Stairville AF-180 erkennt DMX Verbindung nicht mehr

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Ich bins schon wieder :redface:

Meine Stairville AF-180 LED Fogger Co2 FX DMX erkennt seit heute morgen keine DMX Verbindung mehr (Interface ist ein Enttec Open DMX) :mad:
Normalerweise wird bei erkannter Verbindung die Adresse im Display angezeigt, was allerdings nicht passiert. Die Maschine bleibt im Manual Modus in dem sie auch wunderbar funktioniert.
Nur eben die DMX Verbindung nicht mehr. Habe bereits ein anderes Kabel probiert, leider auch nichts. Ein anderes Interface habe ich leider nicht, sodass ich das nicht testen kann.

Wie könnte ich testen woran der Fehler liegt? Gibt es eine Möglichkeit das Interface zu testen?
 
Eigenschaft
 
Gibt es eine Möglichkeit das Interface zu testen?
Na, ne normale Lampe dranhängen ;) Wird das Interface denn im QLC korrekt angezeigt? Ebenfalls kannst Du im Systemprofiler schauen, ob da alles passt: Klick auf den Apfel => "Über diesen Mac" => "Systembericht" => "USB"
 
Habe ich leider nicht :-(

Interface wird problemlos erkannt. Sowohl am Mac als auch am Raspi mit QLC+.

Da wir mehr als eine von den Maschinen anschaffen wollten hab ich schonmal die anderen bestellt dann kann ich testen. Werde mich wieder melden!
 
Hört sich nach einem Defekt an der Maschine selbst an. Evtl. ist der Optokoppler am DMX Eingang durch. Wenn du Ahnung hast, könntest du diesen auf Verdacht mal tauschen. Für alles andere braucht es entsprechendes Messequipment. Allerdings wird es, wenn es ein Defekt an der Mschine ist, darauf hinauslaufen, dass das komplette DMX Modul getauscht werden muss.

Kann natürlich auch nur eine abgerissene Leitung vom Stecker zur Platine sein oder eine kalte Lötstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich gehöre ich auch der Löt/Selbstreparierfraktion an, allerdings ist die Maschine ganze zwei Tage alt, da würde ich dann lieber von der Garantie gebrauch machen wollen..

Ich warte mal die anderen beiden neuen Maschinen ab und teste zunächst mit denen, um einen defekt am Interface auszuschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben