Stairville oder BOTEX Dimmer kaufen?

Hallo,
ich hab ja damals schon geschrieben, das ich zwischen Botex und Stairville schwanke. Ich habe mich letzt endlich für die digitalen GLP 12-Kanal Dimmer entschieden. Super Geräte, kann mich absolut nicht beschweren. Aber selbst bei den Dimmern wo das Stück ca. 1800€ kostet, ist das Lüftergeräusch nicht gerade gering. Dimmer produzieren nun mal Hitze und müssen dementsprechend gekühlt werden. Aber das ich die nicht live einsetzen würde, ist schwachsinn. Wenn ich in einem raum stehe, wo nur der dimmer läuft und man bewusst auf das Geräusch achtet, mag es sehr laut wirken. Auf der Bühne fällt das dann keinem Menschen mehr auf, auch nicht in den Pausen.
 
Das Pack habe ich mir vor zwei Wochen zugelegt, ist also Neu. Klar ist das Betriebsgeräusch sehr subjektiv doch es war nicht das einzige Dimmerpack das im Rack eingebaut ist und da hat man schon Vergleichsmöglichkeiten. Je kleiner die eingebauten Lüfter sind, desto schneller müssen sie drehen um die Temperatur zu kühlen. Und genau da liegt das Problem, dieser Lüfter erzeugt durch die hohe Drehzahl einen sehr hochfrequenten Ton den ich als sehr nervend empfinde.

Das andere von mir verwendete Dimmerpack, das Eurolite DPX 1216 MP hat einen größeren Lüfter und ist somit dementsprechend vom Geräusch her dumpfer und erträglicher. Dieses wird man dann sicherlich auch nicht mehr auf der Bühne wahrnehmen da es im allgemeinen Lärm untergeht.
Beim Botex jedoch wage ich dies jedoch zu bezweifeln.

Glaub ich werde mir noch ein zweites Eurolite 1216 zulegen, auch wenn ich nur einen Teil der Kanäle benötige.
 
Hallo,

Mitlerweile ca. 1600 Betriebsstunden, alles im grünen Bereich.

Gruß

Fish
 
Hallo,

nun wirds unerfreulicher mit den News. Die Teile liefen auch bis gestern einwandfrei. Nun zeigt ein Pack einen Fehler :( wie folgt:
- Die DMX Kontrollampe am Dimmer zeigt kein DMX Signal an
- Das Display zeigt 6 Striche
- Es erfolgt keine Reaktion auf einen Tastendruck
- Die Lampen werden nicht angesteuert.

Der Dimmer ist Nr. 2 von 4. Das DMX Signal liegt also definitiv an, da die Dimmer 1, 3 und 4 ein Signal bekommen und funktionieren. An der Anlage ist vor dem Ausfall nichts verändert worden.

Das ganze ist äuserst brisant, da am 10.06. eine Tanzvorstellung mit 2 verschiedenen Stücken Statfindet. Das Einleuchten sollte eigentlich ab Morgen beginnen :-(((

Bisher versucht (vom Chef):
Dimmerpack vom Netz nehmen, 30s warten, wieder zuschalten. Dies brachte allerdings keinen Erfolg.

Heute Abend bin ich im Theater, darum meine Frage an Euch alle:

- Gibt es eine Möglichkeit über eine Tastenkombination einen kompletten Restet durchzufüren?
- Gibt es eine Möglichkeit intern über eineb Jumper, das setzen eine Brücke einen kompletten Restet durchzufüren?
- Was kann ich heute Abend noch versuchen?

vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen :)

Gruß

Fish
 
Hallo,
wir hatten auch mal ein Problem mit den Dimmern von Eurolite und Co, ich weiß nicht mehr genau was er gemacht hat, aber bei uns fehlte ein Phase, das fand der Dimmer nicht witzig und blieb iwo hängen und reagierte auch auf nichts.

Kontrolliere/messe mal ob wirkliche der Strom komplett im Pack ankommt, oder ob iwo ein Kabelbruch(im Zuleitungskabel) oder Sonstiges ist.

Gruß
Tino
 
...Kontrolliere/messe mal ob wirkliche der Strom komplett im Pack ankommt, oder ob iwo ein Kabelbruch(im Zuleitungskabel) oder Sonstiges ist.

Hallo Tino,

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde auch mal die anliegende Spannung überprüfen. Evtl. habe ich Glück und der Fehler liegt da. Meine Hoffnung ist allerdings begrenzt, da immer 2 Dimmer an einer 32A Steckdose hängen und der andere ja noch einwandfrei funktioniert. Aber man weis ja nie, vielleicht hat der Stromverteiler ja doch einen Fehler.

Gruß

Fish
 
Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich. Schau am besten noch mal nach, ob das Pack richtig adressiert ist. Eventuell könnten auch die Sicherungen allesamt durch sein oder es ist einfach nur der fehlende endwiederstand, wie bei mir neulich.
 
Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich. ...

Denk ich auch, da Festinstallation.

...Schau am besten noch mal nach, ob das Pack richtig adressiert ist. ..

Können vor lachen :( das Display zeigt nur noch 6 Striche und der Dimmer reagiert auf keinen Tastendruck :(

....Eventuell könnten auch die Sicherungen allesamt durch sein ....

Nö, die sind ok. Alle schön eingeschaltet ;)

...oder es ist einfach nur der fehlende endwiederstand, wie bei mir neulich.

Negativ. Die anlage hat über ein Jahr in der konfiguratiob einwandfrei funktioniert. ausserdem funktionieren die Vor- und nachgeschalteten Geräte im DMX Bus ja auch noch.

Trozdem Danke für Deine Ratschläge :) :)

Gruß

Fish
 
Sorry das ist ein deftiker Defekt, wie er früher oder später an den Geräten auftritt. Garantie werdet ihr keine mehr drauf haben, nehm ich an. Also:
Ab in den Service, Kostenvoranschlag machen lassen, falls zu teuer weg damit und neuen kaufen. Nach 1600 Betriebsstunden dürfte der Dimmer ja bezahlt sein. :redface:
 
...Garantie werdet ihr keine mehr drauf haben, nehm ich an. ...

Doch, noch ein wenig Restgarantie :)

....Ab in den Service, ....

Danach schauts aus. Dauert halt wieder Wochen und wir brauchen die Teile ab morgen.... Die 1600h hat er nicht im Leerlauf geleistet :D.
Der Musik Service hat halt kein Leihgerät in Aussicht gestellt, sondern uns eine Neuanschaffung -zugegeben zu einem leckeren Preis- zur Überbrückung angeboten.
Einerseits ist es nicht falsch von den Billigteilen immer ein Ersatz dazuhaben, andererseits ist die Kasse wie immer notorisch leer...

Gibt es hier keinen Lottogewinner oder Gut betuchten der uns finanziell unterstützen will :) ?

Gruß

Fish
 
Hi,
ich meinte mess mal das Kabel durch, nicht die Dose und schau ob die Kontakte im Dimmer auch alle noch ok sind.

liebe Grüße
Tino
 
Gibt es hier keinen Lottogewinner oder Gut betuchten der uns finanziell unterstützen will :) ?

Gibts keinen geeigneten Verleiher im Umkreis? Im Juni ist mein Rack belegt, einen 1 kanaler könnte ich noch anbieten :redface:;)

Hi,
ich meinte mess mal das Kabel durch, nicht die Dose und schau ob die Kontakte im Dimmer auch alle noch ok sind.

Einen :twisted: tut man solange noch Restgarantie drauf ist ;)
 
Gibts keinen geeigneten Verleiher im Umkreis?

Ja, daß haben wir gestern auch besprochen. Ich werde wohl einen Dimmer zumieten :(.

Einen :twisted: tut man solange noch Restgarantie drauf ist ;)

So sehe ich das auch! Ich habe gestern die Versorgungsspannungen gemessen. Diese waren (leider) vorbildlich. Danach den Pack ausgebaut und heute gehts per Post zum Musik Service. Mal schauen wie lange die Reparatur dauert. Ich werde berichten!

Gruß

Fish
 
Hallo,

so, nun haben wir einen Leih Dimmer. Den Vorgänger der von uns eingesetzten BOTEX DPX 620III. Was soll ich sagen, die alte Version ist vom Lüftergeräusch deutlich leiser. Bei der Version III sitzt der Lüfter anscheinend (schaut zumindest so aus) näher am Gehäuse, was zu einem höheren Geräuschpegel führt.

Gruß

Fish
 
Hallo,

Der Dimmer ist mitlerweile vom Musik Service wieder bei uns angekommen und wieder installiert. Eine große reparatur kann es nicht gewesen sein, da sogar noch alle Einstellungen gespeichert waren.

Das einzig ärgerliche ist ein Transportschaden. Die an der Rückwand angebrachte Hartingbuchse ist wohl aufgrund falscher Verpackung etwas zu sehr belastet worden und mitsammt dem Hinteren Blech ca. 5mm eingedrückt.
Bei uns ist das nicht passiert, denn der Chef hat das Teil persöhnlich in Aschaffenburg abgegeben und nicht wie in post #34 erwähnt verschickt.....

Naja, hauptsache er funktioniert wieder.

Gruß

Fish
 
Hallo,

wollte einfach mal wieder einen zwischenbericht loslassen.
Alle Dimmer funktionieren einwandfrei. Der Ausfall scheint ein Einzelfall gewesen zu sein.

Jetzt nach ablauf der Garantiezeit will ich die lauten Lüfter mit einer Drehzahlabhängigen Temperaturregelung versehen.
Hat das Zufällig schonmal jemand gemacht? Wenn Ja wäre es super wenn er sich in diesem Thread zwecks Erfahrungsaustausch melden würde.

Gruß

Fish

€: Ja, ich weis was ich mache, bin Elektriker ;)
 

Danke für den Tip :), war gut gemeint. Ich habe mir vor einem halben Jahr aber schon 4 Stück bestellt :).

Was ich mit Erfahrung meine ist:
- Wo im BOTEX Dimmer am besten den Temperaturfühler Plazieren.
- Bilder vom Umbau
- Hat schon jemand eine Messreihe durchgeführt wegen Temperaturen an den Halbleitern Vor / Nach dem Umbau

gruß

fish
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr aber schon 4 Stück bestellt :).

Ach, Mist auch. :p Danke trotzdem

Die Wärme die du aus dem Gerät raus haben willst, sitzt ja dort wo die Triacs sitzen, also im Normalfall bei den Kühlkörpern. Zu nah darfst du aber nicht gehen, da die Regelung ja in einem wesentlich niedrigeren Temperaturbereich 'regelt', als deine Kühlkörper und Triacs warm werden (dürfen). 70 °C ist für so ein Triac schon OK, ein PC Lüfter hätte die CPU dann wahrscheinlich schon aufgegeben.
Du musst also gucken, wohin sich die Wärme ausbreitet und im Gehäuse staut. Da kann dir schon ein einfaches Multimeter mit Typ-K Fühler helfen. Problem ist natürlich, dass das Gehäuse während der Messung geschlossen sein muss, und du intern auch mit der Netzspannung aufpassen musst - weisst du aber ja. :great:

Vielleicht habe ich ja doch noch geholfen...

LG:
jw-lighting
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben