Standalone DI-Boxen in Rack einbauen möglich?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe diese DI-Boxen: https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Funktionieren bei mir tadellos, und deshalb möchte ich mir kein 19'' Rackgerät kaufen.
Die DI Boxen sollen fest auf z.B. 1HE montiert sein. Sind übrigens zwei, für MainMix L und MainMix R.

Wie könnte man das umsetzen? Gibts dafür spezielle Rackwannen oder so?
 
Eigenschaft
 
Hi,

dafür kannst du einfach eine "normale" Rackwanne nehmen. Aber die bringen auch Gewicht mit sich. Ich habe die bisher immer auf ein anderes Rackgerät gebaut.
 
..hm, es könnte zum Doppelpost kommen, aber wie ich sehe, wurde mein letzter Beitrag nicht veröffentlicht.

Also: Bislang fixiere ich die DI-Boxen auf dem Boden des Racks, indem ich die Patchbay, die dort drüber ist, nach unten "drücken" lasse.
Das reicht mir aber nicht, die DI-Boxen verrutschen beim Transport des Racks oder beim hereinstecken und herausziehen der XLR-Stecker.

Dieselbe Frage gilt übrigens auch für ein Alesis Mircoverb 2, was ja auch nicht im 19'' Format vorliegt.

Wie montiert man den Kleinkram in so einer Wanne?

https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm?sid=d9e2a6b973e7cd0777f93fbbfac08fe0
 
Mit schrauben oder Klett :)

Im Alesis müsste unten eine Bohrung sein. Zumindest war das in meinem Compressor so. Alles andere kann man mit Klett wirklich ausreichend fest bekommen.
 
Was für Klett meinst du da genau? Das kann ich mir gerade nicht so vorstellen..
 
Klettband. Wie bei Schuhen:) Die eine Seite auf die Platte, die andere ans Gerät.
 
Jut - quasi "Toetis Tips & Tricks" aus dem Baumarkt :great:
 
Wenn sie mal von mir wären :) Ich habe mir das auch nur abgeschaut, aber es funktioniert sehr gut.
 
Wenn sie mal von mir wären :) Ich habe mir das auch nur abgeschaut, aber es funktioniert sehr gut.
Dem kann ich mich nur anschließen - neben Gaffa die Allzweckwaffe, wenn es um die Bekämpfung der Gravitation auf Bühnen geht.
Wenn dein Rack in der Tiefe noch Platz bietet würde ich vorschlagen die DI-Boxen irgendwo hinten anzukletten. Nach dem Verkabeln braucht man sie ja eh nicht mehr und in Sichtweite müssen sie auch nicht unbedingt sein. Außerdem spart man sich so eine Höheneinheit und das Gewicht der Rackwanne.
 
Man sollte aber noch dran können um die XLR Kabel zu stecken :)

Das mit dem Gewicht der Rackwanne kann ich aber immer wieder unterschreiben. Das wird sehr leicht unterschätzt.
 
Ich habs jetzt schließlich so gemacht, dass sich die DI-Boxen links und rechts auf dem Rackboden befinden, eine HE drüber befindet sich die Patchbay.
Die DI-Boxen habe ich mit Gaffa an allem rings rum festgeklebt, hält ganz okay. Mal sehn, was die Praxis zeigt.

Hinten reinschieben bringt mir glaube ich nicht so viel, weil ich in meinem jetzigem Setup a) einfach an die XLR-Outs komme und b) Ground-Lift An/Aus schalten kann.
Ich habe mein Rack ohnehin nur vorne offen, und so geht Strom und sowas eh in der untersten HE zwischen den beiden DI-Boxen raus/rein.
 
Danke nochmal an toeti, nachdem das mit dem Gaffer nie so wirklich geklappt hat, hab ich jetzt die Palmer Pan 04 mit Klettband fixiert - billig und gut, selbst im Musikladen und nicht nur im Baumarkt.
 
:) Bitteschön!
 
Für's Alesis gibt es eine spezielle Rackwanne von Alesis, in die Du drei dieser Geräte, z.B. Microgate, Micro Comp, Micro limiter und wie sie alle heißen, fest unterbringen kannst. Die von Dir verlinkte universelle sollte es aber auch tun. Nur hier sollte auch Klettband ausreichen, weil ja nicht dauernd eine Belastung da ist, von wegen stecker rein, Stecker raus, wie das bei den DI-Boxen der Fall ist.
Was bei der Palmer vs. der Millenium gut geht, ist eine Fixierung direkt mit Schrauben. Vorne die Kante sollte ausreichen, um zwei kleine Bohrungen zu plazieren, und dort zwei kurze Schrauben direkt in die Holzwand des Cases. Ich gehe mal davon aus, dass die XLRs vorne rausschauen, da Du Dein Rack ja hinten zulässt. Was ich zusätzlich in solchen Fällen machen würde, ist eine schmale Leiste auf die Case-Bodenplatte montieren, wo die DI-Box rückwärtigen Halt hat. Da verrutscht dann gar nichts mehr.
 
Ich habe die Palmer DI-Boxen mit Klett hinten im Rack fixiert und mir Verbindungskabel für XLR-Buchsen an einer Rackleiste vorne gelötet, denn ich nutze auch Neutrik Powercon im Rack.
Somit hab ich nur noch Patchbay und Leiste vorne zu verkabeln und los gehts! :great:
 
Genau so habe ich das auch :) Nur dass ich eine 19 Zoll 4-Fach DI über der Blende habe. Wie man im Bilder Thread sehen kann.
 
Statt Klett nehm ich ja Doppelklebeband - ist noch einen Tacken günstiger und so oft wird die DI-Box im meinem Rack ja nicht umplatziert, vielleicht so ein Mal in drei Jahren
 
Hab auch Doppelklebe(Panzer)band. Das kriegste nur noch mit Gewalt ausm Rack ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben