LED Scheinwerfer Stairville von Thomann, DMX und Master - Slave Betrieb

  • Ersteller hofmannhermann
  • Erstellt am
H
hofmannhermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
17.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hüffenhardt
Hallo Musiker Board,
ich habe als Gitarrist und Sänger relativ wenig Ahnung von Licht und Lichtanlage ... muss es aber trotzdem zum laufen bringen.
Nun habe ich eine gebrauchte Anlage gekauft.

Lichtpult von German Lights Produkts: Light Operator 24
2 St. 4er Bars von Botex T4 DMX512
2 St. Dimmerpack von American DJ Midi-Packe LEDs

und einige Par 64 und Par 54 Kannen

Funktioniert auch so mit An-Aus und Dimmen und DMX Kanal für die Kannen und die einzelnen Ansteuerungen
-Einfachste Ebene halt.
Das Lichtpult macht mir da noch einige Sorgen da ich trotz genauen Studiums der Bed.Anleitung noch nicht so richtig durchblicke ....
also Sound to Light am Pult das hab ich hinbekommen aber z.B irgendwelche Szenen und Programme gescheige den selbst programmieren das blick ich nicht ...
Nun hab hab ich mir noch LED Kannen von Thoman dazu bestellt und jetzt fängt der Spass erst richtig an.

Ich habe
Stairville LED PAR 64 10mm Artikel 115050
und die möcht ich integrieren...
An German Light habe ich als erstes mal ne Mail gesendet um zu erfahren ob das Lichtpult die überhaupt steuern kann .. habe noch keine Antwort bekommen
Wenn ich nun die Thomann LEDs ans Pult über DMX hänge dann bekomm ich die zum laufen aber völlig unkontrollierbar und für mich nicht nachvollziehbar ... die LEDs können mit 7 DMX Kanälen laut Bed.Anleitung.
Da komm ich aber nicht mit klar was und wie ich da mit machen kann ... kanns mir aber denke Farben, Mischung, Strobe etc.
So da ist mir auch klar da muss ich mit beschäftigen und lernen - vielleicht hat da jemand einen Tipp wo ich da Info her bekommen?

und dann wäre da noch die Frage: Wie kann ich die LED Kannen einfachst im Master - Slave Betrieb betreiben?
Also die erste LED Kanne macht ihre eingebaute Funktion Farbwechsel oder Sound to Light und die anderen in Reihe angehängten Slaves machen das mit ... in der Bed. Anleitung ist das auch nur erwähnt aber nicht genauer erklärt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich versuch mal ein wenig Licht ins Dunkel (haha..) zu bringen...

Das Lichtpult macht mir da noch einige Sorgen da ich trotz genauen Studiums der Bed.Anleitung noch nicht so richtig durchblicke ....
also Sound to Light am Pult das hab ich hinbekommen aber z.B irgendwelche Szenen und Programme gescheige den selbst programmieren das blick ich nicht ...

Da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, die wenigen Male die mir jemand ein Pult dieser Bauart hingesetzt hat
hab ich jedesmal große Lust gehabt mit dem Hammer reinzuschlagen...
Aber da wird sich sicherlich noch jemand melden - das Pult gibt es in identischer Ausführung von sehr vielen verschiedenen Herstellern.

An German Light habe ich als erstes mal ne Mail gesendet um zu erfahren ob das Lichtpult die überhaupt steuern kann .. habe noch keine Antwort bekommen
Grundsätzlich ist das erstmal möglich. Das Pult bietet 24 Steuerkanäle, die Frage ist nun wieviele Kanäle du schon belegt hast.
Wenn ich das richtig entschlüssel hast du 16 PAR-Kannen (?) und damit auch 16 Kanäle am Pult belegt.
Demzufolge hättest du noch 8 Kanäle frei was generell erstmal reicht um LED-Kannen einzubinden, jedenfalls wenn alle Kannen das
selbe machen sollen - dazu später mehr.

Wenn ich nun die Thomann LEDs ans Pult über DMX hänge dann bekomm ich die zum laufen aber völlig unkontrollierbar und für mich nicht nachvollziehbar ... die LEDs können mit 7 DMX Kanälen laut Bed.Anleitung.
In der Anleitung müsste verzeichnet sein welcher Kanal welche Funktion in diesem Modus erfüllt.

Da komm ich aber nicht mit klar was und wie ich da mit machen kann ... kanns mir aber denke Farben, Mischung, Strobe etc.
Lässt du das Ganze (pultseitig) im Sound to Light - Modus laufen? Dann kann da nichts vernünftiges bei rauskommen.
Die LED-Kannen werden sicherlich einen Dimmerkanal haben welcher erstmal permanent offen sein muss, weiterhin jeweils einen Kanal für Rot/Grün/Blau sowie in diesem Modus bestimmt auch Macro und Shutterkanäle.

Wie kann ich die LED Kannen einfachst im Master - Slave Betrieb betreiben?
Wenn du die Kannen via DMX betreibst gibst du einfach jeder LED-Kanne die gleiche Adresse, alle Kannen sprechen dann auf die selben Kanäle gleich an.
Zum reinen Master/Slave-Betrieb (also ohne angeschlossenes Pult) kann ich nichts sagen da ich die Geräte nicht kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben