Star Wars Episode 7 - The Force Awakens SPOILER-Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Vielleicht wurde ich auch einfach nur auf dem falschen Fuss erwischt, ich werde mir den Film bestimmt nochmals auf DVD anschauen.

Ueber die Mittagspause hab ich eine mögliche weitere Erklärung für meine Enttäuschung gefunden. Seitdem ich von "Interstellar" weggeblasen wurde, muss sich jeder weitere Sci Fi Film mit diesem Meisterwerk messen. Und dabei hat der Film noch nicht mal einen eigenen Thread hier im Media-Center.
 
Ich verstehe auch nicht warum Starkiller eine eigene Atmosphäre hat. Das Ding ist groß, ok... aber zu einer Atmosphäre gehört ja noch ein bisschen mehr dazu.

Was Poe angeht... es wird schon über eine Romanze mit Finn gemunkelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Poes before hoes." - Bro Dameron

925474_728886093810309_1092621988_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss sich jeder weitere Sci Fi Film
Abgesehen davon, dass ich "Interstellar" als nur gut und nicht als Meisterwerk sehe, es muss angemerkt werden, dass "Star Wars" kein Sci-Fi-Film ist! ;)
 
Oh, das ist fies. Einmal gesehen, kriegt man das nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert... :D

tumblr_nwi7fcfP2T1t0hr3yo1_500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war ich zum dritten Mal im Kino - es war immer noch so super! Wieder kam die Gänsehaut, als die alte Dame, also der Falke, wieder gestartet ist ... :engel:
 
..., es muss angemerkt werden, dass "Star Wars" kein Sci-Fi-Film ist! ;)

Ich denke, hier sind die Übergänge der einzelnen Genres fließend. Ob Fantasy, Märchen oder Sci-Fi, passt alles. Kommt eben drauf an von welchem Standpunkt man einen Film festlegt. Ein Märchen im Sci-Fi-Gewand.

Heute war ich zum dritten Mal im Kino - es war immer noch so super! Wieder kam die Gänsehaut, als die alte Dame, also der Falke, wieder gestartet ist ... :engel:

Du Glücklicher!
 
Ich denke, hier sind die Übergänge der einzelnen Genres fließend.

Na ja, im Grundsatz hat er recht. Sci Fi steht ja für Science und Fiction, also Wissenschaft und Erfunden. Also eine erfundene Realität mit Bezug was wissenschaftlich möglich ist.
Und da ist Star Wars Lichtjahre von weg. :D
Imo ist ST ein Märchen im Weltall ;)
 
Na ja, im Grundsatz hat er recht. Sci Fi steht ja für Science und Fiction, also Wissenschaft und Erfunden. Also eine erfundene Realität mit Bezug was wissenschaftlich möglich ist.
Und da ist Star Wars Lichtjahre von weg. :D
Imo ist ST ein Märchen im Weltall ;)
Lichtschwerter, Laserkanonen, Raumschiffe, Lichtgeschwindigkeitsantrieb, Energiefelder, Droiden, KI...wem fällt was auf?
 
Mir. Der Warpantrieb oder die PhotonenTorpedos in Star Trek basieren auf wissenschaftlichen Fakten (Antimaterie). In SW hat man noch nie wert darauf gelegt ob ein Lichtschwert wirklich funktionieren könnte. Raumkrümmung des Warpantrieb könnte funktionieren, scheitert aber wahrscheinlich an der benötigten Energie, die eine simple Materie / Antimaterie Explosion nicht liefern kann (wurde berechnet).
Der "Sprung durch die Lichtmauer" ist dagegen Blödsinn. Es gibt eine Schallmauer, aber eine Lichtmauer ist nach Einstein quatsch.

Ich will jetzt keinen Krieg ST vs SW anzetteln, aber SW hat einfach eine andere Philosophie. Ist vollkommen ok. Aber SW ist laut Definition eher Märchen denn Scifi ;)
 
Es sei denn, im Star Wars-Universum gelten schlichtweg andere Naturgesetze als in unserem bekannten Universum. In der Multiversen-Theorie ist das ja durchaus denkbar.
 
Es sei denn, im Star Wars-Universum gelten schlichtweg andere Naturgesetze als in unserem bekannten Universum.

Der Eröffnungstext heisst "in einer weit, weit entfernten Galaxis..." Von einem anderen Universum ist hier nicht die Rede. :evil:
 
Azriel hat da schon Recht. In Star Trek sollen Antriebe und Raumschiffe immer auch rational als denkbar präsentiert werden bzw. eine scientifically grounded suspension of disbelief erzeugen. In Star Wars sollen Raumschiffe und Antriebe die Leute von Punkt A nach Punkt B bringen.

Star Wars ist Science Fantasy, SciFa. Vgl. auch Meister SciFa Diaz mit seiner Latino-Klonarmee.
 
Das schließt mengentechnisch aber die Möglichkeit mit ein, dass sich diese entfernte Galaxie auch in einem anderen Universum befindet.

Mal so ganz ketzerisch gefragt: Woher wollen wir denn wissen, dass selbst innerhalb des uns bekannten Universums Naturgesetze immer genau so gelten, wie auf der Erde? Vielleicht müssen wir sie eher so verstehen wie die Gravitation: etwas, das mit zunehmender Entfernung der Massen abnimmt. Vielleicht wirken sie ja auch in Feldern und jenseits des von uns bisher beobachtbaren Universums ist alles naturgesetzmäßig Kraut und Rüben, aber das wissen wir noch nicht, weil wir bisher nicht so weit gucken können. Vielleicht sind sie ja auch einem zeitlichen Wandel unterworfen - wer weiß das schon?

Mir ist schon klar, dass Star Wars keine Science Fiction ist. Ich frag mich halt nur, wie man "Science" dann definiert, und ob es nicht etwas größeres sein könnte, als gemeinhin angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eröffnungstext heisst "in einer weit, weit entfernten Galaxis..." Von einem anderen Universum ist hier nicht die Rede. :evil:
Vor allem, da E.T. im SW-Universum ebenso kanonisch ist wie Yoda im E.T.-Universum - und das wiederum soll unseres sein.

Manche Fantheorie geht sogar davon aus, dass Rey Luke auf der Erde gefunden habe *klassisches Kampfstern Galactica Thema*.
 
Oh, was hab ich da losgetreten ;)

Welches Genre hat denn nun Star Wars! Wie wärs mit
  • Muppet Fiction? Dafür sprechen die zahlreichen Figuren wie Yoda, die Ewoks, Chewbacca, Jabba und Co.
  • Science Solo? Denn Han ist doch irgendwie der coolste Charakter aus dem Star Wars Universe, nicht?
  • Kopfhörer-Frisuren Fiction? Eine Hommage an Prinzessin Leia
  • Mantel-und-Degen-Science? Eigentlich gehts ja auch nur um Schwerkämpfe, Piraten und Meutereien auf Luftschiffen.
 
Am sichersten ist es wohl, Star Wars als fiktionalen Eklektizismus zu klassifizieren.
 
Am sichersten ist es wohl, Star Wars als fiktionalen Eklektizismus zu klassifizieren.
Hmm. Das trifft auf Star Wars dann doch ebenso zu wie auf Star Trek und Harry Potter. Oder auf jede andere Art von Fiktion, wenn man davon ausgeht, dass jede Fiktion nur ein Versatzstück unserer eigenen irdischen Kultur sein kann.
 
Für mich ist SW Science Fiction. :)

Alex
 
Diesselbe Diskussion gibt/gab es auch wegen Farscape (geniale Serie übrigens). Aber letztlich ist es auch schnuppe ;)

Mich erinnert die Diskussion irgendwie an Fussball (Handspiel ja oder nein?) :tomatoes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben