Staggered SCs vs. 12" Radius (Strat) --> Saiten unterschiedl./zu geringe Lautstärke --> Abhilfe?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

auf meiner Fender Classic Player sind von Haus aus 3x Custom Shop '69 SCs verbaut, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Die sind nämlich "Vintage Staggered", und ich wage zu behaupten dass das mit dem 12" Griffbrett eine Fehlkonstruktion ist. Die Lautstärken zwischen den Saiten (besonders zwischen G & H) kriege ich einfach nicht ausgeglichen. Auch brauche ich soundtechnisch etwas mehr Output, deswegen möchte ich sie jetzt tauschen. :D

Kurz gesagt soll die Strat nach John Frusciante klingen. Der hat Seymour Duncan SSL-1 drin, die sind aber wieder Vintage Staggered, und wie gesagt denke ich dass sich das nicht mit einem flachen Griffbrett verträgt.


Hat jemand ne Idee? Würde mich auch über Anregungen zum Problem Lautstärkeunterschied freuen. :great:
 
Eigenschaft
 
Stimmt, genaugenommen sind Singlecoils mit Vintagestaggering bei flachen Griffbrettern nicht mehr nötig. Damals hat man das halt gemacht, weil die Griffbretter einen 7,25"-Radius hatten und die Saiten dicker waren. Die G-Saite war demnach umwickelt und ist klanglich sowieso immer eine etwas schwierige Sache. Daher steht das entsprechende Polepiece auch weiter raus. Beim Staggering gibt es aber auch unterschiedliche Arten. Die SSL-1 sind schon sehr stark gestaggert, es gibt aber auch Singlecoils, die weitaus geringer gestaggert sind und auch gut mit flachen Radien zurecht kommen.
Von Seymour Duncan bekommt man, wie oben schon geschrieben wurde, oft zwei Versionen (SSL-1 <-> SSL-2, SSL-4 <-> SSL-7, SSL-5 <-> SSL-6). Leider bekommt man die SSL-2 nicht so oft gebraucht. Beim SSL-4 Quarter Pounder ist es andersrum. Da findet man die gestaggerte Version nicht so oft. Meine Fender Select kommen sehr gut mit meinem 12"-Griffbrett zurecht.

Die Bareknuckle The Mother's Milk sollen auch in die John Frusciante gehen und gibt es optional auch mit flachen Polepieces. Das ist dann aber schon eine andere Preisklasse, als die Duncans. Ich glaube aber, dass die Pickups nicht so ganz entscheidend sind. Ein Großteil seines Sounds kommt aus den Fingern und den aufgerissenen Amps. Die SSL-1 sind im Prinzip Replikas von alten 50s-Strat-Singlecoils. Sehr glasig mit klaren Bässen und Höhen, gescoopte Mitten. Wenn man etwas in der Richtung nimmt, wird es schon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben