Stainless Steel Saiten zu hart für die Bünde?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder in dem "The Gibson Les Paul Handbook" von Paul Balmer geblättert und bin dabei über folgende Aussage von John Diggins (Luthier) gestolpert:

"Beware stainless steel strings-great sound, but harder than your frets, which can mean a premature and expensive fret job."

Ist mir völlig neu. Ich nutze gerne die Blue Steel saiten von Dean Markley, sollte ich da besser die Finger von lassen oder übertreibt der Herr da etwas?

Wie sind denn eure Erfahrungen was die Abnutzung der Bünde angeht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, dass Stainless Steel Saiten deutlich härter sind, als Nickel-Wound und dem entsprechend auch die Bünde einem höheren Verschleiß unterliegen.
...aber manche nehmen das halt ganz bewußt in Kauf, weil sie den Ton mögen.
 
Hallo!

Das kommt auf die Qualität der Bünde an.
Ich spiele auch sehr gerne stainless-steel Saiten. Auf meinen Gretschen ist das überhaupt kein Problem. Auf den billigen Epiphone und Squier Gitarren hingegen sieht man bereits nach kurzer Zeit ordentlich Riefen.
Leider ist das Bundmaterial günstiger Gitarren halt relativ weich.
 
Es gilt wie so oft im Leben: Der weichere gibt nach. Nichts anderes besagt ja auch obiges Zitat. Da hilft nur wettrüsten in Form von Edelstahlbünden.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben