stand-alone Bassbox Empfehlungen

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,

gesucht wird eine Bassbox für den stand-alone Betrieb für unterwegs.
Soll heißen möglichst klein/kompakt, Gewicht ist Nebensache.
Sie darf gern viel Druck erzeugen, hat als Gegner nur eine E-Klampfe und ein relativ leises Drumset.
Musikstil Punk-Rock, kein Hardcore, kein Metal. Schnelle Achtel mit Plek im Downstroke-Verfahren.
Befeuert über einen SVT-III altes Modell.

Bisher kreisen meine Gedanken um folgende Modelle:
  • Ampeg SVT 410 HLF
  • Ashdown ABM 414H
  • tc electronics RS212
  • Mesa Boogie Powerhouse 2x12
...und natürlich käme auch eine FMC oder so in Frage, aber das würde hier nur ausufern. Erst mal schauen, was es so "von der Stange" gibt.
(Sorry dafür, aber vllt. geht' ja sowieso in die Richtung).
Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen.

Also los! (Ja, ich weiß, es ist spät - ich geh' jetzt auch in die Heia.)


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Was sind denn deine Soundvorstellungen ???

Tiefbass ?? Tiefmitten ???

Zur Ashdown kann ich nix sagen ... Aber so pauschal würdeich die Mesa nehmen .
Die ist noch flink genug für schnelle Achtel und wummst ganz ordentlich ...
 
Wie wäre es denn mit ner 6x10er von Ampeg?
 
Die 610 ist geil, aber alles andere als kompakt ;-)

Ampeg 410HLF wäre nicht meine erste Wahl für Punkrock. Die hat m.E. zu wenige Mitten. Die Mesa 212 ist eine sehr geile Box, kam mit einem M6 ziemlich gut. Ist aber schwer und teuer, wenn ich mich recht entsinne.
 
Moin,

gesucht wird eine Bassbox für den stand-alone Betrieb für unterwegs.
Soll heißen möglichst klein/kompakt, Gewicht ist Nebensache.
Sie darf gern viel Druck erzeugen, hat als Gegner nur eine E-Klampfe und ein relativ leises Drumset.
Musikstil Punk-Rock, kein Hardcore, kein Metal. Schnelle Achtel mit Plek im Downstroke-Verfahren.
Befeuert über einen SVT-III altes Modell.

Bisher kreisen meine Gedanken um folgende Modelle:
  • Ampeg SVT 410 HLF
  • Ashdown ABM 414H
  • tc electronics RS212
  • Mesa Boogie Powerhouse 2x12
...und natürlich käme auch eine FMC oder so in Frage, aber das würde hier nur ausufern. Erst mal schauen, was es so "von der Stange" gibt.
(Sorry dafür, aber vllt. geht' ja sowieso in die Richtung).
Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen.

Also los! (Ja, ich weiß, es ist spät - ich geh' jetzt auch in die Heia.)


cheers
us

Wie wär es denn mit einer SAD 2x12?
Ich spiel die SAD 212/HP, die ist relativ leicht, kompakt und hat ordentlich Druck.
Sie spricht auch sehr schnell an, also sind schnelle Achtel auch kein Problem.
Die Box macht untenrum richtig fett Druck, hat aber auch kein Definitionsproblem in den Höhen.
Bei SAD wird auch auf Bestellung gebaut (wie bei FMC) allerdings sind die Wartezeiten deutlich geringer und die verbauten Komponenten wohl auch etwas hochwertiger.
Ich musste auf Meine Box ne gute Woche warten.
 
Keine Ahnung, wie manche Leute "kompakt" definieren, aber ich würde eine Ampeg SVT410 HLF nicht gerade als "kompakt" bezeichnen. Ebenso wenig die Ashdown-Box. Einzig die TC-Box erfüllt m.E. am ehesten diese Anforderungen, zumal sie auch noch recht leichtgewichtig ist, was gerade bei "viel unterwegs" nicht gerade zu verachten ist. ;)
 
Keine Ahnung, wie manche Leute "kompakt" definieren, aber ich würde eine Ampeg SVT410 HLF nicht gerade als "kompakt" bezeichnen. Ebenso wenig die Ashdown-Box. Einzig die TC-Box erfüllt m.E. am ehesten diese Anforderungen, zumal sie auch noch recht leichtgewichtig ist, was gerade bei "viel unterwegs" nicht gerade zu verachten ist. ;)

Kompakt ist natürlich definitionssache. Aber die SAD 2x12 kann man meiner Meinung nach getrost als kompakt definieren. die ist ca. 60x60x40 und hat deutlich unter 30kg.
 
Hey Leute,

dank schonmal für eure Posts!

Was sind denn deine Soundvorstellungen ???
Tiefbass ?? Tiefmitten ???
Zur Ashdown kann ich nix sagen ... Aber so pauschal würdeich die Mesa nehmen .
Die ist noch flink genug für schnelle Achtel und wummst ganz ordentlich ...
Ganz klar bewege ich mich eher in den Mitten - und ja, die Mesa wär natürlich verlockend...

Die 610 ist geil, aber alles andere als kompakt ;-)
Ampeg 410HLF wäre nicht meine erste Wahl für Punkrock. Die hat m.E. zu wenige Mitten. Die Mesa 212 ist eine sehr geile Box, kam mit einem M6 ziemlich gut. Ist aber schwer und teuer, wenn ich mich recht entsinne.
6x10 fällt definitiv raus weil zu groß, 4x10 auch schon fast, bei der Ampeg und der Ashdown haben es mir die Rollen und der Handtuchhalter angetan :redface: ...ehrlich, find ich lustig, wenn auch völlig zweitrangig. Waren halt meine ersten Kandidaten. Mesa: schwer & teuer tut natürlich weh. Sparen muss ich sowieso, in meinem Alter kommt es auf die paar Monate nicht mehr an, aber sooo alt bin ich nun auch wieder nicht, als daß ich die paar Kilo mit Hilfe nicht wuppen könnte :rolleyes: . (Und schon wieder der Mesa...wie verträgt die sich mit Ampeg SVT, weißt du da was?)

Wie wär es denn mit einer SAD 2x12?
Ich spiel die SAD 212/HP, die ist relativ leicht, kompakt und hat ordentlich Druck.
Sie spricht auch sehr schnell an, also sind schnelle Achtel auch kein Problem.
Die Box macht untenrum richtig fett Druck, hat aber auch kein Definitionsproblem in den Höhen.
Bei SAD wird auch auf Bestellung gebaut (wie bei FMC) allerdings sind die Wartezeiten deutlich geringer und die verbauten Komponenten wohl auch etwas hochwertiger.
Ich musste auf Meine Box ne gute Woche warten.
Ja, auch so eine Custom-Schmiede, wäre auch möglich. Aber erst in der nächsten Stufe.

Keine Ahnung, wie manche Leute "kompakt" definieren, aber ich würde eine Ampeg SVT410 HLF nicht gerade als "kompakt" bezeichnen. Ebenso wenig die Ashdown-Box. Einzig die TC-Box erfüllt m.E. am ehesten diese Anforderungen, zumal sie auch noch recht leichtgewichtig ist, was gerade bei "viel unterwegs" nicht gerade zu verachten ist. ;)
Ja, die tc hat was...
Eben drum - die haben alle was!
Ich hab's: ich kauf sie alle!
Bis ich das Geld zusammen hab', bin ich tot. Außer ich werd' ganz schnell reich und berühmt!



cheers
us
 
Ich würde die Eden ex 112 mal ins Rennen schicken. (Review gibts schon)
Recht leicht und für moderate Lautstärken sollte die allemal reichen.
 
Hmm, Eden war mir bis jetzt immer zu zahm...auf Rotz lege ich großen Wert :ugly:


Ha, und bevor Kong hier was posten kann, erwähne ich selbst mal die Genz Benz GB 1288T-UQ !
Hat die schon mal jemand gespielt?


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder der Mesa...wie verträgt die sich mit Ampeg SVT, weißt du da was?
Ich habe Mesaboxen bisher nur mit Mesaverstärkern gehört und das ist auch schon ein Weilchen her. Und das klang immer toll, wenngleich das auch eine sehr spezielle Art von toll ist: Sehr aufgeräumt und trotzdem gern rockig, laut und dynamisch sowie eine Eigenart in den Hochmitten. Ich kann mir vorstellen, dass sich das im Bandmix gut durchbeißt. Ich muss aber gestehen, dass viel vom Sound am Amp (M-Serie) gelegen haben kann. Habe mal M6 mit SVT-3Pro an einer 410HLF verglichen - beides sehr geile Amps, man hat aber wirklich die Charakteristika beider Familien raushören können. Ach, wir reden ja über Boxen ...

Ich glaube, dass du prinzipiell mit keiner der vorgeschlagenen Boxen (EX112 mal ausgenommen - die ist zu leise für Punkrock ;D) etwas verkehrt machst. Das ist in der Klasse fast nur noch Geschmackssache und eine Frage der Erfordernisse, was Gewicht und Größe angeht. Ich persönlich würde mich bei Ampeg (410HE/HLF, klar), Mesa (212/410 - Anspielen!) oder Ashdown (Keine eigenen Erfahrungen) umsehen, das sind einfach Klassiker in Sachen Rocksound und ich steh drauf. 10 Posts von anderen Usern beinhalten aber mindestens 12 andere Meinungen ... ;)

Hast du einen größeren Laden in der Nähe (Session, Thomann etc.)? Ich fand es bei der Amp-/Boxensuche gut, mir mal einen Vormittag zu nehmen und verschiedene Hersteller durchzuprobieren. Bei den ganzen Wahlmöglichkeiten im Netz wird man wahnsinnig ...

Zusatz:
Achja, hinsichtlich SVT-3Pro ist zu bedenken, dass eine 4Ohm-Box bei Standalonebetrieb angebracht wäre (aber das ist dir wahrscheinlich klar). Der Amp klingt geil, hat aber nicht ewig viele Leistungsreserven und profitiert von einer potenten Box. Was ja nun nicht gegen die Mesaboxen spricht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 von den EX 112 wären aber ausreichend
und für den Transport wäre es die flexibelste Löaung

OLI
 
Oder zwei GenzBenz Focus 112er. Quasi Konkurenzprodukt zu den Eden EX 112. Die Gehen auch super was den Wummsfaktor angeht und sind supertransportabel.
Und kosten wenig. Sind vor allem auch lieferbar, was bei den Eden derzeit eher Glücksache ist, gerade in 8 Ohm (wenn man 2 will).
 
uupppsss...ich hatte das "KOMPAKT" überlesen...sorry;)
 
Da haste auch wieder recht;) Aber eines ist sicher: Eine derartige Box klingt richtig gediegen...BÄMMM (zumindest habe ich noch nix Vergleichbares hören dürfen)
 
Na bei dem Gewicht darf man auch was erwarten würd ich sagen :)
 
Kompakt ist halt kompakt. Also klein und leicht denke ich. Alles eine Frage der Transportmittel, wie oft man unterwegs ist und die Box stemmen muss. 20 oder 30 cm mehr können schon ne Menge an Wums mehr produzieren als zu kompakte Konstruktionen. In der Regel gibt es ja Helfer vor Ort, die auch gewohnt sind unhandliche Teile (man denke mal an Bassdrums und die elend schweren Hardwarekoffer) zu wuchten. Ich persönlich bevorzuge eine fetten Bühnensound, der in Clubs ohne PA auch dem Publikum einen satten Bass beschert der nicht nur hörbar sondern auch etwas spürbar ist. Das geht mit kompakten Boxen eben kaum - wage ich mal zu behaupten. Ich hatte von 2x12er über 15er, 2x15er und 8x10 schon einiges und bleibe bei meiner Meinung, dass eine Box - wenn sie Druck machen soll - eben eine gewisse Größe braucht. Mein Kompromiss ist daher eine Ampeg 6x10er. Kann man gut transportieren dank der Schubkarenfunktion, passt in mein Auto und jeden Bus und drückt reichlich. Ausserdem muss ich nicht dauernd irgenwelche Bierkisten unter die Box stellen um mich auf der Bühne zu hören - hat auch etwas.
 
Ich unterstütze BassMikes Vorschlag: die SAD 212 ist eine klasse Box mit einem sehr geilen Rocksound. Und sie ist extrem laut!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben