hoch schrauben musste.
Unterm Strich habe ich jetzt eine recht gut klingende Gitarre bekommen, mit einer guten Elektronik, die sich aber nur mittelmäßig gut spielen lässt. Das Geschäft ist kein Verlust, ein Megaschäppchen wie man aus den ersten Mails dieses Threads schließen könnte ist es aber auf gar keinen Fall. Zumindest was mein erhaltenes Modell angeht. Darüber hinaus finde ich das Angebot von Wolffstore wie schon gesagt nicht korrekt und das werde ich in meiner Bewertung auch zum Ausdruck bringen.

cap
 
Hi,

Ihr habt mir mit Eurer Diskussion sehr bei der Entscheidung geholfen, mir eine NA 60 CBB von dem großen Auktionshaus zuzulegen. Nun möchte ich Euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Vorneweg, ich bin nicht der Gitarrero, benutze die Gitarre im Hardwarerecording-Umfeld und zum Komponieren.

Die dickste Überraschung war sicherlich die Lautstärke unverstärkt. Die Gitarre gibt richtig Ton. Allerdings verteilt sie diesen Ton nicht gleichmässig, sondern sie klingt ein wenig nasal, will heißen, die Mitten sind gut vertreten, in den Bässen hapert es ein bißchen.

Doch zuerst zu den Basics. Die Gitarre sollte einen Lackfehler haben - den hatte sie auch -, sonst aber nix. Batterie und Gitarrenkabel lagen dabei, der Versand erfolgte gut verpackt - sehr ordentlich. Ich bin ein Fan samtiger Oberflächen ;) und so sprach mich die Gitarre optisch auch sofort an. Der Mahagoni-Hals lässt sich butterweich rauf- und runtergleiten: Junge ist glücklich.

Zur Saitenlage: Naja, da habe ich schon auf besseren gespielt, was mir vor allem ein bißchen abgeht ist der Druck, den ich zum schnarrenfreien Spielen in den ersten Bünden aufwenden muss. Das war gewöhnungsbedürftig. Ist es eigentlich immer noch.

Die Gitarre war schnarrfrei angegeben und so testete ich brav jeden einzelnen Bund und siehe da, im 10. auf der E-Saite, da schnarrte es doch tatsächlich, wenn ich nicht richtig Schmackes gab. Nun gebe ich zu, dass ich D-Akkorde seltenst im 10. Bund spiele, daher spielte das für mich eine untergeordnete Rolle.

Saiten dehnen - ich mach das nicht auf einer Acoustic, die Bundstäbchen sind auch nicht so smooth wie auf meiner (etwas teureren) Ibanez, doch wer's braucht: Das Problem erledigt sich nach gewisser Zeit sicher von alleine.

Das war alles gut und schön, doch für mich geht's um das Recorden, also Batterie rein, Kabel ins Pult und Lauschen. Irgendwo war hier ja mal erwähnt worden, dass der Sound nicht so üppig sein soll.

Zuerst was zum Tuner, nettes Gimmick, ganz nett um auf 440 (oder 441) Hz zu kommen, aber stimmen dann lieber mit einem externen oder dem vertrauten Ohr.

Alle Regler auf mittig, Kopfhörer auf und ... Sound? Wo bist Du? Die Ausgangsleistung ist nicht umwerfend, doch wenn ich am virtuellen Pult höher gehe, kommt auch was. Und das ist gut. Der Sound entbehrt auch nicht mehr so der Bässe, im Gegenteil ist es mir jetzt schon fast zu viel. Presence ein wenig hinzu, Mitten einen Tick raus - noch besser. Samtiger. Ausreizen werdet Ihr die Potis (bis auf das Volumenpoti) nie, die Veränderungen sind zu extrem.

Mit Plug-Ins sind meine letzten Zweifel weg. Der Sound ist sehr variabel gestaltbar, jetzt macht's richtig Spaß.

Fazit: Als Wandergitarre vor Publikum sehr durchsetzungsfähig mit leichten Schwächen im Bassbereich. Für Recording eine Fülle an Möglichkeiten mit einem guten EQ. Wenn Sie sich jetzt noch besser bespielen ließe - würde sie wahrscheinlich mehr kosten. :D

Ergo: Für die bekannten Preise - und selbst darüber - ein absoluter Kauftipp.

Zu den hier angesprochenen Gepflogenheiten des Versenders kann ich nix sagen, bei mir war alles in Ordnung und binnen zwei Arbeitstagen da.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, beantworte aber aus beruflichen Gründen nicht immer zeitnah.
 
was mich am erwähnten shop stört: bisher hat er keine meiner anfragen bez. der nur sehr unpräzise beschriebenen schäden beantwortet.

in so einem laden dann zu kaufen kommt für mich auf keinen fall in frage!
egal wie günstig die preise dort sind..

außerdem unterstütze ich dann doch lieber meinen lokalen dealer - der ist dann wenigstens für mich da, wenn es mal probleme gibt - oder wenn es mal um ne ausleihe geht.
 
Damit ich nicht missverstanden werde: Mit meiner Review möchte ich keine Werbung für besagten Store machen, sondern das Instrument bewerten, das es meines Wissens auch ab aktuell 339,00 Euro als A-Ware gibt.
 
also ich habe das nicht so verstanden!!

ich wollte nur mal festhalten, daß die medaille auch eine kehrseite hat.

und wenn ein händler keine fragen beantwortet, dann wird er wohl seine gründe haben :-(
 
Ruf einfach mal an und erzähl, was Du auf dem Hezen hast. Die sind sehr nett.

Ich habe mehrmals dort bestellt, war immer alles ok. Nur einmal war der Pickup kaputt. Es war ein fachlich überraschend kompetenter Mitarbeiter am Telefon, der mir alle Möglichkeiten offen ließ:
- Ersatzgitarre schicken
- Geld zurück
- neuer Pickup

Hab dann ein neuen Pickup bekommen.
Ich war überrascht, wie gut die Kommunikation bei einem Problem dort klappt.

Grüße
 
mag ja sein, aber das porto bleibt an mir hängen - oder nicht?
wenn ich dann evtl. 2 versuche starten muß, zweimal zur post fahre, 4 mal porto zahle (2x hin+zurück) - dann habe ich schonmal 40 euro mehr plus den zeitaufwand.
und dann das teil evtl. noch zum gitarrenbauer oder sonstigen fachmann bringen :-(

also nee..ich bleibe hier im fachhandel und spare mir den ganzen ärger!
da bekomme ich eine top eingestellte gitarre und habe ne erste "inspektion" gratis.
bei dem kaufe ich auch meine saiten im 10er pack - und das ist dann nicht sooo viel teurer als im web.
wenn alle im web kaufen und immer nur billig wollen, dann ist es nämlich irgendwann vorbei mit dem fachhandel..

geiz finde ich nämlich nicht geil ;-)
 
geiz finde ich nämlich nicht geil ;-)

Hach, mal wieder dieser -tschuldigung- dumme Spruch... :mad: Wieso soll man nicht wirtschaftlich kaufen wenns möglich ist? Ich habe auch eine Mini-Jumbo für knapp 90€ ersteigert, in einem Webshop wird die noch für über 300€ angeboten. Bis auf einen kleinen Lackfehler in der Decke ist das Ding absolut super.

Ich persönlich habe allgemein auch mit großen Versandhändlern eher bessere Erfahrungen gemacht als bei so manchem lokalen Händler. Ok, und mit Ebay-Händlern zumeist zumindest zufriedenstellende Erfahrungen... :rolleyes: Aber der Preis machts halt, wenn man weiß, wofür man dort bezahlt und wofür nicht ist doch alles ok.

So, und jetzt geh ich wieder, wie fast jeden Tag, auf der Seite mit den aktuellen Retouren / Restposten stöbern. :)
 
wirtschaftlich kaufen heißt für mich wohl was anderes...


wenn der service auf der strecke bleibt oder nur mit postversand zu bewerkstelligen ist, dann ist das für mich nicht wirtschaftlich.
wenn ich das ganze nur kurzfristig betrachte und den rein materiellen gegenwert als optimum betrachte, sieht es natürlich etwas anders aus..
wenn mir aber zb ein tag vor nem gig was an der pa oder sonstwas verreckt, dann bekomme ich von meinem händler kostenlos eine leihgabe.
oder mal eben 3 amps und 4 gitarren zum testen übers we mitnehmen...kein problem

weil ich kunde bei ihm bin...

das ist langfristig für mich persönlich wirtschaftlicher...

wenn ich dagegen einem internetanbieter mehrere mails schreibe und die alle unbeantwortet bleiben, dann unterstütze ich das nicht durch einen kauf und telefoniere ihm schon garnicht hinterher!
 
In diesem Fall muss man auch sehen, dass der Ebay-Verkäufer offensichtlich nur ein "Restehändler", also nicht auf Musikinstrumente spezialisiert ist. Da wunderts mich nicht, wenn keine Fachantwort kommt. Allgemein scheinen viele Ebayhändler nicht gerade viel Wert auf Kundenbetreuung zu legen, obwohl es auch da löbliche Ausnahmen gibt. Aber die Einstellung "Steht doch alles in der Auktion, bist du zu doof zum lesen?" gibts leider dort eher als woanders.

Ich kaufe auch nicht sooo gerne bei Ebay sein, lieber leg ich ein paar Euros drauf und kauf bei einem der bekannten und verlässlichen Internetanbieter. Es sei denn, der Preis ist extrem gut, so wie hier halt, da riskier ichs auch schonmal.

Wenn du Service haben möchtest und bezahlen willst sagt ja keiner was dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben