Stand-alone Distortion Heavy/Doom mit Laney GH100L als Pedal-Plattform

  • Ersteller Sam Urai
  • Erstellt am
S
Sam Urai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
26.08.03
Beiträge
253
Kekse
101
Moin liebe Gemeinde,

ich suche nach etwas Inspiration. Ich habe einen Laney GH100L, der mir prinzipiell auch den Sound liefert welchen ich brauche (in Verbindung mit ner Gibson Flying V mit 500T Pickup). Heavy, verzerrt, alles soweit gut. Das Soundideal geht so Richtung des modernen Tony Iommi Sounds, also nicht vintage, aber klassisch ;) Wir haben auch schnellere Passagen, da klingt es eher so nach Powertrip (der Gitarrist nutzt nen geboosteten JCM800, also ähnlicher Charakter wie der Laney).

Wir spielen auf C, also etwas tiefer.

Aaaber, da es ein Einkanaler ist, kriege ich nicht zeitgleich einen Cleansound raus. Ich dachte nun dass ich vielleicht auf eine externe Zerre umsteige, d.h. ich nutze den Cleansound vom Amp (der sehr schön ist) als Basis für Bodentreter. Hat zum einen den Vorteil des Cleansounds und ich kann die nachfolgenden Sachen wie Delay und so einfach dahinter klemmen ohne den Effektloop zu brauchen (weniger Handgriffe bei Gigs). Und ich wäre unabhängiger wenn mal eine gemietete Backline inkl. Amps hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, was würdet ihr so für diesen Fall empfehlen? Würde so max 200 € ausgeben, gerne auch viel weniger ;)

EDIT: Ich habe das schon mal mit einem Marshall GuvNor 2 ausgetestet, das Pedal find ich irgendwie grauenhaft:weird:

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich würde das über die Gitarre regeln. Neck Humbucker, Volume runter auf 2-3, fertig ist der Cleansound. Für den Rest wechselst Du auf den Stegtonabnehmer.
 
Ich würde das über die Gitarre regeln. Neck Humbucker, Volume runter auf 2-3, fertig ist der Cleansound. Für den Rest wechselst Du auf den Stegtonabnehmer.

Die Lösung ist doch viel zu einfach:D Aber ja, das könnte ich in der Tat mal testen. Wobei es tatsächlich genau an den Stellen wo ich umschalten müsste schwierig sein könnte, da passiert viel spieltechnisch und ich hab eigentlich nur die Füße frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann passt das mit dem Delay hinter der Zerre nicht mehr so gut.

Hast du klangliche Referenzen, z.B. einen YouTube-Link? Sonst wird jeder einfach seinen Lieblingsheavyzerrer vorschlagen...
 
Das würde schon gehen, aktuell ist das Delay ja im Effektloop vom Amp. Aber fernab davon würde ich die Lösung mit externer Zerre trotzdem gerne austesten :)

Soundvorstellung ist ungefähr so (wie im Ausgangspost geschrieben):



 
Hi,

wäre da nicht das Catalinbread Sabbra Cadabra passend? das liefert doch genau den Iommi Sound

bleibt die Frage ob dieser Sound für alle eure Stücke passt - falls nicht würde ich eher versuchen mit einzelnen Pedalen in Kombi dort hin zu kommen.

vielleicht in Richtung Box of Rock oder JCM00 in a Box plus Mid oder Treble Boost davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es keine Option ist die Lautstärke an der Gitarre runter zu regeln könnte man ein Pedal dafür nutzen. Ein EQ würde sich anbieten, oder auch einfach nur ein Poti passend im Gehäuse verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wäre da nicht das Catalinbread Sabbra Cadabra passend? das liefert doch genau den Iommi Sound

bleibt die Frage ob dieser Sound für alle eure Stücke passt - falls nicht würde ich eher versuchen mit einzelnen Pedalen in Kombi dort hin zu kommen.

vielleicht in Richtung Box of Rock oder JCM00 in a Box plus Mid oder Treble Boost davor


Das Sabbra Cadabra hab ich auch gesehen, sieht natürlich für mich als Iommi-Jünger sehr verlockend aus. Ich hab nur die Befürchtung dass es zu sehr "vintage" ausgelegt ist, das ist ja der Treble Boost+Laney Supergroup Sound. Für meine Band darf der Sound nicht zu sehr matschen. Aber ich werde das mal anspielen, die Demos machen auf jeden Fall Bock auf mehr.

In der Auswahl steht sonst bei mir noch das Okko Dominator, sieht von den Specs und Videos her auch sehr spannend aus. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
ja, der Dominator ist auch klasse..

matschen würde es beim Sabbra Cadabra sicher nicht, eben weil die Kombi Vintage Zerre PLUS Treble Boost immer tight bleibt - wird ja der Bassbereich heraus gefiltert, dadurch klingt es ja so schön knackig.

wenn du z.B. nen JCM800 aufdrehst und dann mit allen Frequenzen nochmal boostest, würde der auch matschen (je nach Stil passt das natürlich sogar) aber damit das für Palmmutes etc. tight wird, werden
da gern Treble oder Mid Booster (für MidBoost der Klassiker TS808 oder TS9 oder SD1) verwendet (typisch 80er Metal/Hardrock Tone)

daher würd ich vielleicht schauen, ob du eine Kombi aus zwei Pedalen hin bekommst.. vor den Cleanen Amp eines, das dir ne satte Zerre liefert, die nicht ganz so ausgedünnt ist
und diese dann mit einem Pedal anschieben - je nachdem wie das Pedal reagiert kannst du dann noch variieren mit anderen Pedalen davor (z.B. Fuzz) für ganz andere Sounds

in bin da momentan was die Klangformung angeht ähnlich unterwegs - allerdings nicht so Richtung Tony :D

OR50 relativ clean eingestellt mit etwas mehr Bassanteil, damit die Clean Sounds glockiger rüber kommen.
für Chrunch nehme ich aktuell den JCM800 Zerrer
den kann ich mit nem ollen Super Overdrive nochmal straff pushen
Alternativ für andere Klangfarben ein Tonemechanix Beesaster (geht in Richtung Fuzziges Distortion) - sehr dreckiger Sound
für etwas muddy Overdrive ein Emma Onomatopoeia, was sich auch nochmal mit dem Super Overdrive antreten lässt (gibt dann wieder einen ganz anderen Tone)
oder was richtig fuzziges - Soul Bender Fuzz

experimentiere da aber immer noch etwas mit rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sabbra Cadabra hab ich auch gesehen, sieht natürlich für mich als Iommi-Jünger sehr verlockend aus. Ich hab nur die Befürchtung dass es zu sehr "vintage" ausgelegt ist, das ist ja der Treble Boost+Laney Supergroup Sound. Für meine Band darf der Sound nicht zu sehr matschen.
ja das sehe ich auch so, ist sehr vintage und was mir an dem gefehlt hat, war die fast null Dynamik und das " Schmatzen " beim Anschlag.
Versuch mal den Angry Charlie, der lässt sich durch seine sehr gute Mittenregelung wirklich gut einstellen. Gibt es wenn du bisschen löten kannst, als Bausatz bei Musikding, nennt sich Angry Charles.
 
In der Auswahl steht sonst bei mir noch das Okko Dominator, sieht von den Specs und Videos her auch sehr spannend aus. Hat da jemand Erfahrung mit?

Rot oder Schwarz? Ich finde beide gut mit einer leichten Präferenz für das Schwarze "modernere" Pedal.
 
Auch wenn ich mir unter "modernen" Iommi Sound nichts vorstellen kann, würde ich dir den Fulltone OCD empfehlen. Im HP Modus hat der Zerrer einen Treble-Booster Charakter, aber auch genug Verzerrung, um auch vor einem clean-Amp eine ordentliche Zerre zu liefern. Evtl wäre auch ein Proco-RAT etwas. Der kann dann auch richtig sludgy werden, wenn man möchte... Auf jeden Fall können beide Zerrer durch zurückdrehen des volumes an der Gitarre auch Clean
 
Die Lösung ist doch viel zu einfach:D Aber ja, das könnte ich in der Tat mal testen. Wobei es tatsächlich genau an den Stellen wo ich umschalten müsste schwierig sein könnte, da passiert viel spieltechnisch und ich hab eigentlich nur die Füße frei.

Dafür gibts Volume Pedale ;)

Einfach direkt nach der Gitarre ein Vol-Pedal, und du hast dein Volume Poti zu Füßen liegen.
Ich spiele auch über einen geboosteten 800er (2203) und hole mir so meinen Cleansound. Funktioniert für mich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl wäre auch ein Proco-RAT etwas.
Für meine Band darf der Sound nicht zu sehr matschen.
Da hilft bei Bedarf ein...
, zusammen mit der RAT eine vielbewährte Kombi.

Stand-alone? TS und Ratte in einem Gehäuse - falls es dir über den Weg laufen sollte z.B. VFE Vomit Hound bzw. Dragon Hound oder ein Foxrox ZIM mit T9 oder H9 und tar+ Karte (austauschbare Schaltungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich extrem schwer. Ich hatte das "Problem" mit einem Supro Combo.
Mich persönlich begeistert der Steel Panther Pussy Melter für sowas (im Low Gain Mode). Mein Tipp ist deswegen das KHDK Blood Distortion. Gleiche Firma soweit ich weiß... ;)
Ansonsten: Gain vom Laney. Für Clean: Volume runter. Für Solo: Booster a la Tube Screamer...
 
Moin Leute!

Danke für den zahlreichen Input, spannende Diskussion hier :) Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Okko Dominator geschossen und werde es damit austesten, bin mal gespannt.

Mir gefällt halt der Gedanke, dass ich dann den Effektloop vom Amp nicht mehr nutzen muss. Und ich probiere halt gerne rum ;)
 
Ähm... wenn Du so zufrieden bist mit dem GH100L, warum überhaupt auf ein externes Pedal setzen?
Ich würde Dir wärmstens empfehlen auf einen VH100R umzusteigen. Den GH100L solltest Du für 250 Euro loswerden, einen VH100R bekommt man recht einfach für 400 Euro. Die Preisdifferenz liegt damit etwa beim Preis eines Boutique Boost- / Distortion-Pedals. Gerade der Clean-Kanal des VH100R gefällt mir wahnsinnig gut. Kann sehr satt klingen, was bei Heavy-Bands mit cleanen Passagen meist hervorragend passt. Der Zerrkanal klingt dem GH100L sehr ähnlich / gleich (da streiten sich die Gelehrten).
Klar, macht Dich weniger unabhängig, wenn ein geliehener Amp eine Option wäre.
Dafür hättest Du mit der separaten Boost-Stufe in jedem Kanal sogar noch mehr Flexibilität in Sachen Zerre / Crunch, als mit einem einfachen Distortionpedal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben