stand-alone Bassbox Empfehlungen

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
Ich nochmal kurz. Nachdem ich die Genz Benz 12er hier ja so gelobt habe....sind natürlich noch immer geniale Boxen und suuuuupertransportabel.
Gerade zu dem Preis. Jetzt ist aber eine 6x10er SWR Goliath in meinen Besitz gewandert und WOOOOOWWW!! Die hämmert echt alles weg. Ist natürlich ein
schöner Klotz im Vergleich zu den ganzen "Zwölferchen", aber halt 471%ig standalone und noch relativ transportabel (im Auto, mit Hebehilfe).

Wollt ich nochmal einwerfen den gedanken. Die ganzen supertransportablen Lösungen sind echt SEHR gut. Aber wenn's rummsen soll ist
Membranfläche letztendlich dann doch nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen (genauso wie Hubraum :D).
 
Wollt ich nochmal einwerfen den gedanken. Die ganzen supertransportablen Lösungen sind echt SEHR gut. Aber wenn's rummsen soll ist
Membranfläche letztendlich dann doch nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen (genauso wie Hubraum :D).

Yepp.

Deswegen besitze ich neben meinen zwei kleinen Genz Benzens auch noch zwei Basstown 410er und eine 218 von 909 Cabs.

Die 410er haben am meisten Druck, Punch und Definition und die 218 hat den fettesten Schub von ganz unten und klingt dank zwei 6ern und Horn noch erstaunlich frech in den mitten und schön klar und weich in den Höhen.

Aber trotzdem würde ich die Minianlage mit den 2 112ern und dem MB-200 nie weggeben, bei kleinen Gigs in engen Locations, am besten noch mit viel Treppe hoch und runter in irgendwelche Gewölbekeller ist das kleine Stack unersetzlich.
Da möchte ich nicht wirklich Boxen zwischen 40 und 60 Kg über enge Treppen wuchten...Amp und Bass ins Gigbag auf dem Rücken, in jeder Hand einen Brüllwürfel, fertich.

Das Leben kann so einfach sein... :D
 
...Wollt ich nochmal einwerfen den gedanken. Die ganzen supertransportablen Lösungen sind echt SEHR gut. Aber wenn's rummsen soll ist
Membranfläche letztendlich dann doch nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen (genauso wie Hubraum :D).
...genau, das "große Besteck" ist und bleibt auch mein 200er Mywatt zusammen mit der FMC 2158NeoL, aber man will ja auch mal ohne SUV zum Jammen fahren können und da soll es dann der BH250 zusammen mit der FMC 210Neo oder der 115Neo (kleine) werden, damit die Box noch mit einem Koffergriff tragbar ist und das zusammen unter 20kg bleibt.:D
 
Wollt ich nochmal einwerfen den gedanken. Die ganzen supertransportablen Lösungen sind echt SEHR gut. Aber wenn's rummsen soll ist
Membranfläche letztendlich dann doch nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen (genauso wie Hubraum :D).
Klaro. Die 2x15 EV soll auch schön im Keller bleiben und bei den Proben ihren wohligen Sound verbreiten. Nur für unterwegs soll's halt was Lüttsches sein...

Deswegen besitze ich neben meinen zwei kleinen Genz Benzens auch noch eine 218 von 909 Cabs.
Also die "218 von 909 Cabs" sagt mir gar nichts - Hat die 21 x 8" Speaker ?
(Haha, gäbe eine schöne Wand ab, aber "supertransportabel" geht anders... :D ...oh Mann, ist spät geworden heut'...)

Aber trotzdem würde ich die Minianlage mit den 2 112ern und dem MB-200 nie weggeben, bei kleinen Gigs in engen Locations, am besten noch mit viel Treppe hoch und runter in irgendwelche Gewölbekeller ist das kleine Stack unersetzlich.
Da möchte ich nicht wirklich Boxen zwischen 40 und 60 Kg über enge Treppen wuchten...Amp und Bass ins Gigbag auf dem Rücken, in jeder Hand einen Brüllwürfel, fertich.

Das Leben kann so einfach sein... :D
Du sagst es...


cheers
us
 
Eigentlich ne coole Idee aber wer und wie willst sowas transpotieren....:gruebel:
So 150Kg die Box :D
 
Eigentlich ne coole Idee aber wer und wie willst sowas transpotieren....:gruebel:
So 150Kg die Box :D

Hmmm...sollte sooo schlimm gar nicht sein.
Wenn Du mal von leichten Neo-Speakern ausgehst, aufgeteilt in 7 Reihen je 3 Speaker, da käme man mit ~160 cm Höhe und 70 cm Breite hin.
Gewicht der Speaker läge bei gut 30 Kg (als Beispiel dieser hier, ohne geschaut zu haben, ob er tauglich wäre: http://www.usspeaker.com/ciare%208.50ndw-1.htm), dazu ein Gehäuse in Leichtbauweise mit nochmal gut 30 Kg.
Sowas sollte unter 70 Kg machbar sein, sonderlich tief müsste die Box auch nicht werden, 40 cm sollten genügen.

Durchaus realisierbar - ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haste recht........blässt halt schon recht gut wahrscheinlich
 
Wenn du lange Haare hast, musst du dich zur Box hin stellen, sonst siehste nix mehr :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haste recht........blässt halt schon recht gut wahrscheinlich

Eine brauchbare Stand-Alone zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, das sie vielseitig einsetzbar ist. Da ich mal davon ausgehen, das das gross hier eher in kleinen Clubs spielt und nicht in Stadien/auf Festivals, sind so Boxen eh fast nie vernünftig einsetzbar. Und selbst auf Festivals taugt eine kleine Box, sofern vernünftig abgenommen. Genauso wie ein nicht zu groß dimensionierter Röhrenamp - die klingen schon bei verträglichen Lautstärken gut und nicht erst, wenn dem Drummer das Blut aus den Ohren läuft.
Hinzu kommen die Lautstärkenlimits von versch Clubs...je nachdem was man dabei hat, gibt es direkt ein "Kannst du im Auto lassen, ist für den Club nicht zu gebrauchen".
Last but not least haben die kleinen Boxen heute einen viel besseren Wirkungsgrad als früher.

Sollte man heutzutage immer im Hinterkopf behalten.
 
Eine brauchbare Stand-Alone zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, das sie vielseitig einsetzbar ist. Da ich mal davon ausgehen, das das gross hier eher in kleinen Clubs spielt und nicht in Stadien/auf Festivals, sind so Boxen eh fast nie vernünftig einsetzbar. Und selbst auf Festivals taugt eine kleine Box, sofern vernünftig abgenommen. Genauso wie ein nicht zu groß dimensionierter Röhrenamp - die klingen schon bei verträglichen Lautstärken gut und nicht erst, wenn dem Drummer das Blut aus den Ohren läuft.
Hinzu kommen die Lautstärkenlimits von versch Clubs...je nachdem was man dabei hat, gibt es direkt ein "Kannst du im Auto lassen, ist für den Club nicht zu gebrauchen".
Last but not least haben die kleinen Boxen heute einen viel besseren Wirkungsgrad als früher.

Sollte man heutzutage immer im Hinterkopf behalten.
Ja klar.
Ich selbst bin mit 1x12 bzw 2x12 ausreichend bedient.
Ein bissl rumspinnen muss als sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben