Stark beschädigte/modifizierte LH Strat (MiM) - war ein montierter Flammenwerfer Ursache?

S
se3bon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
23.11.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hi zusammen!
Vielleicht kann mir wer aus dem LH-Forum weiterhelfen????
Ich habe mir eine ordentlich ramponierte LH - Fender Stratocaster (MZ00.... zugelegt. Das Ruder hat diverse Bohr-Löcher im Korpus, Löcher verkokelter Hals, div. Cuts, keine TA in der Mitte, statt dem 5-Weg Schalter nur ein Trumm von einem EIN-AUS .... Es sind mindestens vier (!) Farbdeckschichten drauf (original) 2x blaumet, (LPB?), helleres burgundy mist (met.) und dann noch die letzte Lackierung - vermutlich Aubergine (dunkleres CAR met.).

Was ich darüber sicher weiss:
Die Strat kommt aus einem Nachlass ("die hat der Onkel von einem Konzert mitgenommen") ... WANN und WELCHES ist nicht mehr eruierbar. Aber eher in A oder D.
Definitv eine LH, auch der Sattel war LH gekerbt.

Was sich vermute:
Es war ein Flammenwerfer montiert. Bohrlöcher an der Korpusrückseite
Fender Bandsupport? - Korpus mit mind. 4x Decklack (plus div. Grundierungsschichten, in Summe ca 12 Schichten ...) - Lackierungen wurden professionell durchgeführt, keine Dose ... - sowas passiert selbst bei Fender nicht mehr die Qualitätskontrolle und geht nicht in den Verkauf. Nicht einmal als 2te Wahl ... sollte sowas durchgehen (OK, da geht viel durch, aber eher unwahrscheinlich).
keine Spielspuren, keine Bundkratzer ..., die HW ist - bis auf Hitzeeinwirkung - neuwertig.
Die Strat wurde vermutlich nur (1x?) für Bühnenshow mit Flammenwerfer verwendet - ging dann irgendwie ins Publikum ...

Kokelstrat_1.jpg
Kokelstrat_2.jpg
Kokelstrat_3.jpg
Kokelstrat_4.jpg
Kokelstrat_5.jpg
Kokelstrat_6.jpg
Kokelstrat_9.jpg
Kokelstrat_17.jpg
Kokelstrat_12.jpg
Kokelstrat_15_LI.jpg




Meine Fragen dazu:
Wer spielt(e) eine LH Strat mit Flammenwerfer?
Oder besser: WER spielte genau das Teil?
Wenn kein Flammenwerfer .. .was dann?

LG
Martin - Wien
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Teil hast du da erwischt! :biggrinB:(y)
Zu deinen Fragen kann ich leider gar nix sagen. Flamenwerfer oder Wohnungsbrand, wer weiß?
Was hast du mit dem Teil vor? Willst du die wieder aufbauen?
Grüße
Tom
 
Grund: Typo
Kannst Du die Gitarre anhand von Seriennummern datieren (oder die Nummern nennen, damit wir schauen können)? Das würde bei der Recherche nach "wer, was, wann, wo, wie?" helfen.
 
Ich tippe auf ein Linkshänder... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! Ich kann zwar keine sachdienlichen Hinweise liefern, aber das Teil sieht genial aus. Wäre schön, wenn es in einen spielbaren Zustand versetzt werden könnte, ohne die äh... "Patina" zu verlieren. Ein herrlich abgerocktes Stück Musik! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7CB40681-450D-4D81-9350-14E0171808C6.jpeg


Ja, wird serrrrrr behutsam wieder aufgebaut, so dass sie gut spielbar ist ( dafür wurde sie ja vor 21 Jahren gebaut). Also ..
(Kanten und Risse etwas glätten, Bünde polieren, Sattel neu - Elektrik checken, 11er Saiten rauf. justieren. Optik und Patina bleiben so weit wie möglich erhalten). Aber wie zuvor schon kommentiert ... zum "historischen" lnstrument fehlt halt die Historie ))))

Kannst Du die Gitarre anhand von Seriennummern datieren...
MZ0021080
-also 2000er

- aufgrund der vielen Lackschichten (sehen Werks-original aus), verdächtige ich Bandsupport - Promotion f. Bühnendeko oder Show.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine Gitarrist der Rammstein Tribute Band "Völkerball" ist Linkshänder.
Rammstein ist zwar eher für fette Humbuckersounds bekannt, aber vielleicht haben sie sie als Flammenwerfer benutzt.

LG
 
Ich hoffe, dass Du dafür nix bezahlt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab sie als Bastelruder gekauft, da sie easy wieder in spielbaren Zustand zu bringen ist. -wie neu - geht immer.
Schwieriger natürlich "spielbar UND Kokelstrat".
Danke f d "heissen" Tipp mit Völkerball.
In dieser Richtung wirds was sein ...

Wie gesagt, die Strat ist nix wert, die Geschichte dazu viel.
Eine JHendrix Strat hat ja auch nicht mir Brennholzwert...
Ich tippe auf ein Linkshänder... :D
Definitiv. Der Sattel war LH.
Werde aber einen RH Sattel auflegen und revers schrappen.
(Endlich eine Strat, wo unten rum keine Potis im Weg sind )))
er schreibt aus Nachlass...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei stimmt - er muss ja nicht direkt geerbt haben.
doch, hab ich natürlich.
 
Aua, …so gar nicht my Cup of Tea!
Man sollte per Gesetz verbieten, Gitarren mit diesen PU Panzerungen zu relicen. Das sieht nicht nur immer shice aus, sondern ist auch noch ziemlich irreparabel.
Hier ist das alles dann wohl eher der Kollateralschaden der Bühnenshow. Schade, aber daraus wieder ein spielbares Instrument zu machen, lohnt IMO den nötigen Aufwand nicht. Wenn man es cool findet, als Deko im Probenraum aufhängen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aua, …so gar nicht my Cup of Tea!
Man sollte per Gesetz verbieten, Gitarren mit diesen PU Panzerungen zu relicen. Das sieht nicht nur immer shice aus, sondern ist auch noch ziemlich irreparabel.
Hier ist das alles dann wohl eher der Kollateralschaden der Bühnenshow. Schade, aber daraus wieder ein spielbares Instrument zu machen, lohnt IMO den nötigen Aufwand nicht. Wenn man es cool findet, als Deko im Probenraum aufhängen…
Voll da core!
relicen - am Besten mit viel Handschweiss, Temperaturunterschiede, ordentlich bespielen - nach 30 Jahren hat man (vielleicht) ein gutes aging hinbekommen. ))))
@PU-Panzerung: Die nächste Stufe wäre dann Kathodische Tauchlackierung (KTL) , da geht dann auch noch (!) dicker...

neues von der Bastlerfront:
Body und Hals sind soweit einmal hygienisch unbedenklich. Oberflächen gereinigt und geglättet, so dass nix mehr abfärbt oder "absteht".
Der Hals war tlw. mit Heissklebepistole fixiert :), die Halsschrauben voll abgenudelt und eine war aus dem Baumarkt.
Das tiefe Loch an der Vorderseite habe ich geschliffen (damit keine Späne abstehen und mit Grundierung stabilisiert. Die Lackrisse mit 800er und 1200er geglättet.

Die Fräsung der Halsaussparung war nach Säuberung zwar sehr präzise, allerdings haben die Saiten ihre Position am Tremoloblock um ca 6 mm "verfehlt".
Entweder ist der Hals "schief" drauf oder die Aussparrung für den Trem-Block ist versetzt. Justieren vom Hals war nicht möglich, der sass 1A und supersauber in der Halsnut - aber eben im falschen Winkel.

Lösung:
Löcher für die Halsbefestigung aufgebohrt und dazu auch für dickere Halsschrauben angepasst.
Halsausfräsung soweit zart geschliffen, dass der Hals genau soviel Spiel zum justieren hat, wie notwendig.
Hals locker drauf, Saiten aufgezogen und leicht gespannt - damit konnte der korrekte Halswinkel (nicht -neigung!) erreicht werden.
Hals angezogen - sitzt bombenfest Holz auf Holz. Neigung - passt, sogar ohne irgendwelche Unterlagen.

Elektrik:
S-0-S PU Bestückung, der mittlere ist nur eine Kappe.
Also eine Stratele - Schaltung gemacht. V-T-T mit klassischer Fender 3-Wegschalter, 2 Kondensatoren auf Masse. V&T habe ich "linksherum" angeschlossen.

Hals:
Der originale LH Sattel ist bei der tiefen E ausgebrochen. Aber ohnehin umbau auf "normal, bin ja LH der aber rechts spielt.
Ein zusätzlicher (als solcher erkennbarer) Saitenniederhalter dazu (AE).
Justieren:
Saiten rauf und Tremolo ausbalanciert (3 Federn) und gestimmt und nachjustiert und .... bis es passt.
Halsstabkrümmung passt. Saitenhöhe und die Längung justiert.

Nest Steps:
Fretboard und Bünde aufpolieren.
RH-Knochensattel in die Nut und Höhenabgleich.

Bilder folgen wenn das Ruder spielfertig ist - gebt mir eine Woche!

PS: Knuddel von den Toten Hosen spielt LH, seine Strats sind ohne Mitten-PU (oder nicht angeschlossen).
Aber Bühnenfeuer passt da glaub ich weniger dazu.
 
Strat ohne Mittel PU steht für mich auch immer für Richi Blackmore, dem der PU beim Spielen im Weg ist.
 
Bei Blackmore würde ein Flammenwerfer fast schon wieder passen. Den hat er bestimmt mal für eine mittelalterliche Hexenverbrennung gebraucht.
 
Passt haarscharf, aber ob Mr. Blackmore in seinen alten Tagen auf links umgestellt hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben